Browser (Firefox, IE) schließen von selbst

  • Ich nutze Windows Vista und Firefox. Seit wenigen Tagen schließt Firefox nach dem Öffnen nach wenigen Sekunden oder einigen Minuten wieder von selbst. Nach dem zweiten Öffnen passiert es dann nicht mehr. Das gleiche Problem tritt auch beim Internet Explorer auf. Ich nutze AntiVir, habe ZoneAlarm und Spybot. Alle drei Schutzprogramme sind aktualisiert und zeigen keine Probleme an. Woran kann es liegen? Wie bekomme ich die beiden Browser wieder stabil?
    Danke, freundliche Grüße
    HWS

  • Hallo,
    tja leider ist das wieder so ein Fehler, der garnicht definierbar ist. Warum gehen verschiedene Browser nur beim ersten Start aus und laufen dann stabil? Es ist halt einfach nicht logisch und nachvollziehbar. Habe bitte Verständnis, dass niemand helfen konnte. Es ist halt ein Fehler der in keiner Weise logisch erscheint.


    Ist es denn auch egal ob der PC schon eine halbe Stunde / zwei Stunden läuft? Erstes Öffnen des jeweiligen Browsers erzeugt in Kürze einen Absturz des Browsers? Oder passiert es nur gleich nach dem Hochfahren? Was ist, wenn ein Browser schon abgestürzt ist, stürzt der andere dann auch noch mal ab? Besuchst du immer bestimmte Seiten oder ist das egal? Passiert es jedes mal nach dem Hochfahren oder gibt es Tage, wo es nicht passiert?


    Du siehst, ich stelle spezielle Fragen, soll heißen, es kann auch sein, dass deine Fehlerbeschreibung zu allgemein war. Bitte teste auch mal genauer WANN und in welchem Seiten-Zusammenhang das passiert. Das könnte weiterhelfen, wobei die Fehlerbeschreibung nicht logisch erscheint also wiedermal ein "Nadel im Heuhaufen"-Phänomen darstellt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Reaktion. Ich glaube gerne, dass es ein schwieriges Problem ist. Ich beobachte es ja schon sehr lange und ich kann keine Zusammenhänge erkennen.
    Das Phänomen besteht vor allem darin, dass es auf beiden Rechnern, die ich habe (meiner, der meiner Kinder) auftritt. Das Schließen des Browsers (egal ob Firefox oder IE) passiert nur einmal unmittelbar nach dem Start des Browsers (10-60 sec später), aber auch nicht immer. An manchen Tagen ist alles stabil. Ist der Browsers einmal geschlossen worden, passiert es in der aktuellen Windows-Sitzung dann nicht noch ein einziges Mal. Anschließend läuft wirklich alles stabil.
    Es ist absolut unabhängig welche Seite man aufgerufen hat. Es gibt keinen Zusammenhang mit anderen geöffneten Programmen (es sei denn die genannten: Zone Alarm, AntiVir). Auch Browseraktualisierungen haben nichts gebracht, ebenso Deinstallieren und Neuinstallation.
    Es nervt vor allem dann, wenn man an den Rechner geht, eine spezielle Seite eventuell über Google sucht, endlich bis dahin vorgedrungen ist und dann geht der Browser zu und das Spiel beginnt von Neuem. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Ich hatte gehofft, es gibt andere Leute mit dem gleichen Problem.

  • Hallo,
    ... und passiert der Absturz kurz nach dem Starten des PCs oder kann der schon z.B. 30 min laufen und trotzdem kommt es zum Browser-Absturz?


    Eine Vermutung habe ich, aber sowas ist schwierig nachzuvollziehen. Ich denke an ein Programm, dass etwas mit dem Browser macht oder eine Toolbar im Browser, die instabil läuft. Mir geht der Gedanke durch den Kopf, dass jenes Programm oder die Toolbar quasi anstürzt und den Browser mitabstürzen lässt. Danach ist ja dann die Zusatzkomponente aus, weil die abgestürzt ist und so kommt es danach dann auch nicht mehr zum Browserabsturz.


    Ok, hol dir mal bitte
    http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html


    Das ist ein Programm, dass unter anderem die laufenden Prozesse anzeigt. Nun mach mal einen Scan mit "Save Logfile" (ganz oben das erste Button) ACHTUNG, unten nicht den Haken, bei "Do not Show this Windows ...." setzen oder ausmachen, damit immer wieder die auswahl kommt.


