Netzwerk (W Lan) mit Windows7

  • Ich brauche leider Hilfe. Ich habe mir ein Netbook gekauft und will das nun mit dem bereits vorhandenen PC vernetzten, kriege das aber leider nicht hin.
    Beide Rechner haben Windows7, sollen über W Lan verbunden sein (Speedport W701V).
    Ich kann mittlerweile vom Rechner auf das Netbook zugreifen aber nicht umgekehrt.
    Wer kann mir da helfen?
    Danke erst mal und noch ein frohes neues Jahr.
    Susa

  • Ich habe auf beiden Rechnern die Ordner freigegeben und trotzdem erkennen sich die Rechner noch nicht, kann das an der IP Adresse liegen die ich da extra vergeben muss? Der Router hat 168.192.2.1

  • Hallo..
    erstmal läßt sich dein Netzwerk und deine Einstellungen überhaupt nicht klar darstellen, da uns die ganzen Informationen fehlen.
    Ferner würde uns interessieren ob du die Firewall aktiviert oder deaktiviert hast. Welche Software nutzt du dafür?
    Welche Netzwerkkonfigurationen haben deine Computer?
    Mit welchen Berechtigungen hast du deine Daten/Ordner freigegeben?
    Hast du die Datenfreigaben in den Netzwerkkonfigs freigegeben unter Win7 ?
    Hast du Benutzer mit Passwörtern eingerichtet ?
    Nutzt du unterschiedliche Nutzer auf den PCs ?
    Hast du eine Heimnetzgruppe erstellt mit einem Passwort ? (dieses ist eigentlich das einfachste, wenn beide PCs Win7 nutzen!)
    Welche Verschlüsselung hast du bei Win7 gewählt ?


    Sonst schau mal bitte unter deiner Systemsteuerung:


    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen


    Dort findest du schon einige Infos.
    Auch über Suchmaschinen gibt es Anleitungen für Freigeben von Ordnern von Win7. Auch hier im Forum findet man mit der Suche einige Infos.


    Gruß
    Hap