• Letztens hat mir ein Typ über icq was schicken wollen ich glaub ein bild oder so...irgendwann hab ich mit bekommen, das er mir daten klaut, eben auch bilder und so was. hab es aber leider nicht so richtig realisiert, zu spät dann. ein kumpel der bissel ahnung hat den hab ich gefragt, wie das ging und er sagte mit der hat mir ne Datei geschickt die ich angenommen habe "virus-jpg-scr " ....so was in der art... da ich auf icq oder daten tarnsfer nicht evrzichten möchte , wollt ich gerne mal wissen , wie ich sowas ehr mitbekommen udn nicht erst wenn meine daten von 2010 ;-) weg sind. Gibt es da ein Programm oder sowas?

  • Hi...
    als erstes solltest du dir gedanken machen, ob du wirklich ICQ brauchst. Denn: Es ist bekannt, dass ICQ das schlimmste ist, was in Sachen Spam, Viren, Trojaner, etc. genutzt wird. ICQ öffnet so viele Ports an dem PC und läßt sich so leicht aushebeln, dass man da eher weniger Chancen hat das so schnell mitzubekommen.


    Wenn du das mitbekommen möchtest, dann solltest du als erstes eine Firewall haben, die man selbst manuell konfiguriert. Dazu einen Portscanner und weitere Tools. So einfach ist das leider nicht.


    Persönlich nutze und empfehle ich, ICQ gar nicht mehr zu nutzen. Die Möglichkeit des Datentausches und andere Dinge gibt es auch mit anderen, sichereren Mitteln ! Wenn du ICQ brauchst, dann nimm die Web Variante in Form von Meebo.com.


    Sonst: Finger weg von ICQ !


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank für deine klare und erklärende Auskunft.


    Dann werde ich mal mein ICQ Konto nicht löschen , aber nicht mehr nutzen.


    Was ist mit Skype?


    Ich wünsche einen schönen TAg.


    LG das unerfahrene Drumgirl

  • Hi..
    generell kann man sagen, dass jedes Programm, welches man nutzt und Berechtigungen vergibt, eine Lücke darstellen kann. Selbst Skype war schon in den Schlagzeilen, da dieses einige Lücken hatte. Updates, etc. schließen Lücken, aber ob noch welche existieren ist immer so eine Sache.
    Aber bei der Nutzung kann man relativ sicher sein. Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben ! Das muss einem klar sein.
    Wichtig ist immer ein aktuelles Antivirenprogramm und eine Firewall der man auch sagt, was sie soll und was nicht. Nicht immer willkürlich alles erlauben. Dann kann man schon einige Dinge beheben. Zusätzlich ist der Einsatz eines Routers zu empfehlen. Eine Direktverbindung mit dem Internet über DSL-Modem ist auch immer eine kritische Sache, da viele User leider nicht wissen, was Windows alles öffnet oder der User selbst geöffnet hat !


    Gruß
    Hap