• Sagen wir mal so...


    FAT32 ist kein Problem und ist eher auf kompatibilität getrimmt.


    Bei NTFS ist es so, dass dieses auf Performance und Sicherheit ausgelegt ist und dieses nicht dafür gedacht ist dauernd ein- und ausgeschaltet wird, wie bei USB Platten (anstecken, abstecken). Daher sollte man die Platte immer grundsätzlich zuvor durch den User im Windows manuell getrennt werden.
    Es kann auch passieren, dass bei einer zuvor durchgeführten Datenübertragung auf die USB Platte diese einfach danach abgezogen wurde. Nun kann es sein, dass diese Datei(en) korrupt sind, da doch nicht alle Daten sauber übertragen wurden.


    Dies passiert häufiger bei älteren Geräten. Daher hilft meist eine saubere Formatierung. Auch läßt sich eine Platte in FAT32 formatieren, wenn diese größer als 32 GB ist. Problematisch nur bei Dateien über 4 GB.

  • Hallo Back
    ich habe ein schlechtes Gewissen in Sachen "SICHER ENTFERNEN" da ich oft mit einer ext FPlatte von einem Computer wandere
    Zu diesem Thema: wenn ich im GERÄTE MANAGER unter Laufwerke rechts klicke habe ich unter EIGENSCHAFTEN im Reiter RICHTLINIEN unter "Schreibcache und Sicheres Entfernen",
    wenn ich richtig verstanden habe, habe ich die Möglichkeit ohne das "Sichere Entfernen"
    die Festplatte zu entfernen, oder liege ich da falsch?


    n5a6

  • Hallo,
    man sollte immer "Hardware sicher entfernen" anklicken. Dir wird wohl auch schon mal aufgefallen sein, dass Windows da manchmal auch meckert, weil dies momentan nicht möglich ist, da das Gerät in Zugriff ist. Wenn die Festplatte gerade am Arbeiten, im schlimmsten Falle beim Schreiben ist, dann muss es doch logisch gesehen zu Fehlern kommen. Wie gut die Festplatte damit klar kommt hängt immer von der Aktion ab. Wenn gerade nur gelesen wird, dann "egal", aber beim Schreiben?


    Stell dir vor du schreibst mit einem Stift und dir schlägt jemand gegen deinen Arm. Die Folge ist ein Strich an einer Stelle, den du gar nicht wolltest. Stell es dir übertrieben bei einer Festplatte auch so vor. Auf einer Festplatte wird allerdings magnetisch geschrieben.


    Schau dir mal dieses Bild an, damit du weißt wie eine Festplatte aufgebaut ist und entscheide dann auf logischem Verstand, was da beim Schreiben und abrupten Abbruch dieser Aktion passiert.


    http://www.avg-trier.de/experi…funktionen/festplatte.jpg


    Man sieht auch recht gut wie dicht der Schreib-Lesekopf an der Festplatte sitzt. Läuft die Festplatte und man bewegt die Festplatte heftiger, dann kann der Kopf auch aufsetzen. Der Kopf ist natürlich gefedert, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Daher im Betrieb Festplatten nicht bewegen, wie ich dir schon sagte. Sobald die Festplatte ordentlich in den Ruhezustand gebracht wird sitzt auch der Kopf nicht mehr über der Festplatte in einer Ruhestellung, die der / den Platten nichts anhaben kann.


    Halte dich einfach in Zukunft dran, auch bei USB-Sticks. Nicht nur, dass man mit dem Rausziehen von USB-Sticks auch schon mal Rechner zum Absturz bringen kann, auch können auf ein Stick ebenfalls korrupte Daten entstehen, auch bis zum "Nicht mehr Erkennen" des Sticks. Ich hatte schon all diese Fälle (defekte Festplatte / Stick nach dem Herausziehen) und das "Geheule" um die Daten ist danach meist recht groß. :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    lese gerade hier diese Beiträge und habe dazu auch eine Frage. Habe an meinem PC auch eine externe Festplatte dauerhaft verbunden und speichere da all meine Daten (Fotos, Musik, Dokumente u.a.) und wenn ich den Rechner runter fahre, also aus mache habe ich sie noch nie über Hardware sicher entfernen beendet. Alle PC Hardware die an der Strom leiste hängt werden dann nach dem runter fahren automatisch aus gestellt. Mache ich da auch was falsch? muß ich die externe Festplatte jedes mal beenden und aus dem USB Anschluss ziehen?
    Bei Handy und USB sticks mache ich das aber so wie es sein soll.
    Gruß Kerstin

