Monitor schaltet kurz ab bei kopplung eines neuen Gerätes

  • Moin,


    ich habe Windows 7
    und ich habe 2 monitore einen TFT und einen alten röhren-Monitor
    nun habe ich folgendes Problem...
    wenn ich ein USB-Gerät anschließe wie z.B. MP3-Player... Handy usw. oder wenn ich den Röhrenmonitor anschalte während Windows läuft Klingt der PC beide Monitore kurz aus und wieder ein also auch der bereits laufende TFT wird kurz schwarz...dazu kommt das typische geräusch wenn man ein gerät absteckt..


    hoffe jemand weiß was das ist... Treiber sind aktuell


    MFG Chris

  • Hallo..
    bei An- und Abstecken im "LAUFENDEN BETRIEB" sollte man das eigentlich nicht machen, da Spannungsspitzen entstehen und deinen PC/ Grafikkarte beschädigen können. Das ein Monitor bei Dual-Betrieb auf Single-Betrieb umschaltet ist normal und dafür wird auch die Grafikkarte kurz umgeschaltet und dein Monitor wird kurz schwarz. Ist z.B. bei Laptops immer so, wenn man während des Betriebes den Modi per Hand umschaltet (FN+Fx-Taste). Dies sollte normal bei PCs nicht gemacht werden. Ich vermute auch, dass du die Monitore an unterschiedlichen Anschlüssen nutzt.
    Also Analog über RGB-Anschluss (der blaue) und den TFT mit DVI ?!


    Unerklärlich finde ich, dass bei einem MP3 Player der Monitor schwarz wird. Dafür gibt es eigentlich keine Erklärung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass entweder der Strom zu schwach ist (Netzteil) oder irgendwas so langsam schlapp macht im PC. Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die neuste und bereits seit Jahren überholt.


    Aber genau sagen kann man das nur, wenn man den PC mal ausgiebig testen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Hinweise liefern. Frohe Ostern.


    Gruß
    Hap

  • Den Monitor stecke ich ja auch nicht ab.. den schalte ich nur z.B. beim Filme gucken aus.....
    Der röhren Monitor sitzt nicht an einem RGB Anschluss es laufen beide Monitore über den weißen also DIV..aber beide mit Adapter denn beide haben eigentlich einen RGB Anschluss der TFT ist eigentlich auch ein TV-Gerät von Viewsonic
    und zu dem USB es ist ja nicht nur beim MP3-Player so sondern auch wenn ich z.B. den Empfänger für die funk Maus ranstecke oder mein Android Handy nur zum aufladen( bei Android muss man ja auf dem Handy selber noch bestätigen das eine USB Verbindung hergestellt werden darf ansonsten lädt es ja nur) das die Monitore kurz aus gehen für ca 2-3 Sekunden


    mfg chris...und frohe ostern auch dir :)

  • Also eigentlich kein DVI, sondern einfach nur Adapter am DVI Port aber trotzdem analog :) Egal.


    Hast du sonst die Möglichkeit einfach mal ein stärkeres Netzteil auszuprobieren und ggf. auch eine andere Grafikkarte ? Sonst würde ich schauen ob ich ein Bios-Update für das Mainboard mal installieren würde, sowie für die Grafikkarte, sofern überhaupt welche vorhanden sind. Alles andere wäre für mich dann doch sehr weit hergeholt.


    Reine Vermutung meinerseits:
    Mainboard
    Netzteil
    Grafikkarte


    Vielleicht kannst du dir einfach mal die Teile vom Kumpel oder so ausleihen und ausprobieren.


    Gruß
    Hap

  • Ich werde es mal ausprobieren, wobei es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen kann da es erst seit der Neuinstallation von win 7 so ist....(vorher hatte ich ein anderes win 7 drauf aber gleiche Hardware)