1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm

  • Hallo,


    ich besitze seit Kurzem n neuen LCD Bildschirm (Acer S232HL). Dieser ist per HDMI mit meinem PC verbunden. Davor hatte ich von LG (L1952TG) per DVI. Mit dem alten Bildschirm war FULL HD Filme (1080p) kein Problem. Jedoch bei dem von Acer ist ein Problem aufgetretten. Alles funktioniert einwandfrei. Jedoch beim Abspielen von HD Video wird irgendwie das Signal zum Bildschirm für kurze Zeit(1 bis 2 Sekdunden) unterbrochen. Der Bildschirm wird dann kurz schwarz. Ton läuft weiter. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich bei Youtube auf 1080p Video gucke. Am Anfang des Abspielen oder sogar beim Vor- bzw. Zurückspüren. Treiber sind alle aktuell. HD Video ruckelt nicht, nur halt diese 1-2 Sekunden Aussetzer. Vielleicht kann jemand mir denn weiterhelen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    Meine PC-Konfiguration:


    CPU: i3 530 (2,93 Ghz)
    Ram: 4 GB (2x2 GB Team....weiss nicht genau)
    Grafikarte: GtX 460 (768 MB version)
    Windows 7 x64bit

  • Hi...
    nur eine Vermutung:


    Das Problem könnte sein, dass der HDCP Kopierschutz kurz aktiviert wird und der Monitor/Grafikkarte diesen erst entschlüsseln muss. Das kann immer etwas dauern, sollte aber so nicht passieren. Ansonsten wüsste ich keine andere Erklärung.
    Hast du den Monitor denn mal mit DVI angeschlossen ?! Warum nutzt du überhaupt HDMI von PC zu Monitor ?


    Gruß
    Hap

  • Erst einmal Danke für Deine Antwort :) Also mit DVI tritt das Problem nicht auf. Ich habe es gerad getestet. Naja, ich dachte HDMI ist besser für HD Filme geeignet ^.^ aba anscheinend stimmt es nicht ganz. Es ist aber ganz komisch. Ich vermute das liegt wirklich an Acer Bildschirm, weil ich Pc mit Plasma TV(Panasonic) per HDMI auch mal verbunden habe. Und da laufen FullHD Filme und Video auch ganz normal ohne dieser Aussetzer. Eigentlich funktioniert ja alles. Filme und Video ruckelt nicht. Farben und Schärfe stimmen. Bloss immer beim Abspilen. Vor-u.Zurückspuren oder von klein auf Vollbild oder anders rum, dann kommt immer so 1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm ^.^ voll nervig :)

  • HDMI und DVI übertragen beide das Signal digital. Daher gibt es dort nicht wirklich Änderungen. Am PC Monitor siehst du das sowieso nicht. Es gibt auch Adapter für DVI zu HDMI. Dein DVI Kabel überträgt ebenso die Signale der richtigen Größe als ein HDMI Kabel. Einziger UNterschied ist, dass das Kabel von HDMI etwas kleiner ist. Ansonsten können alle neueren Monitore HDCP über DVI und HDMI.


    Gruß
    Hap