  • Hmmm, ich kanns dir nicht mal genau sagen. Ich bin jedoch aus dem Bauch heraus der Meinung, dass beim Herunterfahren keine Probleme entstehen sollten, weil vor dem Herunterfahren alle aktiven Prozesse geschlossen werden. Daher sollte es, pur aus dem Bauch entschieden. keine Probleme verursachen. Kannst ja auf Nummer sicher gehen und vorher immer die Hardware sicher enfernen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Kommt mir bekannt vor.
    Ich hatte eine Samsung-HD über ebay ersteigert. Ein positiver HD Tune-Test war veröffentlicht.
    Bei mir meldete der erste Test gleich mehrere defekte Sektoren, Gesundheitszustand deutlich unter 100%.
    Dann verfiel die HD rapide -> 8%, extrem viele defekte Sektoren. Nach kurzer Zeit war mein PC extrem langsam (jede Aktion mind. 1 min) bzw. "keine Rückmeldung", mußte gewaltsam abgeschaltet werden. HD wurde aber sofort erkannt.
    Also HD wenn möglich einbauen und HD-Test durchführen.

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antworten. Habe die Festplatte nun schon über 1 Jahr am PC und es ist Gott sei Dank auch noch nie was passiert. Wenn ich sie mal abgemacht habe (für Notebook) bisher 2-3 mal dann auch über "Hardware sicher entfernen". Aber sonst immer nur PC runter gefahren und Strom leiste aus.
    Werde aber noch mal googlen und versuchen das genau in Erfahrung zu bringen ob es der Festplatte schadet wenn man das so macht.
    Gruß Kerstin

  • "PCHein" schrieb:

    Kommt mir bekannt vor.
    Ich hatte eine Samsung-HD über ebay ersteigert. Ein positiver HD Tune-Test war veröffentlicht.
    Bei mir meldete der erste Test gleich mehrere defekte Sektoren, Gesundheitszustand deutlich unter 100%.
    Dann verfiel die HD rapide -> 8%, extrem viele defekte Sektoren. Nach kurzer Zeit war mein PC extrem langsam (jede Aktion mind. 1 min) bzw. "keine Rückmeldung", mußte gewaltsam abgeschaltet werden. HD wurde aber sofort erkannt.
    Also HD wenn möglich einbauen und HD-Test durchführen.


    Hallo
    Auf welche Antwort war das jetzt bezogen? Ich nehme an auf meine Info, dass sich Fehler nach und nach häufen, wenn erstmal ein Fehler auf der Festplatteist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "FrankeK77" schrieb:

    Hallo,


    danke schon mal für die Antworten. Habe die Festplatte nun schon über 1 Jahr am PC und es ist Gott sei Dank auch noch nie was passiert. Wenn ich sie mal abgemacht habe (für Notebook) bisher 2-3 mal dann auch über "Hardware sicher entfernen". Aber sonst immer nur PC runter gefahren und Strom leiste aus.
    Werde aber noch mal googlen und versuchen das genau in Erfahrung zu bringen ob es der Festplatte schadet wenn man das so macht.
    Gruß Kerstin


    Würde mich auch interessieren. Ich fand noch nichts bei Google, hab aber auch nur kurz recherchiert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    habe heute einen 10 Stunden Arbeitstag hinter mir und es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich Zeit habe, das in den Angriff zu nehmen.
    Wenn ich aber was raus finde melde ich mich noch mal.
    Gruß Kerstin

