Probleme mit der Netzkmaske

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit der Netzwerkmaske unter Windows7 Enterprise.
    Normalerweise geht bei uns alles über DHCP. 192.168.0.0/255.255.0.0. Das gateway hat bei uns die 192.168.7.1.
    Wenn das alles per DHCP läuft kein Problem.
    Nun passiert es aber, dass ich manchmal einem client vorübergehend andere IPs/gateway geben muss, wenn ich das dann per Hand mache, funktioniert das ganz nicht mehr.
    Beispiel:
    Ich vergebe per Hand:
    IP Rechner: 192.168.0.100/255.255.0.0
    Gateway: 192.169.7.1
    DNS: 192.168.7.2


    ... und schon bin ich bei Windows7 am Ende, denn obwohl die Netzwerkmaske stimmt, kann ich die Rechner mit den 192.168.7.X IPs nicht mehr ansprechen.
    Setze ich die IP des Rechners allerdings auf 192.168.7.100 funktioniert wieder alles?! Scheint also an der Netmask zu liegen.
    Kann das jemand erklären?
    Danke im Voraus,
    zoid

  • Hi..
    erste Frage. Warum vergebt ihr IP Adressen aus dem Heimnetz in der Firma und dann eine andere Netzwerkmaske die normal für diese IP Adresse nicht genommen wird ?!


    Theoretisch ist bei der 192.168.7.x die 24 Bit Maske (also 255.255.255.0) zu nutzen.


    Wenn du nun ein Firmennetz hast, kann man auch andere IPs nehmen (es geht auch die mit 192), aber ehrlich gesagt würde ich dies immer strikt trennen. Damit macht man sich immer nur Probleme.
    Vor allem solltet ihr sicherlich ein Routing in der FIrma haben, dass die Segmente untereinander vernetzt ?!
    Ich kenne euer Netzwerk leider nicht, aber ich finde es schon komisch, dass du einigen Clients andere IPs vergeben musst, damit diese arbeiten können.... warum das denn ?! Dafür sind doch Netzwerke gemacht, dass man das nicht mehr machen muss.
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Problem mit eurem Netzwerk besteht. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollten auch andere Segmente angesprochen werden. Dafür ist der Gateway da. Da du aber den Gateway mit 192.169.x.x angesprochen hast, solltest du eigentlich im gleichen Segment bleiben.
    Um mehr sagen zu können bräuchte man wirklich mal einen Einblick in euer Netz.


    Ach ja.. wenn du die IP am Win7 PC geändert hast, solltest du auch ihm sagen, dass es sich in einem "Heimnetz", "Firmennetz" oder "öffentliches Netzwerk" hast. Erst danach wird er verschiedenste Dienste schalten.
    Interessant wäre auch, wie eure PCs konfiguriert sind (Domäne, etc.)? Welche Gruppenrichtlinien setzt ihr ein (sofern Domäne vorhanden ist)?! Windows Domäne oder doch Linux/Unix oder was anderes ?!


    Mehr Info bitte :)


    Ach noch vergessen ?! Nutzt ihr einen PC mit mehreren Netzwerkkarten oder Switche von z.B. Cisco, HP für euer Netzwerk ?! Wie sieht das Routing aus bzw. dessen Routing-Tabellen !? Theoretisch würde viel gehen, auch die Konfig mit eurer Netzwerkmaske. Es könnte aber sein, dass auch Win7 die IP interpretiert und dann die 24 Bit selbst mit einsetzt. Habe ihr IPv6 deaktiviert oder laufen ? Braucht ihr denn wirklich ein Klasse B Netz ? Würde denn das Klasse C mit Routing nicht reichen ?


    Gruß
    Hap

  • Hi,
    sorry, bei MS geprägten Begriffen wie Heim-, Arbeitsplatz und sonstigen Netzwerken bin ich nicht so fest... das ist eine normale Netzwerkmaske, das richtet sich ja nach Bedarf.
    Nochmal:
    Wir haben IP4 Adressen mit 16bit Maske, also 192.168.X.X, daher die Netzwerkmaske 255.255.0.0, so können alle Rechner miteinander kommunizieren und geroutet wird auch nichts. Schon gar nicht zw. den nicht vorhandenen Segmenten. Richtig, man könnte 10.0.0.er IPs nennen, aber das ist genau das selbe.
    Das ist ein Windows7 Problem, alle anderen OSe kommen damit zu Recht. Ich will nicht ausschliessen, dass es sich um eine "Sicherheits-"Einstellung seitens Windows handelt, deswegen frage ich ja.
    Wie oben auch schon geschrieben funtioniert es per DHCP, das ändert aber nichts an den Subnetzen/Netzmasken/Gateways etc. sondern nur die Methode.


