probleme mit wlan verbindung

  • Hallo community und leute ich habe ein mega großes problem, welches ich schon in mehreren foren versucht habe zu klären und daher hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt.


    Undzwar gehe ich über wlan bei meinen eltern (1 haus weiter) ins internet jedoch habe ich am tag eine so schlechte übertragung das ich nichtmal richtig surfen kann (es ist niemond sonst im internet nur ganz selten mal mein dad),
    jedoch so gegen 21uhr - 21:30 uhr wird die übertragung so gut das ich sogar onlinegames spielen kann wie zum Beispiel WOW oder CS.


    hier ein paar angaben zum wlan stick und wie ich ihn angeschlossen habe:


    Es ist ein wlanstick von der firma Samsung Gigaset USB adapter 54 (mit aktueller firmware) dieser wlan stick hängt an der aussenseite meines balkons mit einer 6M langen usb verlängerung (leider anders nicht möglich).
    der wlan router ist ca 10M luftlinie entfernt (ich wohne im 2. stock der router ist im erdgeschoss)


    so denke das dürfte fürn anfang reichen wenn noch irgentwelche fragen da sein sollten einfach fragen.


    Ich danke euch schonmal imvorraus!


    lg patrick

  • Hallo,
    nun ja, WLAN ist ja auch eine "Funk"-Übertragung und daher lassen sich Ursachen schwer ausmachen, aber wenn das Problem abends nicht besteht vermute ich in der näheren Umgebung einen Störfaktor wie z.B. schnurlose Telefone, die z.B. abends in die Landestation gesteckt werden. Da ja nun Empfänger und Sender des schnurlosen Telefons nah bei einander sind wird also auch kein starkes Signal von Telefon / Station mehr gesendet. Ebenfalls problematisch sind meiner Meinung nach andere Geräte, die auf Wellenbasis funktionieren. Sogenannte Powerline-Adapter könnten da auch die Ursache sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN


    Im Grunde sind solche Adapter auch nichts anderes als eine Art "Funkwelle" und so kann z.B. auch bei aneinanderliegenden Stromkabel das Signal überspringen und man braucht keinen Phasenkoppler, um das Netzwerksignal zu übertragen. Wenn nun z.B. ein Rentner eher tagsüber im Internet ist und die Powerline-Adapter abends kaum Signale übertragen müssen oder sogar abgeschaltet werden, kann dies auch deine bessere Übertragung ermöglichen.


    Gibt es denn z.B. irgendwelche Firmen in deiner Nähe? Vielleicht gibt es dort ja schnurlose Telefone oder auch Walky-Talky's die ein Störsignal verursachen.


    Suche einfach mal nach Störquellen rund um den Funkbereich. (Selbst Handy-Funktürme können stören, wenn sie nah genug stehen)


    --------------------------------------------
    6 Meter USB-Kabel? Auch da hab ich Bauchschmerzen.


    http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html


    Auch der Test eines kürzeren USB-Verlängerungskabels ist für mich ein relevanter Test. Daher borge dir ruhig mal eine 2 Meter Verlängerung, stelle den PC an den Balkon und teste die Verbindung einfach mal.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • naja also der router steht ja bei meinen eltern und die haben im erdgeschoss eine kfz werkstatt mit vielen schnurlosen telefonen jedoch kann ich mir das nicht vorstellen da z.b. heute kein einziges telefon aus der ladestation gesteckt war und trozdem diese unterbrechungen und übertragungsschwäche (da würde ich sagen wäre das ausgeschlossen) und andere störquellen sind auch nicht wirklich da


    ich weiss ja nicht ob es an der verschlüsselung liegen könnte oder an dem kanal des wlans direkt

  • Warum sollte denn die Verschlüsselung oder der Kanal ab 21 Uhr besser funktionieren? ;)


    Sicher, wenn man im Router und im Stick einen festen Kanal einstellen kann, dann mach das und teste, aber es ist logisch gesehen doch eher ein Störsignal, findest du nicht auch?


    Wie lang ist denn normalerweise jemand in der Werkstatt? Ich bin jetzt auch nicht der Telefon-Spezialist, es war nur der Gedankengang in Richtung "mögliche Störquellen". Ist es eigentlich über Tage nachvollziehbar ab ca. 21 Uhr besser oder kommst du dann nach haus und kannst so erst diese Uhrzeit als relevant betrachten?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nunja in der werkstatt ist immer bis 18 uhr jemand da und das mit dem kanal bzw verschlüsselung wurde mir auch nur als möglichkeit genannt
    und nein ich komme nicht erst um die uhrzeit nach hause (nicht immer) habe das schon mehrfach geprüft es ist wirklich so das es um die uhrzeit besser wird

  • Ich muss mal noch was klären.
    Wir reden davon, dass das WLAN-Signal schlecht ist, richitg?
    Es ist doch die Empfangsstärke des WLAN-Sticks gemeint, die tagsüber sehr schlecht ist (z.B. nur 1 Balken)?
    Abends hast du dann mehr Balken, ja?


    Es geht nicht um die Geschwindigkeit des DSL?


    Nicht, dass wir aneinander vorbei reden und du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast. In gewissen Gegenden gibt es ja nur Light-DSL und da ist die DSL-Verbindung am Tag auch oft schlecht, was aber nichts mit dem WLAN zutun hat, sondern einzig mit der Anzahl der Nutzer beim DSL.


