[Kaufberatung] Soundkarte OHNE encoding

  • Hi,


    Suche eine Soundkarte die OHNE Echtzeit encoding arbeitet, benutzen tu ich die zu 80% Filme, 10% Spiele und 10% Musik.


    Ich besitze zurzeit eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional die Echtzeit encoding besitzt, die ich langsam nervt mit dem encoding.


    Musik und Spiele kann ich ruhig in Stereo hören, Stört mich nicht, aber Filme muss ich Dolby Digital und DTS hören, besser währe natürlich die HD-Formate.


    Und wenn ich dieses Echtzeit encoding habe, weis ich nie ob der Film in DTS oder DD 5.1 wiedergibt.


    Natürlich suche ich eine sehr gute, keine 0815, Preis ist egal und keine X-Fi Chip.


    Habt ihr ne Idee ?


    Danke


    Mfg Krypto

  • Also ohne jetzt irgendwie zu schauen bin auch ich von der X-Fi weg.
    Ich habe mir jetzt die Asus Xonar geholt und bin damit recht zufrieden.


    Habe aber jetzt nicht nachgeschaut was die alles macht. Für DTS brauchst du aber nach wie vor ein Gerät was die Daten umsetzt. Also ein Encoder. Das Z5500 von Logitech (Boxensystem) hat das z.B. Dafür müsste deine Soundkarte allerdings einen Toslink Anschluss besitzen, damit diese direkt die Daten herausgibt ohne diese zu bearbeiten. Das würde dann das Steuergerät des Z5500 machen.
    Ansonsten, wenn du Boxen über Klinke angeschlossen hast, dann MUSS deine Soundkarte das Encoding machen, da du sonst gar kein Sound in DTS bekommst. AC3 wäre da nicht das schlimme.


    Warum möchtest du denn wissen ob deine Filme am PC in DTS oder DD5.1 oder was auch immer laufen ?!


    Gruß
    Hap

  • Sry hatte nicht erwähnt das ich mein Pc über ein Receiver Onkyo TX-SR308 laufen lasse.


    Zitat

    Warum möchtest du denn wissen ob deine Filme am PC in DTS oder DD5.1 oder was auch immer laufen ?!


    Ich gucke meine Blu-Ray Filme üder mein PC und einige Filme haben DTS-HD oder DD5.1-HD, und die Soundkarte simuliert halt immer Dolby oder DTS, das hört sich echt scheisse an.


    Verstehst ? :D


    MFG Krypto

  • OK..
    sollte eigentlich kein Problem sein. Du brauchst auf jeden Fall eine Karte mit Toslink-Anschluss, da dieser nicht encoded, sondern direkt durchgeschliffen wird zu deinem Onkyo.
    Hat deine X-Fi denn keine Toslink Anschlüsse ?


    Das sind die ganz rechts


    Du kannst normal auch per Software sagen, dass du direkt "PURE" den Ton durchgeben willst. Dann wird der Chip nicht beansprucht.


    z.B. Diese hat auch Toslink
    http://www.amazon.de/TerraTec-…TF8&qid=1290846841&sr=1-1
    http://www.amazon.de/Ultron-80…TF8&qid=1290846841&sr=1-3


    Brauchst nur mal bei z.B. Amazon mal nach "Soundkarte Toslink" suchen, dann bekommst auch schon einige angezeigt. Inwiefern diese alles gut sind oder genau das machen, was du magst kann ich so nicht beurteilen. Das müsste man austesten. Aber du kannst ja innerhalb von zwei Wochen bei Online-Bestellungen die Sachen wieder zurückschicken.


    Gruß
    Hap

  • Doch doch meine hat ein Digitalen-Anschluß, betreibe die Karte ja über ein Toslinkkabel zum meinem Receiver.


    Die beiden Karten die du mir anbietest sind nicht gerade die besten hatte schon mal Terratec.


    Möchte ja gerne eine Karte die schon die neuen Ton Formate unterstützen, DTS-HD und DD-HD.


    Und ich habe es mal ausprobiert, habe den live-coding ausgeschlatet und dann ein Film abgespielt, und ich weiß das der Film DTS Tonspur hat, nur mein Receiver, schaltet nicht um, er läuft weiter aus PLIIx- Movie.


    Verstehst was ich meine ^^ ?


    Deswegen will ich halt ne Soundkarte, die sowas erkennt und das weiterleitet an meinem Receiver.


    Mfg Krypto

  • Hast du denn die Tonspur bei deinem Film auch ausgewählt als DTS-HD oder DTS ?
    PLIIx ist ja nur ProLogic II.
    Hm.. also ich habe meine Soundkarte zwar nicht über ein Toslink angeschlossen und habe auch keinen Receiver dran, da ich dafür meine normale Anlage im Wohnzimmer habe, aber am PC geht dies auch mit der Asus Xonar D2 und dem Z5500 von Logitech ohne Probleme.
    Mit der X-Fi, die hier bei mir auch noch liegt, kann ich das allerdings auch ohne Probleme in DTS schauen. DTS HD ist glaub dort noch nicht unterstützt. Habe es auch noch nicht an einem Receiver getestet, aber müsste normal auch klappen. Ist denn der Receiver richtig konfiguriert, so dass er auch die Signale des Toslinks achtet und diese auf DTS wandelt bzw. ausliest ?
    Da gibt es auch öfters Probleme, wenn das Signal nicht richtig ankommt oder richtig konfiguriert ist.