noch ein Problem mit CMS Silverstripe (= der Anker)

  • Moin liebe Internetter,
    kann mir jemsnd helfen - vielleicht Ben ?
    Ich verwende das CMS Silverstripe und möchte einer Vielzahl
    von Artikeln ein Inhaltsverzeichnis mit Ankern voranstellen.
    Den zweiten Anker habe ic h immer am Anfang des jeweiligen Artikels gesetzt
    und möchte am Ende des Artikels jeweils einen Link
    "Zurück zum Seitenanfang" einfügen,
    NUR: es funktioniert nicht

  • Hallo Jürgen,
    eine nähere Beschreibung bzgl. des Problems würde eventuell helfen.


    Also was du nun möchtest, hab ich schon verstanden. Jetzt die Frage, wie erstellst du das Inhaltsverzeichnis?
    Einfach direkt im Backend oder über die Templates?


    Greetz
    Ben


    PS: Für SilverStripe spezifische Fragen, würde ich dir raten nach silverstripes.de oder silverstripe-hilfe.de zu gehen

  • Lieber Ben,
    erstmal "danke"
    Ich will auf der Seite
    http://www.familiehoffmann.com…Site/gro-elterinterviews/
    den Artikeln vorangestellt ein Inhaltsverzeichnis einfügen :
    **************************************************************
    Das Großelterninterview mit Konrad Hoffmann
    Das Großelterninterview mit Bothild Hoffmann
    Das Großelterninterview mit Barbara „Kickel" Hallik
    etc
    ***************************************************************
    In jede Überschrift will ich einen Anker einfügen und auch die entsprechende Artikelüberschrift
    soll einen Anker bekommen (beide, Inhaltsverzeichnis -Text und Artikel-Text sind natürlicch identisch)


    Am Ende jedes Artikels will ich "Zurück zum Seitenanfang" mit einem Anker einfügen -
    aber wie sieht der Text für den Gegenanker aus ?

  • Also...
    um Anker richtig einzufügen.


    Gehst du zu aller erst zu der "Artikel-Überschrift" setzt dort einen ANKER ( das Symbol mit dem Anker direkt links neben dem blauen HTML Button ) gibst diesem einen eindeutigen Namen.


    Danach gehst du zu deinem Inhaltsverzeichnis fügst dort der "Überschrift" im Inhaltsverzeichnis einen Link (Ketten Symbol) hinzu, im rechten Fenster öffnet sich nun die Auswahl der "Verlinkung" dort wählst du "Anker auf dieser Seite" aus und gibst den zuvor bei der Artikel Überschrift angegebenen Namen an.


    So ähnlich machst du es, mit dem "Zurück zum Seitenanfang" du gehst ganz nach oben im Dokument, erstellst dort einen Anker und gibst diesem am einfachsten den Namen "top".


    Danach markierst du deinen Text "Zurück zum Seitenanfang" und setzt auf diesen einen Link, rechts wieder Anker auswählen, den Namen eintippen. Einfügen.


    Speichern und veröffentlichen und es sollte alles so sein, wie du es wolltest.


    Greetz
    Ben