Bluescreen 0x0000007B (...,...,...,...)

  • Moin moin zusammen.


    Ich weiss - ihr werdet euch auf den ersten Blick denken "nicht schon wieder das gleiche Thema". Ich weiss, dass es von dem mir mittlerweile selber halbwegs bekannten Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000007B schon einige Themen gibt, die in der Sufu gefundenen mir jedoch nicht wirklich weiter geholfen haben.
    Die Problemstellung ist relativ einfach und wie folgt:


    Neues System gekauft:


    -Mainboard: Asus P8P67LE
    -CPU: i7-2600 Box LGA 1155
    -Grafikkarte: Palit GTS 450 1GB Sonic Platinum
    -Arbeitsspeicher: A-DATA 8GB-Kit XPG v2 Series =C2000 CL 9 (2x4 GB)


    Ich habe versucht das neue Betriebssystem XP 64 auf jeder der beiden Festplatten zu installieren.
    Bei der einen Platte (2 Partitionen - eine davon beinhaltet ein Xp 32 Bit) kam beim Versuch der Installation der genannte Bluescreen.
    Die andere Platte ist leer und Formatiert sowie in 2 Partitionen aufgeteilt. Bei der Installation habe ich mit nLite aus einer Xp 64 Version mittels eingebundener Treiber quasi selber eine XP 64 DVD erstellt um das "Festplatte nicht erkennen Problem" zu umgehen. Das ging auch. Bei der Installation habe ich dann C:/ ausgewählt und er hat drauf los kopiert.
    Dann - Neustart - XP 64 logo ... und patsch wieder der Bluescreen wie oben genannt.


    Jetzt der wichtige Hinweis. Das Mainboard hat eine rot leuchtende LED mit der Beschriftung "DRAM_LED". Verwende ich beide RAM Riegel, leuchtet die LED was laut Handbuch bedeutet "DRAM LED checks the DRAM in sequence during motherboard booting process. If an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until the problem is solved"...


    Fakt ist, verwende ich beide Riegel, leuchtet die LED, verwende ich nur den Einen der beiden, dann leuchtet sie ebenfalls. Verwende ich den Anderen der beiden Riegel alleine, dann hört die LED auf zu leuchten und das System bootet ...bis eben zum XP Logo und dem folgenden Bluescreen.


    Sagt mir - ein Arbeitsspeicher ist wohl kaputt (neu :/ )
    Warum aber kommt der Bluescreen dann auch, wenn ich nur den Arbeitsspeicher der ok zu sein scheint verbaut ist ?
    Checkdisk habe ich gerade Eben mal über beide Partitionen der Platte laufen lassen.
    Ergebnis: Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
    0 KB in 1 Dateien
    4 KB in 9 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    94796 KB vom System benutzt...


    Was kann ich jetzt noch tun? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.


    Wünsch euch ne gute Nacht und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Beste Grüße,


    Simon

  • Hallo...
    sieht als erstes nach einem Konfig-Problem im Bios aus. Stell hier mal von AHCI auf IDE / Native Mode. Danach nur mal den einen laufenden Speicher verbauen. Wird dieser im Bios richtig erkannt (auch mit den Steppings) ?
    Lass ansonsten mal Memtest86 darüber laufen. Kann auch sein, dass einer der Speicher defekt ist.
    Danach installiere einfach mal XP neu.


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank für deine Antwort :)


    Also - folgendes habe ich gemacht:


    Sata Mode auf IDE umgestellt - Fehler tritt trotzdem noch auf.


    Im Bios nachgeschaut - > hier wird die Festplatte und das Blueray Laufwerk erkannt mit Namen.
    Wenn ich Boote steht da "No hard disc is detected" (noch im Schwarz/Weiß Modus)...dann macht er aber trotzdem weiter und kommt bis zum Windows Logo.


    Von daher verstehe ich die Meldung nicht. Wenn er bis zum Logo kommt und die Platte im Bios erkennt, warum sagt er dann, dass er keine Platte findet?.




    Greez


    Sim


  • Bitte.. das wäre natürlich die nächste Info gewesen :)


    Freut mich, dass es nun läuft.


    Gruß
    Hap

  • Edit:


    Arbeitsspeicher Problem besteht nach wie vor.


    Scheint einer der beiden Riegel putt zu sein. Eigentlich schlimm bei ganz neuer Hardware, dass da was kaputt angeliefert wird (ich schließe Zerstörung beim Einbau jetzt mal aus).


    ... :/


  • Das passiert leider öfters als man denkt. Wenn das ein Speicher-KIT war, dann kannst du das normalerweise auch tauschen lassen, je nach Anbieter. Ich weiß ja nicht, wo du diesen gekauft hast, aber das ist ein reiner Garantiefall. Teste einfach deine Speicher mal mit Memtest86+ (BootCD) und schau mal ob der dir einen Fehler bringt. Ansonsten siehts schlecht aus.


    Gruß
    Hap

  • "sim" schrieb:

    Das Problem ist, dass der Rechner gar nicht hochfährt mit dem defekten RAM & ich somit gar nicht dazu kommen von CD oder USB Stick zu booten um ein Testprogramm aufzurufen :(


    Dann ist der eine definitiv defekt. Einschicken, hinbringen oder wie auch immer. Wenn der Neu ist/war, dann hast du ja noch Garantie.