Festplatte wird nicht erkannt :(

  • Moin moin.


    Folgende Frage.


    Ich habe für meine Freundin einen Rechner selber zusammengestellt und alles zusammengebaut. Hat auch sofort einwandfrei gebootet. Im Bios wird das Cd-Laufwerk angezeigt, jedoch keine Festplatte. Egal auf welchen SATA ich die Platte stecke und wie ich die SATA Ports einstelle (IDE, RAID und...noch etwas)...es wird im BIOS nichts angezeigt und beim Installieren findet er keine Platte und ich kann dann nur F3 drücken zum Abbrechen der Installation.


    Ich hatte dieses Problem früher mit einem anderen Rechner schon einmal. Dort musste ich dann F6 Drücken (ich denk das kennen hier sicher einige) und von einer Diskette die Treiber laden damit die Festplatte erkannt wird.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das bei den neuen Mainboards immer noch so ist.


    Mainboard ist ein Asus M4A77TD PRO Sockel AM3 DDR 3.
    Festplatte ist eine HD502HJ (Samsung 500 Gb) SATA - (was aber letztlich mit dem Problem nichts zu tun haben sollte).



    Zuerst hatte ich vergessen den Strom an der Platte anzuklemmen. Aber nachdem ich das nachgeholt habe ging es trotzdem nicht.
    Jumperung habe ich versucht OHNE, Slave; MAster, Cable select.
    Es hat bisher alles nichts geholfen.


    Was mache ich falsch? Ist es tatsächlich wieder diese F6 Geschichte?


    Danke für eure Hilfe :)

  • mööp mööp.


    Ich noch mal. Habe das Problem (weniger professionell) behoben ^^.
    Über google habe ich den Tipp gefunden, den PC einzuschalten und kurz nach dem Einschalten erst die Festplatte (Datenkabel) einzustecken.


    Klingt zwar ziemlich rustikal, hat aber komischer Weiße funktioniert. Eigentlich schwach dass man da erst so rumtricksen muss damit es geht.


    Vielleicht kennt ja jemand noch eine vernünftige Lösung :) Es geht jetzt auf jeden Fall schon mal ;-)

  • Hallo,
    ich halte das auch für abwegig. Wie ist es denn jetzt? Der PC startet, Festplatte wird erkannt, Windows ist installiert und läuft stabil? Dann lass es so, aber es sollte keine Lösung sein, falls die Festplatte öfter nicht erkannt wird. Manchmal ist die EDV nicht logisch.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich habe Windows dann installiert als er die HDD erkannt hat. Seit dem kann ich problemlos rauf und runter fahren. Die Festplatte wird immer erkannt und Windows ganz normal gebootet.


    Logik seh ich keine...aber es läuft bisher stabil.

  • Nabend ich habe seite heute ein Problem mit meiner TrakStor 500 GB Festplatte auf einmal wird sie nicht mehr richtig erkannt unter Computerverwaltung wird sie angezeigt und als Fehlerfrei beschrieben Belegter Speicher 461 GB.


    Soweit so gut unter Arbeitsplatz steht nur noch Lokaler Datenträger G aber nicht mehr die Bezeichnung die ich ihr gegeben hatte.


    Öffnen kann ich sie nicht sobald ich drauf klicke Freezt der PC kurz und läuft erst wieder wenn ich sie ausschalte.


    Der Treiber habe ich schon gelöscht beim einschalten kommt dann die Meldung neue Hardware gefunden und dann wurde erfolgreich Installiert und kann jetzt verwendet werden aber das Gegenteil ist der Fall.


    Wenn ich unter Computerverwaltung auf die Platte klicke dann kommt wurde nicht Formatiert soll sie jetzt Formatiert werden.


    Vorhin ging sie nocht habe sogar noch einen Film geguckt der auf der Platte drauf war.


    Was kann ich jetzt tun?


    Falls man da nichts mehr machen kann kann mir dann bitte jemand ein Programm nennen ambesten Free Ware mit der ich die Daten Retten kann so das sie auch so wieder benannt werden wie sie mal hießen ich habe sowas änliches schon einmal durch und danach hießen alle Daten File 1 2 3 usw. und manche waren irgendwie zusammen geschrieben.


    Das hat mich 1 Woche gedauert um die wieder zu benennen und zu sortieren.
    Auf der Platte sind die ganzen andenken Fotos Videos usw drauf.