    OK, also starte den PC OHNE den Browser zu öffnen und lass ihn komplett hochfahren, also gib dem PC einige Minuten nach dem das Desktop erschienen ist, damit auch wirklich alles geladen wurde. Mach nun einen Scan. Es öffnet sich eine Textdatei und den Text kopierst du dir wo anders hin. Danach mache den Browser auf und lass ihn wie gewohnt abstürzen. Wenn das der Fall war, mach den Browser wieder auf und wieder einen Scan mit Hijackthis. Beide Texte kopierst du mir bitte hier in deine Antwort. So kann ich sehen, was vorher lief und was nach dem Absturz noch aktuell läuft. Vielleicht finde ich somit irgendwas, was den ersten Absturz verursacht hat.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die lange Nachricht. Es stimmt, es passiert ausschließlich kurz nach dem Hochfahren, nie nach längerem Arbeiten. Ich werde den Test mit dem genannten Programm am Wochenende mal durchführen un die Texte dazu posten. Derzeit habe ich lider eine zu hohe Arbeitsbelastung, um dies in der Woche unterzubringen.
    Danke nochmal inzwischen...
    hwsonntag

  • Lass uns nochmal klären, was für dich "kurz nach dem Hochfahren" heisst und wann du glaubst, dass der PC hochgefahren ist.


    Normalerweise braucht ein PC nach dem Anzeigen des Desktops unter Umständen noch einige Minuten, bis alle Programme voll geladen sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gut, es stimmt, ich fange meistens schon an den Browser zu öffnen, wenn der Rechner noch beim Laden diverser Programme ist. Das habe ich aber schon mein ganzes "PC-Leben" so gemacht und noch nie Probleme gehabt. Inzwischen habe ich auch alle Arbeit zurückgestellt und die Logfiles über HiJack erstellt. mal schauen, was daraus ablesbar ist... Danke für alle Bemühungen. HW


    1. Logfile: unmittelbar nach dem Hochfahren
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 18:22:23, on 02.11.2010
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18975)
    Boot mode: Normal


    Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\CNYHKey.exe
    C:\Windows\ModLEDKey.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Program Files\Windows Calendar\WinCal.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Windows\System32\mobsync.exe
    C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe
    C:\Users\HaWe\Desktop\HiJackThis204.exe


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tippen-ist-geil.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MoLed] ModLEDKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe" /icon="hidden"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [VMonitorVMUVC] "C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe" VMUVC
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - Startup: WinCal.lnk = C:\Program Files\Windows Calendar\WinCal.exe
    O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file)
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
    O23 - Service: CheckStage2_svc - Unknown owner - C:\Windows\CheckStage2.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: ProtexisLicensing - Unknown owner - C:\Windows\system32\PSIService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: StarMoney 7.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - C:\Program Files\StarMoney 7.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    O23 - Service: TVEnhance Background Capture Service (TBCS) (TVECapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVECapSvc.exe
    O23 - Service: TVEnhance Task Scheduler (TTS)) (TVESched) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVESched.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe


    --
    End of file - 7629 bytes


    Nach dem Öffnen des Browsers leider kein Absturz, anschließend Runtergefahren, Neustart, Browser geöffnet: diesmal kam es zum automatischen Schließen des Browsers.
    2. Logfile nach dem Schließen, ohne den Browser wieder geöffnet zu haben

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 18:30:45, on 02.11.2010
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18975)
    Boot mode: Normal


    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\CNYHKey.exe
    C:\Windows\ModLEDKey.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Windows\System32\mobsync.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe
    C:\Users\HaWe\Desktop\HiJackThis204.exe


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tippen-ist-geil.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MoLed] ModLEDKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe" /icon="hidden"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [VMonitorVMUVC] "C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe" VMUVC
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - Startup: WinCal.lnk = C:\Program Files\Windows Calendar\WinCal.exe
    O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file)
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
    O23 - Service: CheckStage2_svc - Unknown owner - C:\Windows\CheckStage2.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: ProtexisLicensing - Unknown owner - C:\Windows\system32\PSIService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: StarMoney 7.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - C:\Program Files\StarMoney 7.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    O23 - Service: TVEnhance Background Capture Service (TBCS) (TVECapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVECapSvc.exe
    O23 - Service: TVEnhance Task Scheduler (TTS)) (TVESched) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVESched.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe


    --
    End of file - 7583 bytes


    Jetzt Browser wieder geöffnet und 3. Logfile erstellt


    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 18:31:59, on 02.11.2010
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18975)
    Boot mode: Normal


