lan-verkabelung

  • hallo,


    bin gerade am renovieren und möchte nun paar lan-kabel verlegen.


    ich möchte von meinem router fritzbox 7071 der im flur steht meinen pc im arbeitszimmer und meinen sat-receiver und blueray-player im wohnzimmer mit der fritzbox verkabeln.


    jetzt frag ich mich welches cat-verkabel ( 5, 6 oder 7 ) ich verlegen soll und wieviele adern ich für die geräte benötige?!


    sollte ich für jedes gerät ein kabel verwenden oder kann ich im wohnzimmer den sat-receiver und blueray-player über ein kabel laufen lassen?


    was noch gut wäer zu wissen...sollte ich mal das internet nutzen wollen um tv zu schauen, genügt dann ein cat6 kabel!?



    viele grüße

  • 1. Der Preisunterschied ist so gering, dass man gleich Cat 7 nehmen kann.
    2. Du benötigst für jedes Gerät alle 8 Adern.
    3. Ja, für jedes Gerät ein eigenes Kabel verwenden.
    4. Ja, grundsätzlich reicht auch ein Cat 6 Kabel fürs Internet, aber warum einen älteren Standard einbauen, wenn es nur ein wenig billiger ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • na das nen ich mal ne kurze kompakte antwort ! :D


    eine frage ist mir jedoch noch eingefallen, was hat es bei cat 7 mit den steckverbindungen auf sich?


    hab geört, dass man für die verkabelung andere stecker bzw. adapter benötigt?!
    und gibt es da keine probleme mit den endgeräten, weil die ja noch den standard-stecker ( rj45 ) verwenden?!

  • Damit ich nicht alles neu schreiben muss ...


    http://www.informationsarchiv.net/topics/18492/


    Ich dachte eigentlich auch, dass du das Kabel fest mit Dosen verlegen willst, daher bin ich nicht weiter auf die Dicke des Kabels eingegangen. Ging es nicht um Renovierung und feste Kabelverlegung?



    Es wird sowieso auch mit Cat 5/6 Kabel schwierig selbst Stecker anzumachen. Dazu braucht man nämlich spezielle Zangen und Geduld, denn die RJ45-Stecker haben so kleine Kabeleinschübe, dass es wirklich "Fummelarbeit" werden kann. Achtung, die Zangen können je nach RJ45-Stecker-Hersteller auch unterschiedlich sein. Da ist es einfacher zu einem Computerfachmann oder Elektriker zu gehen und da die entsprechenden Stecker anmachen zu lassen.



    Wenn du es ordentlich machen willst, verlegst du entweder das Kabel mit Dosen an beiden Enden und verbindest die Dose mit Router / PC per kurzen Kabeln oder du kaufst gleich fertige Kabel, die ein wenig länger sind und versteckst dann das übrige Kabel z.B. hinter einem Schrank, der beim Router steht. Fertige Kabel gibt es mit unterschiedlichsten Längen (1m, 2m, 3m, 5m, 10m, 15m, 20m, 30m, 40m, 50m ...)


    Bedenke, dass die maximale Länge für LAN-Kabel bei ca. 100m liegt, wobei auch 90m je nach Störquellen schon kritisch werden können.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hatte wohl nen kleinen denkfehler!


    ich möchte die kabel im mauerwerk in rohren verlegen!!
    deshalb die frage nach der dicke der kabel.


    worauf ich eigentlich hinaus wollte sind die unterputz-dosen, und zwar ob es da besitimmte steckverbindungen für cat 7 gibt
    und ob es schwer ist die dosen mit den kabeln zu verbinden.

  • Ob du nun Cat-7 oder Cat-6 Kabel verwendest, du musst eh Cat-6 Dosen nehmen, denn der Cat-7-Standard hat neue Steckerformen und du hast ja noch Geräte mit RJ45-Anschluss. Cat-7 Kabel ist einfach nur Zukunfts-sicherer wenn mal 10Gbit oder 100Gbit Übertragungsraten kommen. Dann kann man das Kabel einfach weiter verwenden und braucht nur neue Dosen.


    http://www.alvibon-cable.de/in…a9390920edcd96477768932d0


    http://www.sommercable.com/1__…rsicht/1__liste_6035.html


    Der außendurchmesser schwangt, aber es wird definitiv nicht dicker als 10mm. Pauschal kann man sowas eh nicht beantworten, da jeder Hersteller sein eigenes Kabel entwickelt, dass den Vorschriften für den jeweiligen Cat-Standard entspricht, wobei es dabei dann eher um Widerstände auf eine gewisse Länge und mögliche Frequenzen geht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel


    Wenn ich dich mit den vielen Informationen verwirre, dann sag es mir. Wie gesagt, eigentlich reicht dir auch Cat-6 Kabel, mit Cat-6 Dosen, du kannst aber gleich Cat-7 Kabel nehmen. Viel verkehrt kannst du nicht machen. Einfach die Dosen setzen, Kabel in der Dose möglichst lang lassen (falls du dich verklemmst und nochmal neu abisolieren musst) und den Aussenmantel so wenig wie möglich abisolieren und die Aderpaare so wenig wie möglich auftrudeln.


