• ......eine Partition auf FAT 32 die anderen auf NTFS


    Die FAT öffnet sich sehr langsam (1 Std)
    NTFS dauert es 4,5 Std und mehr und währendessen ist der Computer wie eingefroren, nichts geht mehr..............
    Das unter Win


    Unter Ubuntu geht es ruckzuck


    Was hat UBUNTU das WIN nicht hat ????

  • Welches Windows-Betriebssystem wird verwendet? Ich vermute mal NT4.0/2000 oder höher wegen NTFS.
    Wie verhält sich denn die Platte an anderen PC's mit Windows-Betriebssystemen ?
    Was bedeutet langsames Öffnen? Entweder wird die Platte nach kurzer Zeit angezeigt oder überhaupt nicht.
    Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung unter Windows sichtbar ?


    andii112

  • ----------------------- dasselbe Verhalten unter WIN 7, Vista und XP


    langsames Öffnen, zuerst dauert eine Ewigkeit bis die einzelnen Partitionen auf der rechten Seite von Win EXPLORER
    erscheint und eine weitere Ewigkeit bis die einzelenen Ordner auf der rechten Site erscheinen, währenddessen in der PC manovrierunfähig, reagiert auf nichts


    Das alles nicht unter UBUNTU!!!!


    danhe


    itctrans

  • Lassen sich die beiden Fragen noch beantworten ?


    Wie verhält sich denn die Platte an anderen PC's mit Windows-Betriebssystemen ? (wichtig)
    Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung unter Windows sichtbar ?



    Andi112

  • 1- gleiches Verhalten auf anderen Computern
    2- auf Datenträgerverwaltung werden angezeigt aber erst wenn sie auf WinExplorer erscheinen (ein halber Tag) bis dahin ist der ganze Computer wie eingefroren , nichts tut sich


    Grüsse


    itctrans

  • Hallo


    wenn ich nach dem Typ der Festplatte aus dem ersten Post google (WESTERN DIGITAL WD2500JB ), so wird mir nur eine interne Festplatte angezeigt. Vermutlich hat der Hersteller diesen Typ verbaut oder sie wurde nachträglich in ein externes Fesdplattengehäuse eingebaut ? Richtig ?


    War das Verhalten der Festplatte schon immer so oder trat es erst später auf ?


    Wenn es schon immer so war, vermute ich eine Inkompatibilität zwischen Windows und dem Controller in der externen Festplatte. Habe ich allerdings selbst noch nie erlebt. Eventuell spielt noch die Jumperung der Festplatte eine Rolle (MASTER, SLAVE, CS).


    Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende. Würde empfehlen, auf computerbase im Festplatten-Forum zu posten mit allen Fakten, die hier ermittelt wurden. Dort wurde mir auch schon bei schwierigen Festplattenfehlern geholfen. Eine kleine Rückmeldung hier wäre nicht schlecht.


    andi112

  • Danke erstmal


    Die Festplatte ist in Externe Festplatte Ausführung


    Das Verhalten von heute hat sich ohne erkennbaren Grund auf einmal eingestellt nachdem das vorherige Verhalten auf Jahre ganz normal war


    Was mich aber extrem interessieren würde ist warum unter UBUNTU (installiert auf VMwarePlayer !!) es keine Probleme gibt!


    itctrans

  • Hallo,


    wenn man mal alle Fakten zusammen nimmt und die Festplatte an allen PC's mit Windows das gleiche Verhalten zeigt, dann läßt das nur den Schluss zu, daß sich der USB-Controller in der externen Platte irgendwie verändert hat und Ubuntu gegen solche Fehler toleranter ist als eben Windows.


    Hatte z.B neulich einen PC, wo ich weder in den normalen noch in den abgesicherten Modus von XP Home kam. Selbst ERD Commander als Boot-CD funktionierte nicht. Jedesmal BlueScreen. Knoppix als Boot-DVD lief jedoch einwandfrei, System neu aufgezogen, läuft :D ......!


    Im Fall der Festplatte würde ich sie, da ja wohl keine Garantie mehr darauf ist, aus dem externen Gehäuse ausbauen und in einen PC intern einbauen, am selben Port, wie die bereits eingebaute. Bei IDE-Platten auf die richtige Jumperung achten !
    1. Im BIOS schauen, ob die Platte richtig erkannt wird.
    2. Unter Windows schauen, ob die Platte richtig erkannt wird. Man kann auch mit Diagnosetools wie HDTune oder HDHealth besser auf die Platte zugreifen, wenn sie intern eingebaut ist.


    Wenn sie unter 1 und 2 richtig läuft, dann trifft wohl meine obige Vermutung zu.


    andi112

  • ...................mit viel Mühe die Platte ausgebaut mich schlau gemacht über Jampers, Slave und Masters, angeschlossen mit dem Ergebnis
    -die Platte erscheint im BIOS end Geräte Manager mit der komischen Bezeichnung UD1510IB-01REA1 !!!!!!!!!! (10 Ausrufezeichen!??) erscheint aber nicht unter Windows


    Was soll die komische Bezeichnung und die Ausrufezeichen?


