Hilfe, Vista Rechner spielt verrückt..

  • Hallo, beim googeln nach einer Problemlösung bin ich nun hier bei euch gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgendes Problem.
    Der Rechner macht beim hochfahren Dauerton (kurze laute Töne hintereinander)und bleibt meist auch hängen, fährt erst weiter hoch wenn man Tasten drückt.
    Außerdem macht der Rechner selbstständig Eingaben, d.h. in allen möglichen Eingabefeldern erscheint selbstständige ein Rautzeichen. Mal nur ein paar mal läuft die Eingabe durch immer unterschiedlich. Ich vermute daher ein Virus o.ä. denn dies Problem war zuerst da.


    Ich habe daher schon einige Onlinescanner und auch Programme wie Avast, Spybot etc. durchlaufen lassen aber alle ohne Befund..
    Mittels System Recovery in den Auslieferungszustand zurückgesetzt habe ich auch schon, auch das ohne Erfolg.


    Das Problem besteht immer noch. Ich könnte jetzt wirklich die Hilfe eines Experten gebrauchen..

  • Teste einfach mal eine andere Tastatur, ich vermute nämlich, dass da irgendeine Taste "klemmt", sprich Dauersignal gibt. Das würde auch erklären, warum der PC schon beim Hochfahren schnell piept und oft erst auf Tastendruck weiter hochfährt. Dann nämlich wird das Dauersignal der defekte Taste unterbrochen.


    2. Sache, falls es nicht die Tastatur war, wäre ein Arbeitsspeichertest. Kann man mit dem kostenlosen Tool Memtest machen.


    http://www.memtest86.com/download.html


    ... aber wirklich erstmal die Tastatur wechseln, auch wenn du diese Ursache vielleicht aus deiner Logik heraus nicht in Frage kommen lassen willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Danke erstmal für deine Antwort. Wenn ich es schaffe, werd ich deinem Rat morgen folgen und das überprüfen.
    Wobei es ein Laptop ist und ich die Tastatur da nicht so wechseln kann. Da es auch immer nur die Rautetaste ist, habe ich auch
    daran gedacht und die Taste getestet aber dort nichts gefunden. Leider - wäre mir am liebsten gewesen.


    Werd den Memtest machen und dann hier auch entsprechend Rückmeldung geben.


    Gruß Lucky

  • Ach es ist ein Notebook, das wäre eine interessante Info gewesen. ;)


    Wie alt ist denn das Gerät? Besteht noch Garantie?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sorry, wußte nicht das das ein Unterschied hinsichtlich des Problems macht. Ist ein Medion MD 97620 mit Restgarantie.


    Also Tastatur ist nochmal gecheckt, habe den Buchstaben abgenommen, alles pickobello sauber.


    Memtest 34 a, nun das habe ich aus Gewohnheit mal bei Virustotal gecheckt..das Ergebnis für "memtest.bin" die ich dort dann entpackt habe:
    McAfee-GW-Edition 2010.1C 2010.10.11 Heuristic.BehavesLike.Exploit.CodeExec.EBOJ ???
    Daher über Chip.de die saubere Version 4.1. geholt, nur die läuft auf dem Rechner nicht.


    Und ich zweifel auch daran das es der Speicher sein soll, da das Gerät wie z.B. jetzt während es nebenbei läuft und ich hier auf dem Rechner schreibe
    unregelmäßig aber dauernd Eingaben (Rautezeichen) macht, ist entweder zu sehen wenn man ein Eingabefeld öffnet oder akustisch also zu hören.


    Bin echt ratlos, bisher bin ich allen Problemen mit Spybot etc. und einem neu aufgesetzten XP beigekommen.
    Hier bei dem Vista-Rechner klappt nichts davon. Kann man da nicht die Partitionen oder gar das BIOS richtig löschen und neu machen, so das alle eventuellen Schädlinge erledigt sind?