    Sorry, aber ich glaube Dein posting geht ein bisschen in die falsche Richtung, Du brauchst meine Netzwerktopologie nicht umzustrukturieren, das funktionert seit Jahren problemlos.
    Wenn man sich mit IP Netzen auseinandersetzt, weiss man auch warum.
    Es ist auch gar nichts komisch daran, wenn ich einem Client mal eine Adresse per Hand zuweise, ich muss das nicht machen damit es funktioniert, aber ich KANN, wenn ich will.
    Ich formuliere es gerne um, wenn ich o.g. Netzwerkeinstellungen benutze, die funltionieren sollten (oder kannst Du mir konkret sagen, was daran faslch sein soll, nach Protokoll usw.), tun sie es allein unter Windows 7 nicht.
    Kein IP6, nur eine Netzwerkkarte, aber wie gesagt hat nichts mit dem PC zu tun, sondern mit den Netzwerkeinstellungen in Win7


    z


    **EDIT**
    Scheinbar musste ich wirklich nur auf Heimnetz umstellen (Danke für den Tipp) und schon wurde aus dem komlett misskonfigurierten, abnormalen, schon fast entarteten Bastard aus Heim- und Firmennetz ein wunderschöner Schwan und alles funktioniert, weil nun einfach alle Rechner im Netz erreichbar sind.
    Ist allerdings auch nicht optimal, weils dann 2 verschienene Heimnetze sind, wenn ich mal das gateway wechsele. Kann mann das auch komplett deaktivieren? Für stationäre PCs ist das ja eh sinnlos.

  • Sehe es mal so.
    Wir kennen weder Netzwerk noch deine Konfigs. Daher viele Fragen. Wir probieren erstmal uns einen Überblick zu verschaffen. Daher sehe es mir nach, wenn ich erstmal nach der Frage, warum nutzt ihr dies oder jenes....
    Natürlich klappt das alles auch mit deinen IPs, aber es ist eigentlich nicht sooo richtig. Dafür gibt es normalerweise Vorgaben für Netzwerke. Aber jedem das seine.


    Um diese Dinge zu deaktivieren:
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung -> Dienste
    Dort mal "Heimnetzgruppen-Anbieter" und "Heimnetzgruppen-Listener" beenden und deaktivieren.


    Infos zur Heimnetzgruppe:
    http://windows.microsoft.com/d…requently-asked-questions


    Schau mal hier, warum das mit den IPs etwas anders gemeint war:
    http://en.wikipedia.org/wiki/IP_address#IPv4_subnetting


    Ansonsten viel Spaß


    Hap

  • Hallo nochmal,
    sorry für meine etwas schnippische Antwort und danke nochmals für die Tipps.
    Ich sehe es auch ein, dass Aussagen über fremde Netzwerke sehr schwierig sind, besonders wenn man die Konfig nicht genau kennt, oder diese nicht standard ist.
    Mir sind die ganzen Konventionen zu privaten Netzen natürlich auch bekannt, aber es sind und bleiben nunmal Konventionen, auf Bit-Ebene ist die Rechnung immer gleich...
    Aus meiner Sicht sieht es halt so aus, wir betreiben seit 10Jahren+ hier ein Netzwerk (ich habe das übrigens nicht so eingrichtet, das war vor meiner Zeit, finde es aber gar nicht so schlecht, weil man mit der Fülle an IPs auch schön Kategorisieren kann.) und nun kommen ein oder zwei Windows7 Rechner dazu, bei denen ganz explizit ein paar Einstellungen nicht funktionieren und schon heisst es da "Dein Netz kann so ja gar nicht funktionieren...".
    Wenn dann noch Stress dazu kommt, kann das passieren. :roll:
    Also, danke nochmal, am Ende hast Du mich ja doch auf die richtige Fährte gebracht.


    z.

