LaCie: Einbindung Netzlaufwerk in XP nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Netzwerkfestplatte LaCie Networkspace2 1TB zugelegt. An meinem PC mit Vitsa 64 läuft alles einwandfrei. An dem Laptop WinXP 32 kann ich sie jedoch nicht als Netzlaufwerk einbinden. Die IPs & Co sind vergeben, die Firewal ist eingestellt. Ich kann sie auf dem XP-System über ftp und http ansprechen. Sie ist im Netzwerk nicht sichtbar. Aber der ping ist ok. Gibt es bei XP Netzwerkeinstellungen, die ich übersehen habe? Habe auch dem XP-System die gleich Netzwerkgruppe zugeteilt wie dei Platte, auch hier kein Erfolg.
    Also, falls jemand ne Ahnung hat, oder noch Infos brauch... bitte melden. Achso, die Platte und das Vista-System sind an meiner Fritzbox eingsteckt und der Laptop (XP-System) ist Über WLAN verbunden.


    Gruß

  • Hi..
    gut ist es immer, wenn man feste IP Adressen im Netz verteilt.


    Deine Netzwerkplatte sollte auch eine feste IP haben und sich im gleichen Segment des Netzwerkes befinden. z.B. 192.168.178.100


    Dann solltest du diese auch mit allen PCs im Netzwerk im gleichen Segment ansprechen können.
    Also mit \\192.168.178.100\Freigabename


    Dieses sollte ohne Probleme bei jedem System funktionieren. nennt sich UNC Pfad.
    Das einzige, was immer blocken kann ist:


    1. die eigenen Firewall des Systems
    2. die Fritzbox


    Wenn du mit deinem XP die Platte bereits anpingen kannst, dann ist es eigentlich kein Problem mehr. Wichtig ist, dass du den Freigabenamen deiner Freigabe der Festplatte weißt. Ohne diesen Namen wirst du da auch nicht mit verbinden können, da er zwar weiß, dass dort ein Gerät angeschlossen ist, aber er nicht automatisch den Freigabenamen errät.


    Gruß
    Hap

  • Hi Hap,


    erstmal vielen Dank für die Info.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Freigabename der Name des freigegebenen Ordners ist. \\192.168.178.xx\OpenShare
    Trotz erfolgreichen Pings kann XP das Netzwerk, beim Versuch das Netzlaufwerk einzubinden, nicht finden.


    Mein Netzwerkdrucker einzubinden war kein problem.
    Allerdings kann ich auch den PC mit Vista nicht im Netzwerk finden.
    Auch der Laptop (XP) selbst wird im eigenen System nicht angezeigt.


    Gruß

  • Was heißt im eigenen System nicht angezeigt ?! Wo schaust du denn nach ?
    Geht nicht, gibts nicht ;)


    Also deine Fritz-Box verteilt IP Adressen in Form von:


    IP Adresse: 192.168.178.x
    Netzwerkmaske 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1


    Nun gebe deinem PC mal die x = 2
    deinem Laptop die x = 3
    deinem Drucker die x = 4
    deiner Festplatte die x = 5


    Nun deaktivierst du mal bei allen PCs (Laptop und PC) deine Firewall. Nun versuche mal deine PCs und Netzwerkgeräte anzupingen. Klappt dies bei allen, dann sollte es kein Problem sein diese auch anzusprechen.


    Nun müsste man wissen, wie du deine Netzwerkfestplatte konfiguriert hast. Zum einen wäre die als FAT32 recht praktisch, da mit NTFS einige Dinge vorher eingestellt werden müssen, damit du auch mit anderen PCs Daten ändern kannst.
    Dann wäre noch gut zu wissen, ob du bei deiner Netzwerkplatte (ggf. NAS) Benutzer einrichten kannst und dies getan hast. Dann kannst du dich nämlich ohne diesen User und Passwort nicht verbinden.


    Ich gehe stark davon aus, dass einfach irgendwo ein kleiner Konfigurationsfehler bzw. Einrichtungsfehler passiert ist. Das du deine PCs im Netz nicht siehst ist auch nicht schlimm, da ggf. das Netbios einfach deaktiviert wurde. In der Netzwerkumgebung muss auch nichts angezeigt werden. Das hat mit TCP/IP nichts zu tun.


    Die Lacie ist doch sicherlich ein NAS Gerät ?! Dann solltest du nochmal kurz in die Anleitung schauen ob du nicht bei der Freigabe einen Fehler gemacht hast, dass nur der User vom Vista zugreifen kann.


    Gib uns doch mal deine Konfigs, damit wir uns das mal anschauen können.
    Den Zugriff von Vista zu einer Freigabe bei XP sollte aber trotzdem klappen. Umgedreht müssten einige Dinge bei Vista umgestellt werden, da sonst XP keinen Zugriff erhält.


    Hast du Softwarefirewall auf deinen PCs installiert oder auch irgendeine Kaufversion von Antivirenprogrammen ?


    Gruß
    Hap