  • Bloß keinen Stress, ist doch keine Pflicht hier :wink: :mrgreen:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    "Festplatte einfach trennen"
    habe heute dazu heute was gefunden:
    Sie benutzen eine externe USB- oder Firewire-Festplatte oder einen USB-Stick. Wenn Sie das Gerät mit dem PC verbinden, erscheint unter Windows 2000 und XP im Systray das Icon "Hardware sicher entfernen". Über den Dialog, den Sie damit aufrufen, melden Sie das Gerät in einigen Schritten wieder ab, bevor Sie es vom PC trennen. Das ist Ihnen zu umständlich, zumal diese Aktion allzu oft wiederholt erfolgen muss, bis sie endlich zum Erfolg führt.


    Bei den meisten Wechseldatenträgern können Sie auf die Windows-Funktion "Hardware sicher entfernen" komplett verzichten. Sie trennen die Hardware einfach vom Rechner, sobald keine Schreibzugriffe mehr auf das Gerät erfolgen.


    Für diese rücksichtslose Methode muss allerdings der Schreib-Cache deaktiviert sein - sonst könnten Daten verloren gehen. Ob das der Fall ist, erfahren Sie in der Computerverwaltung. Wählen Sie im Geräte-Manager den Wechseldatenträger unter "Laufwerke" aus, und klicken Sie im Kontextmenü auf "Eigenschaften".


    Auf der Registerkarte "Richtlinien" muss beispielsweise unter Windows XP die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" aktiv sein. Wenn Sie häufig viele kleinere Dateien auf den Wechseldatenträger kopieren, aktivieren Sie besser die Option "Für Leistung optimieren" - und damit den Cache. Damit beschleunigen Sie den Datentransfer. In diesem Fall müssen Sie das Gerät dann allerdings über das Icon "Hardware sicher entfernen" abmelden.


    Sie sparen: drei Klicks, oft mehr, weil die Aktion wiederholt werden muss.
    wieder was dazu gelernt :D
    Gruß Kerstin

  • Ja, da sind wir doch beim richtigen Problem: Schreiben auf dem Datenträger. Ich sag mal so, selbst mir ist es schon passiert, dass ich den Rechner ausgeschaltet hab, der noch mitten beim Herunterfahren war, weil ich den Schalter von der Steckerleiste ausgedrückt habe. Gelegentlich waren Schreibvorgänge noch nicht fertig und so ist ein Datenverlust entstanden. Machmal trifft es nichts hartes und irgendwas im Cache vom Firefox ist hin oder es gab vom jeweiligen Programm eine Sitzungs-Sicherung, so dass nichts weiter passierte, aber ich musste auch schon ein Programm neu installieren.


    Man spart drei Klicks, aber die 10 Sekunden kann man sich auch Zeit nehmen und dadurch Risikofaktoren minimieren. Ich würde immer abmelden, ist halt ein Zusatzschutz.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ja, da hast du schon Recht.
    Habe in den Einstellungen bei mir gesehen, das es schon auf schnelles entfernen eingestellt war. Da ich auch keine Programme auf der externen Festplatte installiert habe und dort nur Fotos, Videos, Musik und Dokumente speichere, kann ich es ja so lassen. Wenn ich aber auf Nummer sicher gehen will, kann ich es mir ja angewöhnen unten auf "Hardware sicher entfernen" zu gehen und beende sie. Da kann ich doch aber alle Kabel (USB und Strom) so lassen oder sollte ich das USB Kabel raus ziehen? :?
    Gruß Kerstin

  • Die Kabel kannst du dranlassen und beim nächsten Hochfahren wird dann die Platte gleich wieder erkannt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lieber Andi112, lieber n5a6,
    ein tapferer Kamf um die Wahrheit an der externen Festplatte!
    Ich kann Euch bei so viel Sachverstand nicht das Wasser reichen, bin aber versucht, das Ganze als eine tolle Werbung für Ubuntu anzusehen.
    Was braucht der Mensch eine Lösung für für ein Problem mit Windows, wenn Ubuntu anstatt eines Problems schon eine Lösung hat?!?
    Gruß
    Gottlob