Abmeldesound

  • Ich wollte meinen Ausschaltsound durch eine Sprachmeldung ersetzen - und stellte dabei fest:
    Isch `abe gar keinen Abmeldesound!
    Ich habe gegoogelt:
    In der Systemsteuerung - Sound ist der originale Sound eingestellt und man kann ihn mit "Test" hören.
    Der Windows Audio- Dienst steht auf Automatik und ist gestartet.
    In der Registry ist der Wert
    HK_Current_USER\Control Panel\Sound
    BEEP=yes
    vorhanden.
    Bei allen HKEY ist kein Root- Eintrag vorhanden.
    Es ist der einzige Sound, der nicht hinhaut! Alle anderen funktionieren tadellos.


    Ich kann nach vielen malen booten die Sache präzisieren.
    Wenn ich einen x-beliebigen Dienst ändere und zurück ändere, ist der Abmeldesound beim Runterfahren 1x zu hören. Einmal!
    Beliebig reproduzierbar.
    Also ich starte msconfig - Dienste.
    Entferne einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - setze den Haken wieder - übernehmen.
    Oder umgedreht:
    Ich setze einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - entferne den Haken - übernehmen.
    - dann ist der Sound zu hören. Einmal.

    Hokus Pokus Microsoftus.


    Windows 7 x64 SP1 mit aktualisierten Patches.
    Der Effekt tritt sowohl auf meinem AMD- als auch auf meinem Intel- PC auf.
    Alle PCs sind nach menschlichem Ermessen frei von Schädlingen.


    Ich habe, das muß ich fairerweise dazu sagen, schon anderswo gefragt - einen Reim konnte sich bisher noch keiner darauf machen.


    Jürgen

  • Zwar keine Antwort, nichtsdestotrotz die Auflösung.
    Ich habe die Ursache dieses eigenartigen Effektes gefunden - wenn es mir auch noch theoretisch unklar ist.
    Gleich zu Anfang - weder M$ allgemein, noch Win7 speziell trägt eine Schuld - ich ganz allein habe mir dieses Ei gelegt.
    Seit Windows XP lege ich mir eine mit mit "AUS" und eine mit "Neustart" bezeichnete Verknüpfung auf den Desktop. Auch hier bei Win7.


    C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 1 für Aus
    und
    C:\Windows\system32\shutdown.exe -r -f -t 1 für Neustart.


    Und ganz genau das war die Ursache.
    Benutze ich die vom System vorgegebenen Optionen für "Aus" und "Neustart" ertönt das akustische Signal, wie gewünscht.
    Nutze ich diese Verknüpfungen, dann tritt der genannte Fehler auf!
    Der eigenartige Effekt tritt auch auf, wenn ich die Werte " -f -t 1" weglasse oder ändere.
    Warum das so ist, wird mir sicherlich noch eine Weile unklar bleiben, und auch, was das mit dem "Bistabil- Effekt" der Dienste zu tun hat.
    Da konnte natürlich kein Helfer dahinter kommen...

  • Danke für deine Hinweise. Das können wir in der Tat nicht wissen :)


    Dies liegt daran, dass Shutdown bereits alle DIenste schließt. DIes tut es auch beim Ton und sollte daher gar nicht mehr aktiviert werden. Daher hört man dies auch nicht.


    Der Schalter -F (Force) drückt das herunterfahren einfach durch. Egal ob Dienste/Anwendungen noch laufen oder nicht. Machst du -t 00 (anstatt 1) wird -f nicht mit eingeschlossen.


    Du kannst dir die Befehle selbst einmal anschauen wenn du in der Kosole einfach shutdown /? eingibst.


    Gruß
    Hap

  • Aufgrund der nicht gerade üppigen Beteiligung vermutete ich ein geringes Interesse und habe nur die Lösung reingestellt.
    Ich habe mir zu Eigen gemacht, gefundene Lösungen zu veröffentlichen - vielleicht sucht ein anderer mal das Gleiche.
    Deshalb jetzt präziser:
    Ich habe natürlich mit den Attributen experimentiert.
    Es ist gleichgültig, ob ich den Zahlenwert auf 0 oder 60 setze, ja sogar, wenn ich das Attribut -f -t xx ganz weglasse.
    Der beschriebene Effekt ist der Gleiche.
    Ich vermute, das die angesprochene "shutdown.exe" in Win7 (wie eine Reihe anderer Dateien) keinerlei Nutzen mehr hat, sondern ein anderer Vorgang benutzt wird.
    Win7 schleppt ja einiges von früher einfach mit - zum Beispiel WinMail.


    Edit:
    Ich habe mir diese beiden "Direkt- Buttons" wieder geholt:
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4791
    - das funktioniert tadelos.