  • Hallo,
    warum Virustotal einen vermeintlichen Virus findet kann ich nicht sagen, denn das Tool ist sauber. Nun ja, der Memtest war ja auch eigentlich erst der 2. Test und nur, um einen eventuellen RAM-Fehler auszuschliessen. Ich tendiere ja zur Tastatur.


    Partitionen ... Sicher, man kann alle Partitionen löschen und neu erstellen, um ein sauberes System aufzusetzen, allerdings sollte man sowas dann auch nur mit Original-CDs von Windwos machen, denn Recovery-CDs haben meist die Angewohnheit nur mit den Recovery-Partitionen zu funktionieren. Zudem musst du danach auch alle Treiber dwonloaden und installieren.


    BIO neu machen ... Finger weg, sag ich!!! Ein BIOS zu flashen oder gar neu zu bespielen ist recht gefährlich, denn geht was schief, dann fährt der PC garnicht mehr hoch.


    Du schreibst du hast noch "Restgarantie" ... na wie toll solls denn nun noch laufen. Sofort zum Verkäufer und den Fehler melden. Nur dann kannst du die Garantie in Anspruch nehmen. Warte jetzt nicht bis die Garantie abgelaufen ist, dann kannst du nachträglich keinen Schaden mehr anzeigen.


    Fazit: Wichtige Daten extern sichern und ggf. löschen, wenn du nicht willst, dass andere die Daten sehen und ab zum Verkäufer und Garantie gelten machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Also ich habe gestern den Memtest86 doch noch nzum laufen bekommen und über Nacht laufen lassen. Ergebnis: Keinerlei Fehler, ein Ram-Fehler ist somit auszuschließen.


    Die Frage mit dem BIOS kam mir, da ich auf der Medion Homepage ein BIOS Update für den Rechner gefunden habe und mit sowas bisher überhaupt keine Erfahrungen habe. Dachte das könnte ev. hilfreich sein. Der Haftungsausschluß nter dem Link wirkt aber immer wenig ermutigend.


    Hinsichtlich der der Partitionierung sag ich schon mal Danke :)
    Hab aber hier auch noch eine Frage. Ist eine Recovery CD wirklich keine "vollwertige" Version des Betriebssystems?? Dann ist das Ganze ja eine echte Mogelpackung und im Ernstfall quasi nutzlos, denn ich habe nur die Recovery.
    Über diesen Weg habe ich es eben schon versucht, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Bei meinem alten eigenen Laptop habe ich XP laufen und eine Orginal CD, keine Recovery und da hat mir das Neuaufsetzen des Systems ink. neuschreiben der Partition bei richtigen Problemen bisher gut geholfen.


    Garantie ist gut. Laut Medion nur wenn es auch tatsächlich ein Hardwareschaden ist. Bei anderen Fehlern sprich Virus etc. heißt es löhnen. Ich habe da leider schon wenig erbauliches gehört. Gerade auch bei so einem Fehler, der nicht eindeutig zu deuten ist.


    Gibt es irgendeinen Weg wie man sicher feststellen kann ob es ein hard- o. softwaretechnisch bedingtes Problem ist? Ich hab ja immer noch das Gefühl,d as es eine Art Virus etc. ist, denn meine Mutter ist mal vor ein paar Wochen ohne aktuellen Virenschutz im Net gewesen.

  • Hallo,
    nein, sicher kann man nicht sagen ob es ein Hardwarefehler ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Ich bin aber der Meinung, dass das BIOS ebenfalls zur Hardware gehört, falls wirklich das BIOS schuld sein sollte, was ich aber nicht glaube.


    Wenn es dir um die Sicherheit zwecks Virus geht, dann mach doch nochmal einen kompletten Virenscan und dann einen Screenshot von der Zusammenfassung, wo ja stehen wird, dass kein Virus auf dem PC ist. Gleiches machst du mit Spybot.


