USB-Geräte schalten von selbst ab

  • Regelmässig schalten sich meine mit USB angeschlossenen Geräte von selbst ab.
    Habe bisher noch keine wirklichen Hinweise über die Ursache gefunden.
    Vielleicht hat im Forum jemand einen Hinweis.
    Danke!

  • Mehr informationen bitte! Momentan ist deine Frage genauso aussagekräftig wie "Mein Auto geht aus" ;)



    Was für Geräte schalten sich?
    Wie schalten diese ab?
    Wann passiert das? (beim Arbeiten oder wenn z.B. der PC ne Weile steht)
    PC oder Notebook?
    Wird ein USB-Hub verwendet?


    Schreib bitte alles auf, was dir dazu einfällt, denn nur dann kann man vielleicht eine Analyse des Problems durchführen.


    PS.: Passiert das mit dem Abschalten erst jetzt nach dem BIOS-Batterie-Wechsel?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also, die externen Festplatten schalten ab , aber nicht immer alle auf einmal. Ich habe 3 installiert.
    Manchmal schaltet auch die Tastatur ab, aber eher selten.


    Wenn dies passiert, ist der betreffende externe HDD nicht mehr ansprechbar, auch wenn er weiter im Arbeitsplatz erscheint.
    Passiert beim Arbeiten, oder auch nach längerer Pause.
    Gerät: PC, XP, SP3



    Ja, USB Hub mit eigener Stromversorgung wird verwendet, aber auch die HDD, die direkt am PC USB angeschlossen ist, schaltet ab.
    Heute z.B. schaltete sich diese HDD ab, eine andere läuft weiter.


    Neu Einschalten der HDD hilft nichts, ich muss den Rechner neu starten, dann funktioniert es wieder, manchmal für viele Stunden, manchmal kürzer.


    Betr. BIOS Batteriewechsel: Nein, das Abschalten der USB-Geräte passiert schon länger, aber erst, seitdem mehrere HDD angeschlossen sind.
    Deutet wohl auf unzureichende Stromzufuhr hin, oder?
    Danke für jede Hilfe.
    Veetsky

  • Ja, deine Vermutung kann ich bestätigen. Die Stromversorgung kann ausschlaggebend sein, muss es aber nicht. Daher müsstest du einige Tests durchführen.


    Arbeite also bitte mal ohne den USB-Hub und schliesse so viel wie möglich über die regulären USB-Anschlüsse an.
    Meine Vermutung geht momentan in die Richtung des Hubs, der z.B. Fehlerdaten verursacht, schliesslich ist da ja nochmals Elektronik im Gerät. Zusätzlich müssen ja unter Umständen viele Daten über den einen USB-Anschluss, der zum Hub führt und so kann es sein, dass deshalb die Geräte "aussteigen". Das begründet sich für mich dadurch, dass du sagst du musst den PC neu starten, damit alle Geräte wieder eingebunden werden.


    Kann man das Problem eigentlich provozieren? Z.B. beim Kopieren von Daten oder Ähnlichem?


    Sind die USB-Festplatten alles 2,5"-Festplatten ohne eigene Stromversorgung? Vielleicht hilft es ja, die Geräte anderes anzuschliessen. Z.B. HDDs mit eigener Stromversorgung an den USB-Hub, 2,5"er HDDs an den PC selbst.


    Anderer Test: Nur Sachen über den USB-Hub laufen lassen. Logisch gesehen müssten jetzt mehrere HDDs aufeinmal "aussteigen", sollte es fehlerhaften Datenstrom geben.


    Nächster Test: Wenn ein Freund z.B. einen Hub hat, dann borge dir den mal und teste mit dem.
    Auch ein geborgtest Netzteil mit mehr Watt könnte ein interessanter Test sein. Wie viel watt hat denn dein jetziges Netzteil?


    Vielleicht ist es aber garnicht die Stromversorgung oder der Hub, sondern der RAM. Daher mache bitte auch mal einen RAM-Test mit z.B.


    http://www.memtest86.com/download.html


    Memtest ist kostenlos und per Diskettenversion oder als ISO für eine Boot-CD verfügbar. Einfach das ISO brennen (wie man ein ISO brennt, weißt du hoffentlich) und mit der CD booten. Dann den Test durchlaufen lassen, bis unten bei "PASS" (neben "Errors") eine 1 steht. Sollten rote Werte, wie im Bild auftauchen, so ist entweder was mit dem RAM oder manchmal auch mit dem Mainboard nicht mehr in Ordnung.


    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)