Internet sporadisch langsam. Avira schuld?

  • Hallo zusammen.


    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim Surfen die Internetseiten weilse total langsam laden. Ich bilde mir ein, dass das seit dem Zeitpunkt ist, als ich einen Virus hatte, diesen per Avira entfernt und Avira von free auf Pro upgedatet habe. Beim Installieren habe ich die Erkennungsstufe auf "hoch" gewählt. Ich habe an sich VDSL 25.000, daran sollte es also nicht liegen. Die Pingzeit auf homepages xyz hab ich während der Lags noch nicht gemessen. Würde am Sachverhalt an sich aber nicht viel ändern denke ich.


    Was und wenn ja wo kann ich in Avira etwas ändern was sich darauf auswirken sollte? Hab spontan in der Konfiguration von Avira nichts gefunden. Wenn ich den Web-Guard ausschalte (Regenschirm eingeklappt), werden die Internetseiten gefühlt schneller geladen. Es "lagt" aber auch nicht immer. Brauch Avira vielleicht zu lange um den Datenstrom zu überprüfen?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Greez


    Sim

  • Gut möglich, dass Avira den Aufbau einer Webseite verzögern kann. Das liegt dann aber nicht an der Menge der Daten, die aus dem Internet geladen werden. Die zu checken dauert vermutlich nur Bruchteile einer Sekunde. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass Avira den gesamten Browser überprüft. Und der, ob man es glaubt oder nicht, ist bei Belastung wirklich verdammt ressourcenhungrig. Du kannst ja einfach mal den Taskmanager aufmachen, und dann eine etwas größere Seite aufrufen. Vielleicht etwa eine Streamingseite mit ein wenig Werbung. Wenn man sich dann ansieht, wie hoch die Prozessorbelastung dabei liegt, staunt man nicht schlecht. Wenn Avira das alles prüft, dauert es gewiss länger.

  • Bekanntes Problem.


    Änder das Programm so, dass du den WebGuard einfach deinstallierst. Dieses prüft jede Seite und Verbindung über den Browser und macht das extrem langsam. Habe das selbst schon feststellen können. Habe den dann auch runtergeschmissen.


    Je mehr du an Sicherheit hochstellst, desto langsamer wird auch das surfen. Allerdings sind lags nicht direkt dem Programm zuzuordnen. Dies kann auch am Laden von Programmen oder Daten im Hintergrund sein.


    Gruß
    Hap

  • Also wenn man etwas aufpasst, dann ist es nicht so schlimm, wobei man immer sagen muss, dass man, wenn man etwas deinstalliert von einem Sicherheitstool, natürlich auch Löcher geöffnet werden. Allerdings habe ich selbst keine großen Probleme damit bisher. Ich passe auch immer auf, welche Seiten man besucht.
    CCleaner und Spybot einfach zwischendurch auch mal durchlaufen lassen, dann sollte es kein Problem sein.


    Den Virenschutz und Firewall hast du ja noch drauf. Ist nur der Webguard weg. Dieser hat ja nur Seiten geblockt, die z.b. Phising-Seiten, laut einer Liste, sein sollen.


    Gruß
    Hap