Treiberkonfiguration wird dauernd rausgeworfen

  • Grüßt euch zusammen.


    Ich hab mal wieder eine Frage.


    In einem ganz neuen Rechner verwende ich die W-LAN Karte


    "TP-LINK TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter"


    Betriebssystem ist Windows XP 64 Bit (Professional). System frisch aufgesetzt, Netzwerkkarte eingesteckt und mit der original Treiber CD installiert habe. Installiert heißt - über den Gerätemanager mit den Minimal-Treibern erkennen lassen. Danach zeigte er mir auch rechts unten das Netzwerksymbol (Monitor) an. Er fand jedoch keinerlei Netzwerke.


    Da ich daran nichts ändern konnte, habe ich dann die Laienhaftere Version probiert und mit der CD einfach den ganzen Summs installiert. Über das Konfigurationsmenü der mitgelieferten Software kam ich zuerst auch nicht weiter. Er fand zwar Netzwerke über das Tool, konnte sich aber nicht verbinden...bis ich dann die Einstellung "Select your software application to control your wireless device" gefunden habe.
    Dort kann ich auswählen zwischen
    1)Windows
    2)TP-LINK Wireless Client Utility
    3)Third-Party Tool


    Standardmäßig war dort das 2) eingetragen. Ändere ich das jetzt auf 1) Windows, dann konfiguriert er kurz und zack...es funktioniert.
    Jetzt zum Problem. Nach jedem Neustart, funktioniert das Internet wieder nicht. Manchmal ist die Konfiguration wieder auf 2) und manchmal ist die Konfiguration sogar noch auf 1) und es geht trotzdem nicht.
    Er bringt beim Neutstart dann auch die Meldung "hmmm hmmm...Windows driver Zeugs is disabled, möchten Sie es trotzdem verwenden".
    Wenn ich dann von 1) auf 2) stelle und wieder auf 1) zurück, dann geht das Internet immer. Das soll aber keine Dauerlösung bleiben, vor allem weil es nicht mein PC ist, sondern der meiner Mutter. Ich möchte ihr das Rumkonfigurieren nicht jedes mal zumuten.
    Warum disabled, bzw. ändert der Rechner jedes mal diese Voreinstellung?
    Muss ich da in den Windows Services vlt was machen?


    Würd mich tierisch über einen Rat freuen.


    Beste Grüße,


    Simon

  • Welche Version der Karte nutzt du ?
    TL-WN851N V1 oder TL-WN851N V2. Die neusten Treiber bekommst du hier, wobei neu ist relativ. Die Karte ist nun schon ein wenig älter. Leider steht bei denen auf der Seite auch nicht, ob die Karte für 64-Bit Systeme geeignet ist, also Treiber-technisch. Zwar läßt sich ein 32-Bit Treiber dabei installieren, aber es kann zu vielen unerklärlichen Probleme kommen. Gerade WinXP 64 Bit ist eher "Scheibenhonig". Dies produziert sehr viele Fehler, die es unter neueren 64-Bit Systemen nicht gibt. Habe es selbst bei mir noch stehen, aber es war damals der klassische Fehlkauf. Warum musst du dieses verwenden ? Hast du so viel Speicher im PC, dass du es unbedingt benötigst oder warum nicht gleich Win7 ?


    http://www.tp-link.com/de/prod…ails.asp?pmodel=TL-WN851N


    Es könnte ein Problem sein, dass du entweder Windows sagst, dass die Karte über Windows selbst verwaltet werden soll oder du sagst, dass dein Programm der Karte die Karte verwalten soll.
    Genau sagen kann man es so erstmal nicht, da man nicht die Konfig deines Systems kennt, aber ich vermute, dass der Treiber nicht WHQL zertifiziert ist und das Gerät sich jedesmal neu melden muss um deine Bestätigung abzufragen. Dann wird meist der Treiber nicht sauber eingebunden und somit war es das schon wieder.
    Lad die mal den "neusten" Treiber für deine Karte herunter. Deinstalliere die alte komplette Software und Treiber. Neustart und dann bei WinXP Hardwareerkennung einfach wegklicken. Dann Treiber installieren und Neustart. Dann bei der nächsten Abfrage einfach weiterklicken, dass er die Treiber suchen soll. Ansonsten ihm sagen, wo er die findet auf der Festplatte.


    Im allerschlimmsten Fall klappt die Karte gar nicht unter XP64 oder du musst ggf. WinXP64 nochmal neu aufsetzen, da die Treiberfummelei am Anfang schon zuviel durcheinandergebracht hat. Das passiert leider auch immer wieder.


    Hoffe ich konnte dir damit erstmal behilflich sein.


    Gruß
    Hap

  • So... habe ein wenig im Internet nachgeforscht.


    Leider haben alle Leute mit 64 Bit Systemen Probleme mit der Karte und dem Treiber. Auch der Treiber der Seite von TPLink unterstützt 64-Bit Systeme nicht zu 100%. Daher gibt es dort viele Probleme.
    Eine Lösung könnte sein, dass dort auf der Karte scheinbar ein Atheros Chip verbaut wurde (Atheros AR922X).


    Hier bei OpenDrivers habe ich einen aktuellen gefunden (23,8 MB):
    http://www.opendrivers.com/dri…bit%29-free-download.html


    Gruß
    Hap

  • Wow - da hast du dir mal wieder richtig Mühe gegeben :-)
    Vielen Dank schon mals so weit an dieser Stelle.
    Hab wegen 64 bit Treibern auch rumgegockelt.
    Da mir das XP 64 trotz der 8 GB RAM und dem Quad 3,4 Ghz noch massig Hänger/Lags verursacht hat, bin ich jetzt doch auf Win 7 x64 umgestiegen. Wollte das verhindern, da ich die klassische XP Oberfläche so mag und die Menüstrukturen von Win 7 eher nicht. Unter Win 7 wurde die Karten schon ohne Treiber von Windoofs sofort erkannt und installiert. Einwandfrei :)
    Die Hardware ist so üppig gewählt, weil Mama HD Filme rendert und ...äh ja.
    Die 3-4 Gb RAM, welche die 32 Bit Systeme verwalten können, sind da möglicherweise grenzwertig.


    Also - vielen Dank noch mal für deinen Einsatz Hap & ... weiter so *g*

  • Hehehe....
    freue mich, wenns doch irgendwie klappt. Allerdings solltest du dich ein wenig an Win7 gewöhnen. Ist wirklich einiges angenehmer geworden. Braucht allerdings auch ein wenig Umgewöhnungszeit. Läuft aber gerade gut mit den Speicher. XP64 ist echt ein Krampf. Habe ich schon selbst gehabt. Aber nur für eine kurze Zeit. Dann war ich eher mit Vista unterwegs. Mit Win7 natürlich dann gleich umgestiegen.


    Gruß
    Hap

  • Ui, wollte mich auch mal schnell bedanken, der Atheros AR922X Tipp war super., finds als Laie schon stark dass der mitgeliefret Treiber nicht funktioniert (bei mir erkannte er die Karte gar nicht) und mit dem Atheros nach 2 Klicks alles wunderbar klappt.
    Danke schön :D !