    Hier im Bild ist zwar eine Aufputzdose, aber man sieht gut, wie wenig das Kabel abisoliert und aufgetrudelt wurde. Halt so wenig wie möglich abisolieren und die Aderpaare öffnen.



    Für das Einklemmen der einzelnen Ader in der Dose, solltest du dir so eine Zange borgen. Die Zange hat für die Ader einen extra Steg, um die Ader in die Backen zu drücken ohne diese zu verletzen und eine Schere, um den Überschuss der Ader sauber abzuschneiden. Mit der Zange geht es nicht nur schnell, sondern auch ordentlich, ohne die Adern zu verletzen. Übrigens: Die Adern selbst werden NICHT abisoliert, die Backen in der Dose schneiden sich direkt in die Aderisolierung und stellen so den Kontakt her. Sieht man auch gut im Bild.




    Hier noch eine Anleitung, wie man Kabel verlegt.


    http://www.linux-user.de/ausga…1/036-netzwerk/index.html



    Wenn du dir absolut unsicher bei den Kabeln, Dosen oder dem Einklemmen sein solltest, dann geht doch einfach zum Elektriker deines Vertrauens, hol dir dort das Kabel und die Dosen und bitte den Elektriker dir die Dosen dann einzuklemmen. Der hat dann sicher auch ein Testgerät, um die Aderpaare zu prüfen, denn die müssen alle ordnungsgemäß angeklemmt werden. So ein Testgerät sieht so aus.



    Das Gerät wird mit einem kurzen Patchkabel an beide Dosen-Enden angeklemmt und dann müssen die Lampen alle in Reihe durchlaufen und blinken in der Regel grün.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo, erstmal danke für die tipps!
    werde wohl leerrohre unter putz verlegen und dann die cat kabel zu den dosen verlegen.



    nun hätte ich noch eine frage.


    da es ein großer aufwand wäre die cat kabel in den den hobbyraum zu verlegen, wollte ich fragen ob es geht, dass ich einfach ein zweites standard telefonkabel an den hauptanschluss parallel anklemme und daran einen zweiten splitter mit router.


    das problem ist, dass die wohnung im 1. stock ist und ich praktisch ein stock ( erdgeschoss) überbrücken müsste, ich aber nicht die möglichkeit habe das cat-kabel
    zu verlegen.


    die einizige möglichkeit ein kabel vom ersten stock in den keller zu verlegen wäre evtl. beim hauptstrang vom sicherungskasten zum den stromzähler....was wie ich gehört habe aber zu störungen führen kann und ich auch nicht wirklich weiß ob ich das kabel da durchbekomme.


    gibt es vielleicht noch eine andere lösung dsl im keller verfügbar zu machen?

  • Hi...
    also Cat 5e ist das Minimum, was man verlegen sollte. Das ist für 100 MBit und auf kürzeren Strecken auf für Gigabit sinnvoll.


    Cat 6 oder Cat7 würde ich allerdings verlegen. Ist nur wenig teurer, aber dafür gut abgeschirmt.


    Normalerweise nutzt man generell alle 8 Adern für das Netzwerk. Diese werden aber nur für 1 GBit (1000MBit) benötigt. 100MBit braucht nur 4 Adern. Würde aber die Adern nicht spleißen, dass du 2x4 Adern daraus machst. Bekommst dann eher Probleme.


    Nutze einfach Cat7 Kabel 2x für das Wohnzimmer und am besten auch eine Cat7 abgeschirmte Dose. Sollte die nicht abgeschirmt sein, dann bringt das das Kabel auch nichts, denn dort ist dann der Verlust. Lieber ein paar Euro mehr dafür ausgeben, dann hast du auch mehr davon.
    Theoretisch kannst du auch nur ein Kabel ins WZ legen, dann musst du allerdings dort ein Switch/Hub dort verbauen, damit du mehrere Geräte anschließen kannst.


    Sonst ist es weniger das Problem. Back hat dir ja schon viel geschrieben.


