WinXP und Win7

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das ich allein nicht mehr lösen kann:


    Ich habe insgesamt drei Festplatten im Desktop-PC, eine alte 80gb-IDE, zwei neuere 320gb-SATA. Auf der alten 80gb-IDE ist WinXP installiert, diese Platte stellt für mich seit längerer Zeit die Rettungsfestplatte dar, wenn die beiden SATAs sich nicht mehr hochfahren lassen. Ich nutze sie also nicht mehr als "Arbeitsplattform".
    Auf der einen SATA ist auch WinXP, auf der anderen SATA ist Win7 installiert.


    Daher gestaltete sich das booting seit jeher etwas kompliziert. Bisher habe ich das Durcheinander mit der Software EasyBCD in den Griff bekommen können. Heute jedoch habe ich vor etwa zwei Stunden plötzlich einen Virus bekommen, als ich gerade mit WinXP arbeitete. Ich habe sofort die Systemherstellung "eingeleitet", mit Erfolg, die Partition ist wieder sauber. Ganz offensichtlich jedoch wurde bei dem procedere die boot.ini in die Hölle gejagt.


    Ich habe dann die alte IDE-XP-Partition gestartet, mit EasyBCD dafür gesorgt, dass ich die SATA-XP-Partition wieder starten kann, auch das mit Erfolg.


    Das aktuelle Problem stellt sich nun folgt dar:


    Wenn ich noch in der Startsequenz über das BIOS konfiguriere, dass direkt von der "neueren", gerade geretteten SATA-XP gestartet werden soll, indem ich das entsprechende Laufwerk als First Boot angebe, bleibt das booting stecken.
    Wenn ich aber über die alte IDE starten lasse und dann im Bootmenü die SATA-XP auswähle, startet das XP einwandfrei. Im folgenden die Einträge, wie sie derzeit im EasyBCD zu ersehen sind: siehe Dateianhang: Unbenannt.jpg


    Entries
    #1 ist die SATA-XP
    #2 ist die IDE-XP
    #3 ist die SATA-Win7
    #4 ist die SATA-XP, die aber nicht funktioniert.


    Ich habe jetzt als Laie den Verdacht, dass der Eintrag "Bootloader Path: \NST\Easyldr1" das Booten nur über dieses EasyBCD vollziehen lässt, denn die IDE-XP bootet ja über "Bootloader: \ntldr", das hört sich für mich so an, als sei letzteres der native Boot-Pfad von XP!?


    Hier außerdem der derzeitige Stand der boot.ini:


    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
    multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN



    Ich möchte eigentlich gerne im Bootmenü lediglich aus WinXP (SATA) und Win7 (SATA) auswählen können, schaffe es aber nicht, BIOS und EasyBCD bzw. boot.ini so zu konfigurieren, dass das auch so funktioniert.


    Für eine Hilfestellung wäre ich nun sehr dankbar!


    Henning

  • Wenn Win7 installiert ist, dann ist die Boot.ini mit den von dir eingetragenen Daten nicht richtig. Win7 nutzt nicht mehr die alte Struktur des bootens, sondern BCD.


    Schau mal hier um die Reparaturfunktion durchzuführen. Dies muss mit Win7 durchgeführt werden. XP selbst zerstört den Bootloader von Win7.


    http://www.tecchannel.de/pc_mo…von_windows_7_reparieren/


    Auch hier ist es schön mit Bildern beschrieben:
    http://www.drwindows.de/window…ista-und-windows-7-a.html


    Gruß
    Hap

  • Das war die Lösung (Win7-CD, er erkannte sofort das Problem und behob es selbstständig), beim Booten geht´s ohne Umwege ins Bootmenü, ich kann jetzt zwischen WinXP-SATA und Win7-SATA wählen, beide OS´s fahren einwandfrei hoch, alles super!


    Vielen Dank!!