xp abschalten?

  • Microsoft stell demnächst seinen XP-Support ein. Ich habe nun gehört, dass Microsoft ein Update auf die XP-PCs bringen wird oder schon gebracht hat (Mit automatischen Updates), welches ab 2014 ein Starten von XP verhindern soll. Stimmt das ? Und wie könnte man das verhindern?
    Danke für eine Antwort - Hellmut

  • Wo willst du denn das gehört haben? Es ist recht abwegig und rechtlich nicht durchführbar, denke ich. Das würde ja bedeuten, dass demnächst dann Autohersteller ihre Autos nur noch 4 Jahre fahren lassen, damit sie neue Autos verkaufen ... ;)


    Das ist wohl eher ein Witz. Zudem haben wir ja dann noch 3 Jahre Zeit eine lösung zu finden.


    Und wie könnte man das verhindern?


    Keine Updates ziehen? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    dass Microsoft ein Update auf die XP-PCs bringen wird oder schon gebracht hat (Mit automatischen Updates), welches ab 2014 ein Starten von XP verhindern soll


    Ja, dass stimmt. Und wenn ein User versucht, das mit Tricks zu umgehen, wird ferngesteuert eine im AMD- Prozessor deponierte Ampulle mit Flußsäure zerstört, welche dann den Prozessor zerfrißt.
    (Bei Intel soll es Salpetersäure sein!)
    Aber es wird wohl keinen mehr stören, denn am 23. Dezember geht laut Maya- Kalender die Welt sowieso unter.

  • "wolf119" schrieb:

    Ja, dass stimmt. Und wenn ein User versucht, das mit Tricks zu umgehen, wird ferngesteuert eine im AMD- Prozessor deponierte Ampulle mit Flußsäure zerstört, welche dann den Prozessor zerfrißt.
    (Bei Intel soll es Salpetersäure sein!)
    Aber es wird wohl keinen mehr stören, denn am 23. Dezember geht laut Maya- Kalender die Welt sowieso unter.


    :lol: Geht aber erst ab Mehrkern-Prozessoren, denn vorher war der Schutz noch nicht eingebaut. Zudem lebe ich nach dem chinesischen Kalender, was mach ich dann eigentlich? ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    udem lebe ich nach dem chinesischen Kalender, was mach ich dann eigentlich? ;)


    Das sollte nicht das Problem sein.
    Es wimmelt nur so von Märchenerzählern. Ganz schnell etwas erfinden lassen!
    Wie man sieht, gibt es für die unsinnigsten Behauptungen Menschen, welche derlei Unsinn nicht sofort abtun, sondern zumindest in Betracht ziehen.


    Jürgen

  • Die Vermutung, dass ab 2014 XP nicht mehr zu staren sei, ist ungeheuerlich aber nicht abwegig. Alle von uns betreiben inzwischen Win-XP (und nicht wenige schon Win7). Als "Durchschnittsbenutzer" kann ich wohl sagen, dass alle Bedürfnisse der PC-Benutzung zu Hause wie im Internet durch dieses Betriebssystem erfüllt werden und unsere Hardware ist ausreichend dafür. Was aber geschieht mit der "armen" Industrie, wenn wir alle noch in drei oder gar fünf und acht Jahren XP und die gleiche Hardware benutzen?!!? Die gehen alle pleite, weil sie darauf eingerichtet sind, dass wir ihnen die neue leistungsfähigere Hardware aus den Händen reißen, weil die schon zwei oder drei Jahre "alte" Hardware für die neueste Software zu leistungsschwach ist. Seit Jahren wird an dieser Schraube gedreht, dass neuere Hardware unfangreicheres Windows ermöglicht und umfangreicheres Windows neuere Hardware erfordert. Der Gerdanke also, zufriedenen Benutzern irgendwie künstlich den Hahn abzudrehen, drängt sich auf.
    Ob die Genies von Microsoft tatsächlich was eingebaut haben, müsste sich durch Vorstellen der Uhr auf 2015 feststellen lassen.
    Und dann hoffe ich auf eine Lösung von Back und seinen Feunden.
    Gruß
    Gottlob

  • Zitat

    Der Gerdanke also, zufriedenen Benutzern irgendwie künstlich den Hahn abzudrehen, drängt sich auf.


