Welcher RAM passt? - Leichte Verwirrung^^

  • Nabend zusammen.


    Ich bins mal wieder - mit einer Frage.
    Kurze Vorgeschichte:


    Ein Bekannter hat sich einen "Fujitsu-Siemens Scaleo E" gekauft. Mit 1 GB Arbeitsspeicher - nicht besonders viel. Der Rechner braucht gefühlte Stunden bis er hochgefahren ist und alles an Ort und stelle ist.


    Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe bekommen, einen passenden Arbeitsspeicher zu kaufen um den Rechner etwas schneller zu machen. Im Datenblatt findet man folgendes:


    Interner Speicher: 1024 MB
    Interner Speichertyp: DDR SDRAM 400
    Maximaler Hauptspeicher: 3 GB


    Speichertyp DDR SDRAM 400 müsste dem (PC-3200) entsprechen. Der Rechner ist glaube ich halbwegs neu (<1 Jahr). Deshalb wundert mich, dass dort solche relativ "alten" DDR-(1) Module verwendet werden.
    Über das Mainboard weiß ich leider nichts.


    Jetzt meine Frage: Kann ich problemlos auch DDR2 oder DDR3 Module verwenden? Mir ist bewusst, dass es natürlich "verschenkte Recourcen" sind wenn ich z.B. einen DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000) kaufe und das Mainboard einen so hohen Takt gar nicht transportieren kann.
    Funktionieren müsste es jedoch...oder?


    Weiss zufällig jemand, mit welchem maximalen Takt dieser "Fujitsu-Siemens Scaleo E" arbeiten kann? Ein Standardmainboard scheint es ja nicht zu sein - sonst könnte man ja "einfach" überall nachlesen.


    Würd mich freuen wenn Ihr mein Wissen etwas entstauben könntet *g*.


    Danke schon mal,


    Sim

  • Nein. du kannst keine der neueren RAMs verbauen ! Es müssen die passenden sein.


    Wenn du uns auch mal sagen würdest was da alles drin ist ?! Dafür gibt es Programme, die dir sagen können, welche Art Ram, CPU, Mainboard etc verbaut wurde. CPUZ ist ein kleines Tool, was schon einige Dinge sagt. HWMonitor sagt dann mehr. Diese sind auch frei.


    Also wenn man so schaut, dann ist der Rechner von 2006/2007. Der besitzt nen Pentium mit 3,0 GHz und 1 GB Ram, sowie eine 250 GB HDD.
    Also ein altes Gerät. Daher passt auch wohl nur der DDR, der bereits verbaut wurde. Schrau den sonst mal auf und schau auf den Riegel was der sonst für Daten hat. Andere werden gar nicht erst passen, da die Slots für die Ram Aufnahme ganz anders sind.


    Also nur DDR Ram mit 400 (oder weniger) MHz.