dos-Programm über batch-Datei öffnen

  • Mein Problem ist, dass ich in einer batch-Datei ein dos-Programm öffnen will.


    Wenn ich das es mit dem TotalCommander öffne, gebe ich folgendes ein:


    c:\programm.exe parameter1 parameter2 parameter3


    Das Programm benötigt also 3 zusätzliche Angaben um zu laufen.
    Leider funktioniert "start c:\programm.exe parameter1 parameter2 parameter3" nicht so einfach, wegen den Leerzeichen.


    Welche Möglichkeit habe ich das Programm über batch aufzurufen?


    Danke schon mal für Antworten!

  • Genau, ohne den Programmnamen und die Parameter kann man pauschal garnichts sagen. Daher schreib bitte alles hier auf, damit wir es nachvollziehen können.


    Da du aber weder Programm noch Parameter genannt hast, nehme ich an, dass es sich um was nicht ganz legales handelt (z.B. ein altes Programm das früher viel Geld gekostet hat? ;) )

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das ist ein selbstgeschriebenes Programm (nicht von mir) das Reaktionszeiten testen soll (deswegen auch in dos).


    Die Parameter die angegeben werden sind 1.der Name unter dem die Ergebnisse gespeichert werden sollen. 2. wie lange das Programm laufen soll und 3. Anzahl der Durchgänge die es durchlaufen soll.
    Hilft das zu verstehen was ich machen will?

  • nicht viel, aber es geht voran


    Jedes Programm ist anders. Jenachdem wie der Programmierer das Programm geschrieben hat, erwartet das Programm die Parameter ganz individuell.
    D.h. Jedes Programm entscheidet selbst wie und wie viele Parameter angenommen werden. Das hat auch erstmal nix mit DOS zu tun. Selbst die Reihenfolge der Parameter kann eine Rolle spielen.


    Deshalb ist es wichtig mehr über das Programm zu erfahren, entweder vom Entwickler selbst oder übers Netz (wenn es veröffentlicht wurde).
    Dazu musst du also entweder ins Manual schauen, den Entwickler selbst fragen oder etwas mehr Infos zum Programm preisgeben.


    Zum Schluss noch ein Tipp aus der Kristallkugel: Probier mal ein Minus oder ein Slash vor die Parameter zu setzen und starte das Programm mal aus der Windows-Eingabeaufforderung heraus

  • "fuzzycontrol" schrieb:

    Zum Schluss noch ein Tipp aus der Kristallkugel: Probier mal ein Minus oder ein Slash vor die Parameter zu setzen und starte das Programm mal aus der Windows-Eingabeaufforderung heraus


    Hat meine auch gesagt ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "mousy" schrieb:

    In der Eingabeauffoderung lässt sich das auch nicht öffenen.


    Zeigt's irgendwas an beim Starten? Fehlermeldung, etc?


    Zitat

    Wird da vielleicht nciht erkannt dass es sich um ein Dos Programm handelt?


    Wie gesagt, wenn du uns keine Näheren Informationen zum Programm gibst, kann ich nur weiter raten.
    Hast du das Programm selbst geschrieben? Hast du es von einem Bekannten bekommen? Hast du es aus dem Internet?

  • Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Denkfehler und der EXE kann man garkeine Startparameter geben, denn wenn das alles nicht zieht und eh nicht der Programmname ect. genannt wird ...


    Blinde Kuh spielen ist sinnlos ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)