    Ich nutze Windows XP Home und habe ein 4 Jahre altes Amilo Notbook AMD 64 Mobile Athlon 1 GB Arbeitspeicher 100 GB Platte.


    Wäre sehr sehr dankbar wenn mir da wer helfen könnte

  • Hi..
    ich gehe davon aus, dass die Platte eine externe USB Platte ist. Ich würde diese ausbauen und an einem richtigen PC mal intern anschließen, damit ich das USB Gerät ausschließen kann, denn diese gehen auch gerne mal kaputt.
    Es kann auch sein, dass die Festplatte sich einfach verabschiedet hat. Dies kann man auch einfach das Problem sein. Dann kannst du die nicht so ohne weiteres sichern. Dann müsste man diese an einen Datensicherungsspezialist schicken, der dann die PLatte sichert, aber die sind so richtig teuer.
    Daher halte ich auch nichts davon, dass man die Daten immer nur einmal auf einer externen sichert. Erkannt wird sie ja, aber dreht die sich auch noch ?
    Ansonsten könnte ein formatieren, wenn kein technischer Defekt vorliegt, helfen. Dann sind aber in erster Instanz die Daten weg. Danach gibt es teils Freeware Programme die Daten widerherstellen könnten, aber ob das alles widerhergestellt wird ist ein Glücksspiel.
    Wichtig ist dann dabei, dass man keine Daten auf die PLatte aufspielen sollte.


    Gruß
    Hap

  • Ja ist eine Externe ^^ leider passt sie von den maßen nicht in mein Nootbook hab sie schon einmal zerlegt.


    Ich bin mir sicher das die Platte funktioniert nur es ist als fehle eine Datei zum Starten der Platte.


    Ich habe die 3 100derter Spindeln voll mit Videos Fotos Software usw. alles sicherungen von Geburtstagsfeiern und so zeug. hab lange versucht die Daten zu sichern bis mein Brenner sich verabschiedet hat und seit dem habe ich keine Sicherungen mehr machen können und sie auf der Platte gespeichert.


    Die Platte springt kurz an die Lampe leuchtet dann kurz Rot dann blau und sie fährt hoch dann kann der PC sie nicht erkennen uns sie geht in den Standbay oder wie das bei Platten heßt.


    Ich hatte sie gestern an einem USB Hub angeschlossen wie immer dann hat meine Tochter am USB gezogen und seit dem geht sie nicht mehr.


    Gibts ne möglichkeit die Daten trotzdem noch zu kopieren auf z.B. eine andere Externe? Oder muß ich Formatieren und dann die Daten retten lassen mit Ziel neue Platte Ordner sowieso?

  • Hm..
    also wenn im Betrieb der USB gezogen wird, ist das nicht immer gut. Damit kann man sich dann die Platte/USB-Controller in dem Gehäuse zerschießen. Scheint wohl auch in deinem Fall passiert zu sein.


    Das mit deinem Laptop hab ich schon mitbekommen. Dort passt natürlich nicht die Platte. Hast du keine Bekannten, die einen stationären PC besitzen ? Das wäre der erste Punkt den ich testen würde.
    Zweitens könntest du auch ein anderes USB Gehäuse probieren ob damit die Platte anspringt. Sollte auch dies nicht funktionieren musst du die HDD formatieren. Klappt auch das nicht, dann ist die HDD defekt.


    Hap

  • Leider hätte ich niemanden der mich mit dem Schraubenzieher in die nähe seines Rechners lassen würde :D


    Gibts den eine möglichkeit die Daten mit einem Programm auf eine andere zu kopieren so das man sie wieder verwenden kann?


    Das könnte ich die alte Formatieren.


    Danke für die Hilfe

  • Wenn die Platte keinen Zugriff erlaubt, dann nicht. Du könntest höchstens probieren mit einer Knoppix BootCD mal die Platte anzusprechen ob es damit geht, aber ansonsten gehts so nicht. Vor allem würde ich probieren das Gehäuse (USB) auszuwechseln. Vielleicht klappt es dann mit dem Zugriff, wobei ich denke, dass es den PartitionTable zerschossen hat auf der HDD.
    PartitionMagic könnte man nochmal probieren ob der die Platte nochmal reparieren kann. Aber man braucht auf jeden Fall Zeit, andere Hardware und vor allem die Software.