Festplattenpartition verschwunden

  • Hallo allerseits,
    Ich habe heute zur Datensicherung eine externe Festplatte angeschlossen und wollte Daten von Partition F: darauf sichern. Dies war nicht möglich, da die Festplattenpartition sich ebenfalls als F: anmeldete und ich nun nur noch auf diese zugreifen konnte. Ich schloss die Festplatte ersteinmal wieder ab, um entsprechende zu sichernde Daten einfach umzuverschieben - doch nun war meine Partition F: einfach vollkommen verschunden. Neustart hat nichts bewirkt, suche nach verlorenen Daten hat mit TuneUp und Paragon bislang auch zu nichts geführt.


    Was ist da vorgefallen? Und vor allem: Wie kriege ich meine Parition, am besten mit den gesammelten Daten darauf, wieder zurück? Ich hoffe auf schnelle Antwort, benötige die Daten eigentlich dringend und wollte sie aus gutem Grund sichern...


    Grüße, Pillus

  • Hi..
    was bei dir passiert ist können wir leider nicht sagen. Allerdings ist es verwunderlich, dass gerade diese Platte dann verschwindet.
    Es wäre interessant, was genau Windows für ein System nun daraus gemacht hat. Ich vermute, dass es sich nun um RAW handelt.
    Du solltest allerdings derzeit nichts auf der Platte machen. Keine Formatierung etc.


    Du könntest einmal hier schauen:
    http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2
    Da gibt es einige Programme zum Wiederherstellen.


    Ferner könntest du auch eine Linux-Live-CD mal testen (z.B. Ubuntu oder andere) und schauen ob du damit noch dran kommst.
    Es gibt etliche Programme im Internet, die dir so einige Dinge vorschlagen.
    Unter anderem auch Testdisk. Dort kannst du dann schauen was mit der Platte passiert ist und diese ggf sogar wiederherstellen. Solltest mal danach suchen.


    Im allerschlimmsten Fall kannst du die Daten selbst nicht sichern. Dann wäre die Möglichkeit diese zum Spezialisten zu schicken. Ist allerdings auch nicht gerade billig.


    Gruß
    Hap

  • Habe ich nach einigem Googlen schon probiert, Testdisc findet die vierte Partition nicht. Auch der Speicherplatz ist mit verschwunden, es ist kein Speicher auf der Festplatte durch das verschwinden von F freigeworden.
    PCInspector sucht zur Zeit auf meinem Rechner noch ausführlich. In schneller Suche fand er erst nur die drei verbliebenen Parititionen, nun hat er noch 4(?!) andere gefunden, die er mit "NoName" und (lost) betitelt.

  • Verrückterweise meldet sowohl filerecovery als auch bspw. "Partiton find and mount" überhaupt nur eine 160Gb Festplatte. Die weiteren 160GB (oder waren es 140? Nicht ganz sicher), die F früher hatte, sind einfach zusammen mit F verschwunden? Könnte das ein Indiz sein, was geschehen ist oder ist das nur Teil des Symptoms?

  • Hm... hast du die Möglichkeit die Platte mal auszubauen und diese an einem anderen PC anzuschließen wie dieser die Platte erkennt. Im schlimmsten Fall ist die Platte mechanisch defekt, vielleicht ein Platter oder so gerissen oder was auch immer. Sollte das mit den Tools so nicht mehr gehen, dann bleibt dir meist nur der Weg zum Datensicherungsspezialisten.
    Hat sich die Platte denn schon vorher bemerkbar gemacht, dass diese nicht mehr so wollte wie du ? Welcher Hersteller ist das denn (also der von der Festplatte) ?


    Gruß
    Hap