Festplatte Kaputt ... Erklärung?

  • Heey Leute, ich deute mal mein Problem hier an.


    Ich habe seit mehreren Jahren eine Externe Festplatte der firma Maxtor.
    Mein Pc wird jeden tag von ca 7 - 00:00 benutzt. Aber die Festplatte läuft die
    ganze Nacht weiter. Sie wird selten augemacht. Wenn es hoch kommt ca. 3-4 Wochen
    im Jahr.


    Vorgestern hatte ich eine Notfall CD benutzt von der Firma Computerbild. Die Version 3.0
    Ich hatte nach einen Virus gesucht, da mein Internet Exploer derzeit total Spinnt.
    Ich kann mich selten irgentwo Einlogen. Immer kommt dann die Webseite ist nicht Verfügbar
    oder so. Mit den Firefox funktioniert alles. Auf jedenfall wurde nach CA 6 Stunden kein Virus
    gefunden. Der PC Lief den ganzen Tag. Abends beim Herrunterfahren wurde schnell ein Ubdate
    gemacht. Morgens wollte ich dann den PC hochfahren, doch es ging nicht sofort. Immer kamm
    nach WINDOWS XP mit den Laden ein Schwarzer Bildschrm. Das Passierte 4 mal. Ich beschloss mich
    über dem Angesicherten Modus hochzufahren was auch Funktoinierte. Danach fuhr er auch Automatisch
    normal hoch. Nach einiger zeit habe ich mitbekommen, dass meine Festpatte nicht Funktioniert.
    Egal was ich mache, Sie bleibt aus. Nur die Kontrolllampe ist an. Ich habe schon die Festplatte woanders
    angeschlossen, auch da geht Sie nicht. Andere Platten werden sofort erkannt.Ich denke mal Sie ist Kaputt.
    Aber wieso, ein Virus der alles total zerstört hat ? Überhitzt ?


    Heut habe ich die Festplatte einngefrohren und danach angeschlossen. Sehe da, Sie Funktioniert. Ich habe alle Daten Sofort auf einer neuen Festplatte gezogen, doch wenn es ein Virus ist ist das doch Zwecklos!
    Sie ist sehr Laut beim Starten.


    Kann Sich vieleicht jemand erklären, wieso das PC Problem und dann das mit der Festplatte sich genau überschneidet? Liegt es am evtl ubdate oder sogar die Notfall-CD ?


    Über Antworten würde ich mich Freuen


    Gruß Marrex

  • Hallo Marrex,


    interessant zu wissen wäre, ob der Fehler mit dem WIndows speziell dann auftritt, wenn die externe HDD angeschlossen ist. Als Fehlerquelle lässt sich ein Virus ausschließen, da nur die Daten auf der Festplatte verändert werden, nicht aber die physikalische Beschaffenheit. Wenn auf der Festplatte keine Garantie mehr ist, sollte man mal ausprobieren, das Gehäuse zu öffnen (bitte vorsichtig, oder 'nen Fachmann machen lassen - ich weiß, wie die Dinger verarbeitet sind), um die Festplatte mal einzeln zu testen. Es könnte nämlich sein, dass die Stromaufnahme der Festplatte durch das externe Gehäuse verursacht wird, in so einem Fall müsste man die Platte halt in ein anderes einbauen (die kosten so um die 15 - 20 Euro).


    Beim Öffnen der Festplatte ist darauf zu achten, "möglichst" gewaltfrei zu arbeiten, da die Gehäuse ineinandergesteckt sind (mit Halteklammern) und nicht ohne Weiteres zu öffnen sind. Was auch helfen könnte, wäre das Netzteil des Gehäuse mal durchzumessen (Mit nem normalen Volt-/Multi-Meter).

  • Was dein aktuelles Problem angeht: Du solltest dir ein Programm besorgen, das die SMART Daten der Festplatte auslesen kann. Danach hast du Gewissheit, ob die Platte überhaut noch weiterbetrieben werden sollte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    Für die Zukunft folgende Hinweise:


    Festplatten haben eine maximale Betriebsdauer. Wenn die Festplatte die hälfte der Zeit läuft, obwohl der Rechner gar nicht an ist, verringerst du damit die Haltbarkeit völlig unnötig.


    Ich glaube du hast den Einsatzzweck von externen Festplatten auch nicht so richtig verstanden.


    Hersteller geben auf Externe Festplatten nur 2 Jahre Garantie (interne haben 3-5 Jahre). Das hat durchaus einen Grund. Externe Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, weil sie viel schlechter gekühlt sind als interne Platten. Dadurch ist die Haltbarkeit deutlich geringer. Überhitzung ist einer der Hauptgründe für einen vorzeitigen Ausfall. So wie du die Festplatte benutzt ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie schon nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt.


    Wenn du eine Festplatte dauerhaft betreiben willst, solltest du du sie in Zukunft gleich in den Rechner einbauen. Das ist billiger und sie hält länger.