    Die beiden Auswertungen druckst du aus und gibst die Bilder mit, um gleich vorab dem Hersteller zu zeigen, dass es sich nicht um einen Virus handeln kann.
    Zusätzlich mach ein Schreiben fertig, dass du schon auf Viren gescannt hast und es sich auf Grund des Verhaltens schon beim Starten wahrscheinlich um die defekte Tatatur handeln muss. Das lässt du dir als Doppel auch nochmal unterschreiben. Wenn du den PC bei Media-Markt gekauft hast schauen die vor Ort eh den Fehler an, bevor sie den PC annehmen. Sollte dies nicht der Fall sein bestehe darauf den Fehler zu zeigen, damit du zeigen kannst, dass es die Tastatur sein sollte.


    Recovery CDs: Es kommt da immer drauf an, wie die CDs erstellt wurden und auf was die CDs zugreifen. Manche Recovery's funktionieren ohne Partitionen, mache halt nicht. Es ist, wie du schon sagst, eine Mogelpackung, was sich aber daraus begründet, dass du das Betriebsystem billiger bekommen hast und deshalb nur für diesen PC / dieses Notebook verwenden darfst. So die Theorie ....


    In der Praxis sind die Windows-Keys aber auch mit Original-CDs mit dem jeweilig richtigen Service-Pack anwendbar ... muss aber nicht gehen.
    Es ist z.B. so, dass bei Win-XP mit SP3 neue Windows-Keys verwendet werden, die nicht für Windows-CDs mit SP2 gehen (und umgekehrt ... Keys für SP2-CDs gehen nicht für SP3-CDs). Da hat Microsoft einen Riegel vor die vielen doppelt verwendeten Keys geschoben.


    Zusammengefasst: Nochmal komplett auf Viren und Malware mit deinem Virenprogramm + Spybot scannen, die Zusammenfassungen ausdrucken und mitgeben. Vor Ort den Fehler nochmal zeigen und dir unterschreiben lassen, dass es laut erster Analyse die defekte Tastatur sein muss. Vielleicht auch gleich sicher stellen, dass bei anderen Fehlern keine Reparatur auf deine Kosten entstehen dürfen / sollen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo.


    Ich denke auch, ich werde das Gerät einschicken. Leider habe ich es bei Aldi gekauft, so daß ich dein Rat nicht ganz so umsetzen kann.
    Aber das mit dem dokumentieren der Suchergebnisse der Virenprogramme ist denke ich schon ganz gut :) Werd ich so machen. Mal sehen
    was bei der Geschichte rauskommt.
    Werd dann mal eine Rückmeldung geben, wenn das Gerät wieder zurück ist.


    Also, ich danke dir soweit erstmal für deine Unterstützung Back

  • Ihhhh, Medion und dann noch bei Aldi gekauft ... tja, beim nächsten Gerät vielleicht doch mal 2-3 Euro mehr ausgeben und beim Fachmann kaufen, der dann für den Aufpreis aber auch gute Leistung und Support gibt. Ich weiß ja, dass der Preis immer eine Rolle spielt, aber ein Hausdach kauft man schliesslich auch nicht beim Lebensmittel-Discounter, sondern überlässt es dem Fachmann. ;)


    Deutschland muss da langsam mal wieder umdenken, finde ich.


    ... ist keine Kritik an dich, nur ein allgemeines Thema, dass mich immer wieder ärgert. ;)


    Ich hoffe, du bekommst eine kostenlose Reparatur, ich drücke beide Daumen.


    Eine Rückmeldung wäre sehr schön.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, wenn auch etwas verspätet aber hier nun die versprochene Rückmeldung ..


    BACK du hattest Recht :wink:


    Habs wie besprochen dokumnetiert & eingeschickt. Laut Medion wars dann tatsächlich die Tastatur. Was ich ja ehrlich nicht gedacht hätte.
    Hat sich zwar alles sehr in die Länge gezogen da ich mich geweigert habe über die kostenpflichtige Hotline zu kommunizieren. Somit lief alles via Email. Hat aber sonst alles einwandfrei geklappt.


    VIELEN DANK nochmal !

  • Danke für die Rückmeldung und gern geschehen. Ist doch gut wenn alles so geklappt hat und meine Analyse richtig war. Das ist ja auch gut für mich zu wissen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)