    Gruß
    Hap

  • hallo hap,


    die frage mit dem wohnzimmer und kinderzimmer hat schon so gut wie geklärt.
    habe mir schon cat 6 dosen von "jung" besorgt, hoffe die taugen was!



    meine frage zielt auf den hobbyraum im keller.
    würde mir gerne eine lan-dose in den keller legen, das problem ist, dass meine wohnung im 1. stock liegt und ich keine möglichkeit habe das cat kabel in den keller zu verlegen. höchstens da wo die stromkabel verlaufen ( sicherungskasten 1 stock zum stromzähler im keller ) aber dass soll ja zu störungen führen?!


    meine frage war ob ich an den telefon-hauptschluss ( verteiler ) im keller parallel eine zweite telefonleitung anklemmen kann, woran ich dann einen zweiten splitter und router anklemme.


    will keine löcher in die betondecke bohren und kabel durch eine fremde wohnung verlegen :wink:

  • Hi...
    also je besser alles abgeschirmt ist, desto weniger Störungen hast du. Je weniger Störquellen, desto weniger Probleme. Sollte allerdings keine großen Probleme geben, wenn du das Kabel neben dem Stromkabel langführst. Versprechen, dass es keine Störungen gibt, kann ich allerdings nicht geben.
    Du kannst zwar eine weitere DSL Leitung unten anklemmen, wenn das System das her gibt, aber dann musst du auch für eine zweite Leitung zahlen. Denn es ist NICHT MÖGLICH, das DSL von deiner Wohnung einfach "aufzusplitten".
    Grundsätzlich gilt:


    TAE-Dose -> Splitter -> DSL-Modem/DSL-Router -> PC
    TAE-Dose -> Splitter -> Telefon/Fax


    Hast du kein ISDN, dann fällt der NTBA einfach weg (siehst du auf dem Bild!).



    Also so wie du es denkst, dass du einfach deine bestehende Leitung nutzt, geht leider nicht. Du musst schon die Struktur einhalten.
    Wenn du also die Möglichkeit hast das LAN-Kabel zu verlegen würde ich das eher tun und unten eine Aufputz-Dose nutzen. Dann kannst du im Keller auch etwas anschließen. Solltest du mehr als ein Gerät anschließen wollen, dann gilt auch hier, dass du auch dort an einem Anschluss ein Switch/Hub anschließen kannst, damit du mehrere Geräte in dein Netz bekommst.


    Gruß
    Hap

  • ich nochmal..


    im prinzip bleibt die struktur bestehen....nach meiner denkweise... :roll:


    ich meine den weg zur tas dose..


    bisher ist der weg...


    im keller von der hauptanschluss zur tae dose zum ersten stock.


    ich würde noch eine zweite tae dose in den hobbyraun legen, wo ich dann wie bei dir beschrieben den splitter und router anklemmen würde.


    also praktisch 2 tae dosen an einen hauptanschluss ( verteiler ) oder wie der auch heißen mag ?!

  • Wenn du deine TAE Dose im Keller nutzen willst, dann musst du auch ALLES im Keller anschließen und oben die Dose totlegen. Du kannst keine mehreren TAE Dosen nutzen. Der Splitter muss an die erste Dose im System. Davor kann nichts geschaltet werden. Je nach Splitter kannst du aber anstatt den Splitter zu nutzen eine Dose anklemmen, dann darfst du aber wiederrum kein Telefon am Splitter, sondern an der am Splitter angeschlossenen Dose, nutzen. Für das Telefon brauchst du nur zwei Adern A/B. Das reicht für analogen Telefon. Hast du ISDN, dann brauchst du vier.


    Also so müsste es gehen (keine Garantie das es auch bei deinem System läuft!).
    Gehst an den Hauptverteiler. Dort nimmst du dir deine Leitung und macht dort den Splitter hin. Am Splitter schließt du dann einfach nur den Router/Modem für das DSL an und kannst nach dem Router dann alles verteilen. Am Splitter selbst öffnest du die Klappe und kannst dort meist zwei Adern für Telefon auflegen. Hier schließt du nun mit zwei Adern die Dose oben an. Unten am Splitter darf also nichts hängen als das Kabel für DSL und eins für Telefon was nach oben geht. Oben die Dose sollte dann funktionieren für Telefon. Du brauchst also dann das Kabel, was du von dem Hauptverteiler genommen hast also nur den Splitter "zwischenschalten". Sollte dann funktionieren, wenn alles richtig verdrahtet und angeschlossen wurde. Das DSL verteilst du dann vom Keller aus ODER du nutzt die vorhandene Dose dafür, dass du den Splitter an deine RJ45 (LAN) Dose anschließt und deinen Router oben stehen hast. Sollte eigentlich alles funktionieren. Habs so auch schonmal eingerichtet, aber immer auch direkt neue Kabel verlegt und sauber angeschlossen.


    Gruß
    Hap