    Teste ruhig mal einen DSL-Test
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
    und mache tagsüber und abends Tests der Verbindung.


    Ebenfalls interessant sind für mich Pings zum Router und ins Internet zu den unterschiedlichen Zeiten.


    Dafür einfach auf
    Start>Ausführen
    CMD (eingeben und OK klicken)


    Nun einen Ping an deine Router-IP ... z.B.


    ping 192.168.2.1
    (Leerzeichen beachten und den PING mit ENTER ausführen)


    ping http://www.google.de
    (Leerzeichen beachten und den PING mit ENTER ausführen)


    Die Werte der 4 Pakete bitte einfach komplette über mehrere Tage zu unterschiedlichen Zeiten in einer Excel-Tabelle speichern oder einfach immer den kompletten Text im DOS-Fenster kopieren und in einer Schreibdatei MIT UHRZEIT UND DATUM sichern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • ok dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet dacht das das wort übertragungsrate dabei richtig ist


    ich habe genau die gleichen balken am tag und abends aber am tag habe ich damit nur eine maximale leitung von 700 kb/s und halt um 21uhr - 21:30uhr eine 3k bis 4 k leitung (und es ist eine dsl 6k leitung die meine eltern haben)

  • Patrick, echt, sowas musst du doch sagen. Warum schreibst du denn nicht gleich mit in die Frage, dass du tagsüber nur 700 und abends 3-4K hast? Das hätte so viel Zeit gesparrt!!! ;)


    Übertragungsraten gibt es bei jedem Datensignal, selbst auf dem Kabel das zur Festpaltte führt. ;)


    Nun, es ist kein Wunder, dass dein Problem in keinem Forum gelöst werden konnte, denn es gibt kein Problem an deinem Rechner, sowie dem Router. Es ist einzig der DSL-Kontenpunkt am Tag überlastet oder unter Umständen etwas in der DSL-Technik defekt, wäre für mich momentan aber noch etwas unlogisch.


    Bei welchem DSL-Anbieter sind deine Eltern?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich dachte mir fast, dass es ein alternativer DSL-Provider ist. Na ja, da wundert mich das nicht wirklich, dass die Performance so dermaßen einbrechen kann.


    Du kannst ja mal eine "Störung" ;) bei Arcor melden, die Telefonnummer ist wenigstens kostenlos. ;)


    http://www.arcor.de/hilfe/pksc…nzeigen&rubrik=064&id=301


    Telefonische Störungsannahme:
    0800 10 73 010 (kostenfrei)


    Ist schon ne kleine Schweinerei, wenn man man solche Schwankungen hat, aber ich vermute der Hotline-Mitarbeiter wird es auf deinen PC schieben und dir nicht helfen das Problem zu lösen, in dem z.B. ein Techniker zum DSL-Knotenpunkt geschickt wird. Frag ruhig, ob die mal die Leitung prüfen können und Testdaten zum Router schicken, um so die Geschwindigkeit zu messen. Ich vermute aber, dass der Anschluss noch von der T-Com ist und daher kann das keiner bei Arcor machen. Die T-Com hingegen interessiert es natürlich nicht, ob deine Leitung tagsüber langsamer ist, schliesslich gibst du dein Geld Arcor ;)


    Grundschuld liegt aber meiner Meinung nach bei Arcor, die über wenige Leitungen so viel wie möglichen Nutzer schicken wollen und dadurch die Schwankung in Kauf nehmen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Was willst du denn verklagen? Da kannst du gern sinnlos Geld für den Anwalt ausgeben. ;) Solang du den Internet-Zugang hast, egal wie schnell, hat Arcor den Grundvertrag erfüllt. Zudem wird es ewig darauf hinauslaufen, dass man deinem PC den Fehler zuschreibt und du musst erstmal das Gegenteil beweisen. Da gibts viel zu viele Streitpunkte / Fehlermöglichkeiten, die nicht geklärt werden können und außerdem ist der Streitwert viel zu klein für ein Gerichtsverfahren, denn es geht doch nur um ca.


    24 Monate x 30€ = 720€


    Sinnlos da zu klagen!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nunja das problem bei dieser sache ist, das sie eben nicht den vertrag einhalten da im vertrag zugesichert wird das man eine 6000 dsl leitung hat(klar kleine schwankungen inbegriffen schon logisch. bei den meisten fällen muss mann da nichtmal vor gericht es reicht halt wenn ein anwalt diese firmen anschreibt, dann geben die meistens schon kleinbei (und wie schon gesagt der anwalt ist mein boss also wird da kein geld ausgegeben;)) und da es eine dauernde leistungsschwäche ist (und nicht nur 1 mal im monat oder so) ist das schon nicht mehr normal ;)


    nur mal so nebenbei wir hatten bei uns im büro schon anklagen wegen 50 € ;)

  • Solang man keinen Anwalt bezahlen muss ... ;)
    Ansonsten wäre es sinnlos. Im Übrigen steht aber wahrscheinlich im DSL-Vertrag "6000er Leitung, wenn verfügbar" und in dem Moment war sie halt nicht verfügbar ;) Auf alle Fälle wäre es interessant für andere was dein Chef dazu sagt, also was man bei solchen Problemen rausholen kann (z.B. Leistungsminderung = Betragsminderung und wenn ja, in welcher Höhe sowas möglich sein kann)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)