  • Und was war nun die Lösung des Problems? Das wäre bestimmt auch interessant für andere.
    Dienste deaktivieren?


    Bezüglich funktioniert / richtig: Es gibt viele Sachen die funtkionieren, obwohl sie nicht richtig sind / dem Standard entsprechen. So hatte ich mal einen PC, da gabs auf der Festplatte 2 Partitionen und (jetzt kommts) die erste war logisch und die zweite primär, wobei auch auf der zweiten Partition das Win2000 installiert war. Nun ist es so, dass der PC so funktionierte, bis mal die Festplatte einfach auf eine neue größere Festplatte überspielt werden sollte und DAS, was normalerweise ohne Probleme machbar ist, ging dann nicht mehr. Sicher mögen viele Sachen gehen, auch wenn sie nicht richtig sind. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Sagen wir mal so, dass es unüblich ist, das Netz weg von der Konformität wegzuleiten. Heimnetzadressen für Class C im Bereich Class B nutzen ist sehr unüblich. Dafür gibt es den 172er Bereich. Dann würde es da auch keine Probleme mit der Maske geben, da die Programme auch die Class kennen.


    Aber es freut mich, wenn der Fehler nun behoben ist.

  • Zitat

    Bezüglich funktioniert / richtig: Es gibt viele Sachen die funtkionieren, obwohl sie nicht richtig sind / dem Standard entsprechen. So hatte ich mal einen PC, da gabs auf der Festplatte 2 Partitionen und (jetzt kommts) die erste war logisch und die zweite primär, wobei auch auf der zweiten Partition das Win2000 installiert war. Nun ist es so, dass der PC so funktionierte, bis mal die Festplatte einfach auf eine neue größere Festplatte überspielt werden sollte und DAS, was normalerweise ohne Probleme machbar ist, ging dann nicht mehr. Sicher mögen viele Sachen gehen, auch wenn sie nicht richtig sind. ;)


    Naja, da gibt es dann falsch, unsinnig oder eben nicht nach Konvention. ;) Der Vergleich hinkt.


    Also wie oben schon gesagt musste ich dem Heimnetzwerk beitreten, ich hatte Arbeitsplatz eingestellt und konnte deshalb die anderen Rechner nicht "sehen". (sorry, bin kein Windows User)
    Ich bezweifle aber, dass in diesem Fall eine andere range mit der gleichen Netzmaske was gebracht hätte und ich bin der Meinung wenn ich diese Dienste deaktiviere geht es auch mit meiner Konfig.


    Ich möchte noch folgendes posten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse#Veraltete_Lehre
    oder hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/IP_address#IPv4_subnetting (man beachte die Tabelle: IANA-reserved private IPv4 network ranges )


    Gruß
    z.

  • Das ist der gleiche Link wie ich bereits geschrieben hatte.


    1. Gibt es Konformitätsbestimmungen
    2. Klappt es natürlich auch in deiner Konfig, ist aber für andere Leute sehr schwer nachvollziehbar


    Ein Netzwerkkabel besteht aus 8 Adern mit verschiedensten Adern. Beide seiten müssen gleich aussehen, damit das Kabel funktioniert (normale Konfektion). Aber auch hier gibt es Konformitätsvorgaben, wie dies eigentlich richtig aussehen sollte.


    Das zeigt wieder, dass viele Wege nach Rom führen. Also sollte nun Schluss sein wer nun Recht oder Unrecht hat. Diese Diskussion kann man sich sparen, denn jede Konfig würde funktionieren. Problem ist nur, dass einige Programme trotzdem nach der Konformität gehen und nicht nach den eingegebenen Daten. Gerade ältere Systeme machen das meist nicht so mit.


    Letztendlich ist das Problem gelöst, da es sich um die Sicherheitseinstellungen von Win7 handelt, die sich in Form von mehreren Diensten niederschlägt.