    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\CNYHKey.exe
    C:\Windows\ModLEDKey.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Windows\System32\mobsync.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Users\HaWe\Desktop\HiJackThis204.exe


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tippen-ist-geil.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    R3 - URLSearchHook: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm Security Engine Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    O2 - BHO: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\IE\1.1.2\pdfforgeToolbarIE.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Program Files\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll
    O3 - Toolbar: ZoneAlarm Security Engine - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MoLed] ModLEDKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ISW] "C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe" /icon="hidden"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [VMonitorVMUVC] "C:\Program Files\Vimicro Corporation\VMUVC\VMonitor.exe" VMUVC
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - Startup: WinCal.lnk = C:\Program Files\Windows Calendar\WinCal.exe
    O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file)
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
    O23 - Service: CheckStage2_svc - Unknown owner - C:\Windows\CheckStage2.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: ZoneAlarm Toolbar IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: ProtexisLicensing - Unknown owner - C:\Windows\system32\PSIService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: StarMoney 7.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - C:\Program Files\StarMoney 7.0 S-Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    O23 - Service: TVEnhance Background Capture Service (TBCS) (TVECapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVECapSvc.exe
    O23 - Service: TVEnhance Task Scheduler (TTS)) (TVESched) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\TV Enhance\Kernel\TV\TVESched.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe


    --
    End of file - 7684 bytes

  • Zitat

    Das habe ich aber schon mein ganzes "PC-Leben" so gemacht und noch nie Probleme gehabt.


    Na ja, heißt das aber nun, dass es deshalb gehen MUSS? Leute, die ihr Auto starten und gleich mit 5000 U/min losrasen machen das auch eine ganze Weile so, bis der Motor hin ist ;) Es ging doch erst ... ich bin immer so gefahren ;) :mrgreen:


    -------------------------------------------------------------


    Also mir sind jetzt in den Logfiles 2-3 Sachen aufgefallen.


    1. Pdfforge Toolbar - kommt vom PDFCreator und wird laut einigen Aussagen als Spyware eingestuft, wobei es da wohl nur darum geht, dass irgendwelche Daten ins Netz geschickt werden. So genau konnte ich das jetzt nicht rausfinden und die Meinungen nach der Schädlichkeit gehen auseinander.
    http://www.supportnet.de/t/2302148


    Du kannst ja erstmal den PDF-Creator deinstallieren, WEIL ich davon ausgehe, dass die Toolbar sich in den IE und FF einschreibt. Das würde erklären, dass beide Browser schliessen.



    2. Beim ersten Log läuft der
    C:\Program Files\Windows Calendar\WinCal.exe
    der ist in den anderen beiden Logs nicht da. Frage: Hast du den beim 2. Start extra geschlossen? Benutzt du denn den Windows-Kalender?


    3.
    O23 - Service: Application Updater - Spigot, Inc. - C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
    Unbekannter Prozess, der als teils neutral, teils schädlich eingstuft wird. Hmmm, ich finde schon den Programme-Ordner verdächtig. Setze es doch einfach mal außer Gefecht. Macht man, in dem man einfach die datei umbenennt hinten bei der EXE z.B. einen Unterstrich einfügt


    C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.exe
    C:\Program Files\Application Updater\ApplicationUpdater.ex_e


    So kann die Datei nicht mehr laufen, also ist in der Form ungefährlich.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Zusammengefasst:
    1. PDF-Creator deinstallieren, Neustarten, mehrere Tests.
    2. Mal gleich nach dem Hochfahren den Windows Kalender beenden und ein paar Mal testen ob noch ein Absturz kommt
    3. Aus Sicherheitsgründen den ApplicationUpdater umbenennen, wenn du nicht weißt wo der herkommt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    Danke für die Tipps, ich hatte jetzt lange keine Zeit, um mich mit dem Problem zu beschäftigen. Inzwischen habe ich mit einem neuen Benutzerkonto agiert – Fazit: kein Absturz mehr. Und anschließend habe ich die drei genannten Dinge umgesetzt und siehe da, auch im normalen Nutzerprofil sind die Abstürze verschwunden. Ganz herzlichen Dank und Riesenkompliment….
    hwsonntag

  • Das Problem hab ich auch. Sowohl mit Firefox als auch mit Opera mobile.
    Das nervt.
    Aber möglicherweise liegt das nicht an den browsern, sondern an android und dessen umgang mit prozessen oder browsern im speziellen.