    Grüsse


    itctrans

  • Hallo


    wenn die Platte richtig gejumpert ist und jetzt intern eingebaut ist, dann würde ich mal schauen, was Freewaretools, wie HDHealth oder HDTune, zu der "Gesundheit" der Festplatte sagen. Bei HDTune in den Options den Benchmark auf "Accurate" stellen und den ErrorScan ohne Haken bei QuickScan durchführen. Alle 4 Registerkarten kann man abspeichern und bitte hier einstellen.


    andi112

  • Hallo


    es gibt wohl über den Button"Img" hier eine Möglichkeit, Bilder einzustellen, allerdings muss man diese erst im Internet abspeichern und dann hier die URL angeben. Habe ich hier noch nicht verwendet. Hatte das mit dem Computerbase-Forum verwechselt, wo man die Bilder direkt von der Festplatte einstellen konnte.


    andi112

  • Hallo,
    auf http://www.pic-upload.de/ ein Bild hochladen, dann ganz unten "Direktlink" kopieren und hier mit der Funktion IMG einfügen. Sieht dann im Schreibfenster so aus


    Code
    1. [img]http://Dein_Bildlink.jpg[/img]
    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • @ HapHazard


    wenn man den Thread hier von Anfang an liest, dann weiss man, daß er das alles schon gemacht hat. Die Platte ist also momentan intern eingebaut. Vom Formatieren würde ich vorläufig erst einmal abraten, falls er eventuell vorher darauf vorhandene Daten noch retten will. Erst dann würde ich die Partition auflösen, neu erstellen und formatieren.


    andi112

  • "andi112" schrieb:

    @ HapHazard


    wenn man den Thread hier von Anfang an liest, dann weiss man, daß er das alles schon gemacht hat. Die Platte ist also momentan intern eingebaut. Vom Formatieren würde ich vorläufig erst einmal abraten, falls er eventuell vorher darauf vorhandene Daten noch retten will. Erst dann würde ich die Partition auflösen, neu erstellen und formatieren.


    andi112


    Hab die zweite Seite übersehen :D
    Habs gelesen. Allerdings kann es ein Problem auf dem Sektor der Platte handeln, so dass nur eine Low-Level-Formatierung helfen könnte.

  • Danke
    Habe ich Partitionsweise versucht und mit Erfolg
    Ich hätte gerne gewusst woher all die Fehler auf der Platte,...wie empfindlich sind die externe Festplatten wenn man den USB Stecker Ohne " HARDWARE SICHER ENTFERNEN " trennt??
    und warum auf UBUNTU (über VMWare) all diese Probleme,Fehler oder nicht Fehler, nicht gibt da wird die Platte (relativ) schnell erkannt und
    (fast) problemlos die Dateien öffnen , verschieben löschen uam??

  • Hallo,
    Festplatten sind alle anfällig für ein abruptes Beenden und im Grunde hast du genau das gemacht, wenn du die Festplatte ohne "Hardware sicher entfernen" abgezogen hast. Stell es dir so vor:


    Die läufst den Gang entlang und auf einmal schlägt einer die Tür zu. Weil du gerade einen günstigen Schritt machst kommst du noch zum stehen. Das nächste Mal aber bist du mitten im Schritt und knallst volle Kanne gegen die Tür mit der Folge einer Verletzung.


    Im Grunde ist es also der langsame Tod der Festplatte, den du so verursachst. Ist dann erstmal ein Fehler auf der Festplatte, kommt es auf Dauer oft zu einer Vermehrung der Fehler, selbst bei vernünftigem Abmelden. Kann passieren, muss nicht ... bei dir wars ja der Fall.


    Warum UBUNTU die Festplatte erkennt und darauf arbeiten lässt: Es werden einfach Sicherheitsmechanismen, die Windows für seine Dateisysteme nutzt, bei UBUNTU übergangen. Hat den Vorteil, dass du an Daten kommst, die noch in Ordnung sind, aber den Nachteil, dass die Fehler auf der Festplatte ignoriert werden. Sprich, wenn du neue Daten schreibst, landen die halt auch in fehlerhaften Bereichen und so sind die daten danach defekt. Ich sag jetzt nicht, dass UBUNTU da fahrlässig handelt, denn Linux im Allgemeinen nutzt andere Dateisysteme, wo es ebenfalls Scherheitsmechanismen gibt. Linux hat sich da einfach nur an Microsoft angenähert und kann mit den fremden Dateisystemen umgehen, was Micrososft im Gegensatz mit Linux-Dateisystemen nicht kann / möchte.


    Also für die Zukunft: IMMER Hardware sicher entfernen und wenn eine Festplatte angeschlossen ist und läuft, sollte diese nicht bewegt werden, auch da können Defekte auf der Festplatte verursacht werden. Ist die Festplatte abgesteckt und stromlos, liegt der Lese-Schreib-Kopf in einer festen Sellung ausserhalb der Bereiche für die Daten, also kann dann nichts passsieren, selbst wenn die Festplatte mal robuster bewegt wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)