    Also viel Spaß nun mit dem laufenden PC :)


    Gruß
    Hap

  • Nur noch zur Info, die Abfrage/Einstellung - Heimnetzwerk / Arbeitsplatz / ... - gabs bei XP so noch gar nicht, da wäre dieses Problem erst gar nicht entstanden. Wieder mal eine neue mögliche Falle, die MS bei Win7 eingebaut hat. ;) Ich frag mich auch, warum man das noch extra einstellen muss/soll. Benutzerfreundlichkeit ist nicht unbedingt die Stärke von Win7 finde ich, denn diese extreme Abfrage-Freude find ich eher lästig, als sinnvoll. Die Leute sind doch schon bei Stand-Alone-Firewalls überfragt, ob jenes Programm aufs Internet zugreifen darf und treffen gern die falsche Entscheidung. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ne, ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, wollte eher darauf hinweisen, dass die Klassifizierung nur anhand der Adresse nicht so ganz uptodate ist (seit immerhin fast 20 Jahren), deswegen benutzt man ja die netmask. Ein OS sollte das schon können und das war ja auch gar nicht das Problem.
    Wir haben auch etliche xp clients ohne Probleme, deswegen war ich ja verunsichert, diese Einteilung ist für mich nicht gerade intuitiv.

  • "zoid" schrieb:

    wollte eher darauf hinweisen, dass die Klassifizierung nur anhand der Adresse nicht so ganz uptodate ist


    Da stimme ich dir zu, aber man hält sich ja nun gerne an Vorgaben die irgendwann mal gemacht wurden :)
    Passt aber.. nichts anderes wollte ich sagen.


    Hap

  • Hm...
    da wirds sicherlich nicht bei einem Buch bleiben.


    Als erstes müsstest du dich für Windows7 Anwender beschränken. Danach auf Nutzerbetreuer umstellen und erst dann als Admin versuchen, wobei Admin nicht gleich Admin für Win7 ist, da hängt weitaus mehr dran. Am besten die Reihe der Microsoft Zertifikatsliteratur nutzen die für MCITP geeignet ist. Dazu gehört auch ein Win7 Client Anteil.
    Aber nur lesen hilft auch nicht. Vielmehr muss natürlich die Ahnung von Windows generell vorhanden sein. Anwenden sollte man dies direkt auch, denn nur lesen reicht meistens nicht aus.


    Alleine schon die Unterschiede von den Win7 Versionen sollte man schon wissen. Als Admin müsstest du dann auch mit Domänen (Windows + ActiveDirectory) umgehen.


    Leider kann man nicht pauschalisieren, was du speziell brauchst. Wenn du Win7 näher kennenlernen möchtest, dann kannst du mit einem Win7 Handbuch anfangen, welches die meisten "Anwenderbereiche" abdeckt.
    Netzwerkeinstellungen, Subnetting, Routing ist wieder etwas völlig anderes und hat mit Win7 wieder nichts zu tun. ISO/OSI Modell, usw.


    Das ist sicherlich nicht so hilfreich, wie du dir das nun vorstellen würdest, aber leider kann man keinen Tipp so geben, dass ein anderer es nun lernen kann. Jeder hat mehr oder weniger Vorbildung im IT-Bereich und hat sich damit beschäftigt. Alles kann man sowieso nie wissen, aber z.B. das Microsoft Kompendium ist recht gut.
    Normalerweise reicht es auch, wenn man sich mit XP und Vista beschäftigt hat. Dann findet man eigentlich schon alles.


    Ich empfehle dir vielleicht einmal in die Buchhandlung zu gehen und einfach ein paar Bücher mal kurz anlesen. Dann kannst du dir ein Bild davon machen, was für die interessant wäre und was du noch für Infos gebrauchen könntest. Gut finde ich die Bücher von Markt+Technik, sowie die von Microsoft, wobei die von Markt+T. einfacher zu verstehen sind. Es gibt aber auch noch einige andere Literatur die sicherlich auch gut zu verstehen ist.
    Letztendlich sind wir ja auch noch da :)


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Alles kann man sowieso nie wissen


    Hmmm, also ich weiß alles, bin vollkommen und unfehlbar.
    Einzig eine Schwäche nenne ich mein Eigen:



    Ich übertreibe gelegentlich ... :mrgreen:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • HI,
    sorry, das war nicht so ganz das was ich meinte, studiert habe ich schon. (und habe schon mehrere Jahre Admin an der Uni hinter mir) ;)
    Ich bezog mich speziell auf Win7 Administration, die haben das Rad ja nicht neu erfunden.
    Trotzdem Danke für die Tipps, ich werde mir das mal genauer ansehen. (müssen)


    z.