Mauszeiger steht still

  • Hallo,
    ich bekam einen, zur Entsorgung freigegebenen, Lenovo r60 geschenkt. Nachdem mir, mit Hilfe von "PC-Hilfe-Forum" mit guten Ratschlägen gelungen ist, es neu aufzusetzen, bin ich sehr zufrieden mit diesen "alten Stück". Leider hat es doch eine Macke (vielleicht auch der Entsorgungs-Grund) Der Mauszeiger bleibt nach einiger Zeit einfach stecken. (mit dem Pad nach ein paar Minuten und mit der Maus kann ich schon länger arbeiten) Mir bleibt nichts anderes über, als einfach abzudrehen. Weiß jemand, wie ich das beheben kann und ob es überhaupt ohne Kosten möglich ist.
    Danke und liebe Grüsse
    Salomona2010 :D

  • Huhu...
    also das die Maus stehen bleibt kann einige Auslöser haben. Genau sagen lässt sich das leider nicht so einfach. Angefangen von fehlerhafter Installation, über defekten RAM, Hardwareprobleme vom Mainboard...


    Bleibt denn der PC immer hängen oder wirklich nur die Maus... du kannst dann am PC weiter arbeiten wenn die Maus stehen geblieben ist ?


    Gruß
    Hap

  • Hi,
    also der Mauszeiger bleibt stehen und dann kann ich überhaupt keine Aktionen tätigen. Es geht absolut gar nichts mehr. Ich bekam den Lapi schon so geschenkt und dachte mir, nach einer Neuinstallation gibt es sich. Ist aber leider nicht der Fall. Gibt es dafür eine Lösung?
    Danke und liebe Grüsse
    Salomona2010

  • Sicherlich gibt es eine Lösung, aber man müsste erstmal die Hardware testen.


    Anfangen würde ich mit dem Test des Arbeitsspeichers mit MemTest86+ (kannste direkt von CD oder USB Stick laden; Download gibts auf vielen Seiten, einfach mal bei einer Suchmaschine suchen). Dann einlegen/einstecken und den Test durchlaufen lassen. Wenn kein Fehler kommt ist es gut, dann ist es was anderes. Wenn aber ein Fehler auftritt, dann wird es der RAM sein, der defekt sein wird. Dieser müsste dann getauscht werden.


    Damit würde ich erstmal anfangen.


    Gruß
    Hap

  • Hi,
    da ich keinen Stick mehr habe, schickte ich Datei auf meine externe Festplatte. Da ich den MemTest schon vor der letzten Antwort bei FAZ.NET auf Deutsch fand, nahm ich die. Leider wird immer "brennen" verlangt. Die Datei mt410.iso ist entweder falsch oder meine Festplatte veränderte sie, kann das ein? ISO ist doch keine normale Datei. Oder? Den anderen Link von Dir wird leider nur in Englisch geschrieben und so gut ist das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer normalen deutschen Anwendung?

  • Hallo Hap,
    auf der nun gebrannten CD sind die beiden Daten- BOOT Sicherheitskatalog, wenn ich den öffne steht " Diese Datei ist für folgende Verwendung ungültig: Sicherheitskatalog"
    Wenn ich die 2. Datei MEMTEST öffne, steht: " BOOT\MEMTEST.IMG: Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht! (bei Unicode-Dateinamen, bitte das Unicode PluIn in 'Einstellungn>Sprache' aktivieren)
    Das tat ich auch, nur nutzt es nichts, es steht nach dem Öffnen wieder dort.
    Kannst Du mir bitte wieder weiterhelfen?
    Vielen Dank,
    Salomona2010

  • Hi,
    jetzt habe ich den von Dir empfohlenen Link geöffnet, das mit dem Englisch war nicht so schlimm, leider läßt sich auch die CD nirgends öffnen. Vermutlich kennst Du die Daten, da Du mir es empfohlen hast.
    Meine Bitte, auf Deine Hilfe hoffend, bleibt weiterhin bestehen.
    Vielen Dank
    Salomona2010 :lol:

  • Nein.. du musst die CD brennen und davon BOOTEN. Also es darf gar kein Windows starten, sondern das Betriebssystem der CD geladen werden. Dein Laptop muss die CD als erstes erkennen und davon booten, sonst gehts nicht. Mit Windows bekommst du das so nicht zum laufen.
    Änder die Bootreihenfolge deines Laptops oder schau ob du ein Bootmenü hast in dem du dann auswählen kannst, was als erstes gestartet werden soll. Dann solltest du von der CD booten und dann einfach laufen lassen. Der Test dauert dann einige Minuten...


    Gruß
    Hap

  • Hi Hap,
    jetzt hab ich die CD gebootet, das Ergebnis ist negativ. Was könnte ich noch machen, oder ist es ein hoffnungsloser Fall :cry:


    Ich muss mich nochmals für Deine kompetente Hilfe bedanken. Vor allem für Deine Geduld. :lol:


    L.G.Salomona2010

  • Hi..
    kein Ding. Also es werden keine Fehler unten in der Liste angezeigt, wenn er durchläuft ?! OK. Damit können wir zumindest schonmal sagen, dass dann der RAM i.O. ist. Ansonsten kann es auch an der Installation liegen, dass dort ein Fehler besteht. Hast du schon die Chipset Treiber bzw alle Treiber für den Laptop installiert ?


    Gruß
    Hap

  • Hi,
    ob alle Treiber installiert sind weiss ich nicht, er verlangt nach dem Start , ich solle den ATI Graphiktreiber oder den ATI Adapter im Anzeige Manager aktualisieren. Aber ich hatte bevor ich den Lapetop neu aufsetzte, schon das gleiche Problem mit dem Mauszeiger. Das, und auch weil ich den Code nicht wußte, (zur Erinnerung, ich bekam ihm von einer Firma geschenkt) war der Grund der Formatierung.
    Auf jeden Falle hoffe ich, dass es irgend etwas gibt, womit ich aufden Lenovo wieder normal arbeiten kann.
    L. G. Salomona2010

  • Die Informationen ob noch Treiber fehlen findest du im Betriebssystem unter Hardware.


    Finden tust du das unter:
    Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> den Reiter "Hardware" -> dort "Geräte-Manager"


    Es öffnet sich ein neues Fenster und dort kannst du die installierte Hardware sehen. Ist etwas nicht installiert, dann ist dort ein gelbes Fragezeichen. Gibt es einen Fehler oder das Gerät funktioniert nicht richtig, dann ist ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen. Hier müsste man schauen was dort fehlt.
    Hast du denn schon Internet an dem Laptop ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo
    der Lapi hat ein Wlan und in der Hartware gibt es auch kein Rufzeichen zu sehen, deswegen wundere ich mich über diese Nachricht (wie schon erwähnt, verlangt er nach dem Start, ich solle den ATI Graphiktreiber oder den ATI Adapter im Anzeige Manager aktualisieren.)
    L. G.
    Salomona2010