    Man kann durchaus Gesellschaftskritisch sein und denken - aber man sollte dies nicht mit Spinnereien untermauern.

    Zitat

    Ob die Genies von Microsoft tatsächlich was eingebaut haben, müsste sich durch Vorstellen der Uhr auf 2015 feststellen lassen.


    Weißt Du, wenn man derlei Verschwörungstheorieen von sich gibt, sollten diese zumindest andeutungsweise mit fachlichem Wissen untermauert werden und nicht nur als dümmlichen Behauptungen bestehen.
    Denn eine solche Maßnahme -wenn es sie denn gäbe- setzt voraus, das alle bestehenden Images (zB mit AcronisTrueImage erstellte) und sämliche existierenden Installations- CDs mit zerstört werden, das alle Firewalls durchlässig und alle Router forwardet werden. Weiterhin das alles Wissen der Fachleute gelöscht wird und der Internationale Gerichtshof eliminiert wird.


    Es ist glatter Unsinn! Ein Aprilscherz.


    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    mir kommen mehre Dinge in den Sinn.
    1) Am Anfang stand die Frage von Hellmut, ob XP womöglich ab 2014 nicht meht zu starten sei. Backgammon gab darauf eine sachliche Antwort. Schon da war Dein Beitrag nicht so, dass er Hellmut weiter helfen konnte. Er konnte nicht einmal ganz sicher sein, nicht von Dir verhöhnt zu werden (ich drücke das hier einmal ganz vorsichtig aus).
    2) In der Antwort auf meinen Beitrag gehen Dir erneut die Pferde durch. Dass Du die "gesellschaftskritischen Verschwörungstheorien" in meinem Beitrag nur mit "dümmlichen Behauptungen" und "Spinnereien" anstatt mit fachlichem Wissen untermauert siehst, könnte schon als kränkend empfunden werden - guter sprachlicher Diskussionsstiel ist das nicht.
    3) Die von Hellmut in Frage gestellte zeitliche Begrenzung der Weiterverwendung von XP ist vermutlich rechtlich nicht durchführbar, wie Back schon schrieb. Technisch aber erfordert sie keineswegs "die Zerstörung aller Images, sämtlicher Installations-CDs, das Durchlässigwerden aller Firewalls.......". Die Zeitbegrenzung von Shareware zeigt uns, dass das Prinzip längst bekannt ist und angewandt wird.
    4) Ich mache mir Sorgen um Deine Gesundheit: wer sich so aufbläst, kann leicht auch mal platzen.


    Gruß
    Gottlob

  • Um meine Gesundheit steht es -Gottlob- zum Besten.
    Trotzdem Danke für Deine Besorgnis.
    Für mich ist diese Frage hier auf eine Stufe zu stellen mit der nicht stattgefundenen Mondlandung.
    Eine Verschwörungstheorie, über die sachlich nicht diskutiert werden kann.


    Jürgen

  • Jürgen, etwas mehr Humor deinerseits und uns allen wäre geholfen. Auch ich dachte mir nach deiner 2. Antwort, dass du da mit etwas viel (ich will mal sagen) Elan an die Sache gehst. Jedoch ein Streit mit Gottlob ist doch gar nicht notwendig oder Sinn der Sache.


    Also warten wir erstmal das Ende des Maya-Kalenders ab ;) :mrgreen: :D

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Du hast schon Recht, ich hätte es beim Humor belassen sollen.
    Nur - es erbost mich nur immer - nichts kann Unsinnig genug sein, wenn es gegen M$ geht, wird erst einmal alles geglaubt.
    Und sei es noch so unsinnig oder unmöglich.
    Gut, das soll es gewesen sein.


    Jürgen

  • Danke Back, das hast Du schön gesagt.
    Wir wollen (hoffentlich alle) nur Spaß an der Murkelei mit Hard- und Software haben. Wir wollen von einander lernen und unterschiedliche Gedanken austauschen, diskutieren oder uns einig sein, je nach dem. Dass einer hier gekränkt wird, dass Einer über den Anderen sich erhebt, ist der Sache abträglich.
    Gruß
    Gottlob