PC hängt ständig

  • Hallo PC Helfer
    habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Festplatte, die meiner Meinung nach zu warm wurde und sich der PC ständig aufgehängt hat.
    PC: Microstar
    Pentium 4 , 3 GHz, 2 GB RAM XP Home SP 3
    mit Everest hatte ich folgende Werte
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

    Temperaturen
    Motherboard 33 °C (91 °F)
    CPU 36 °C (97 °F)
    Seagate ST3160021A 51 °C (124 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1395 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.52 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 11.98 V
    -12 V -12.12 V
    -5 V -5.25 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.12 V
    Debug Info F 79 FF FF
    Debug Info T 33 36 255
    Debug Info V 5F 00 CE BE C5 22 31 (01)
    Habe mir dann bei Pearl einen HDD Cooler gekauft und an der Festplatte montiert.
    Nach dem Einbau dieses Festplattenkühlers diese Werte:


    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

    Temperaturen
    Motherboard 33 °C (91 °F)
    CPU 33 °C (91 °F)
    Seagate ST3160021A 36 °C (97 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1395 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.52 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 11.92 V
    -12 V -12.12 V
    -5 V -5.25 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.14 V
    Debug Info F 79 FF FF
    Debug Info T 33 33 255
    Debug Info V 5F 00 CF BE C4 22 31 (01)


    Aber trotzdem hat er sich nach 5 Stunden wieder aufgehängt und nichts ging mehr. Die Temperaturen waren ok.
    Was kann noch die Ursache sein und sind die anderen Werte ok?
    Hoffe auf eure Hilfe Gruß Kerstin

  • Hallo..
    es muss nicht immer gleich die HDD sein. Das "Aufhängen" kann auch ein anderer Fehler sein. Hast du denn irgendwelche Blue-Screens oder irgendwelche Fehlermeldungen die du erhälst oder bleibt dein PC einfach "hängen" und du kannst nichts mehr machen als Reset-Knopf !?
    Hast du schonmal deinen Arbeitsspeicher getestet mit MemTest86+ (kann man als ISO-File runterladen und als CD brennen und von dieser dann starten). Dieser testet dann mal deinen Speicher und wenn da was sein sollte, meldet er es dir auch.
    Sollte es wirklich an der Festplatte liegen, so sollte dies mit einem Festplatten-Testtool mal getestet werden. Meist gibt es welche direkt vom Hersteller. http://www.seagate.com/www/de-…port/downloads/discwizard
    Wenn deine HDD (Festplatte) also wirklich daran schuld sein sollte, so hilft dir der Cooler gar nichts. Du würdest eine neue Festplatte benötigen.


    Sorry. bin gerade kurz angebunden. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap


    Der PC bleibt einfach nur hängen und auch mit Strg Alt Entf kann ich nichts ausrichten.
    Ja, habe Memtest über Nacht laufen lassen und alles war ok. Vor 4 Monaten hatte ich ja erst den Arbeitsspeicher durch 2 neue RAM Riegel ersetzt. Hatte vorher 2 512 MB drin und nun 2 1GB weil der alte nach Memtest einige Fehler hatte und ich ohnehin aufrüsten wollte.
    Dachte mir ja auch das es an den zu hohen Temperaturen liegt und die sind ja nun auch von 51 auf 36 gesunken. Heute z.B. ist noch nichts passiert und ich hoffe immer noch das ich den Fehler finde.
    Werde das Tool zum Festplatten-test mal probieren und melde mich wieder.
    Danke schon mal für deine Hilfe Gruß Kerstin

  • OK.. dann kannst du den Speicher zu 99,9 % ausschließen. Passiert das immer wenn du etwas spezielles machst oder immer sporadisch bei unterschiedlichen Anwendungen.
    Hast du deinen PC schonmal neu installiert ? Also das Windows neu aufgespielt ?

  • Oh, ja schon sehr oft formatiert (ca. 1x im Jahr) denn mein gutes Stück ist schon 6 Jahre alt und für einen neuen ist im Moment keine Kohle übrig ;-)
    Es passiert auch wenn ich gar nicht dran sitze! Dann mal wenn ich im Internet bin mal bei Fotobearbeitung oder auch bei anderen Sachen. Mal passiert es 5 mal am Tag dann läuft er gut und und es passiert erst am nächsten Tag ;-) In der Ereignisanzeige steht dann ja immer drin Applikation Hang Google Chrom oder meine Cash Mouse, für HBCI Banking die nicht so gut reagiert. Es ist immer mal was anderes!
    Das ständige neu aufsetzen ist zwar mühsam aber man lernt mit der Zeit das man alle wichtigen Daten (Adressbuch, Sicherungsdateien von Programmen und Dokumente) immer auf einer externen Festplatte sichert weil man sie dann schnell wieder bereit hat.
    Aber habe leider nur XP Version 2002 mit SP2 und dann diese unendlich vielen Updates nachträglich wieder installieren ist das größte Übel an einer Neuinstallation!!!
    Gruß Kerstin

  • Hallo FrankeK77,
    hast du schon mal überlegt ein Image zu machen von dein System, wenn du es gerade neu installiert hast.
    Dann kannst du dein System innerhalb 10 - 15 Minuten wieder zurück schreiben und bist nicht Stunden beschäftigt all deine Driver, Programme usw. neu zu installieren.
    Ich benutze dafür Acronis True Image und will es nicht mehr missen.
    Einmal dein System komplett neu installieren, ein Image machen und im no time ist es wieder wie neu.
    Hast du neue Programme oder Updates installiert, machst du ein neues Image und du bist wieder up to date.
    Image immer auf der externe Festplatte speichern, weil deine alte Festplatte jetzt ungefähr 6 Jahre alt ist und Festplatten haben nun einmal kein ewiges Leben :( !! ;))
    gruße
    nosircl