Total-crash bei win-xp home prof.

  • Hallo, könnten Sie mir bitte helfen!?
    Mein PC mit WIN XP zeigt unmittelbar nach dem Einschalten einen dunklen BS mit einem blauen Text, der in 3 Abs. erscheint. Doch der Text ist nur für einen Bruchteil einer Sec. zu sehen (auch mit Hilfe der Pause-Taste für mich somit unlesbar!) und wird unmittelbar danach mit einer lesbaren Fehlermeldung in heller Schrift auf dunklem BS ersetzt. Hier können jetzt 5 verschiedene Buttons angeklickt werden, die aber alle zu dem Ergebnis führen, dass nach einem „irgendwas“ laden, der PC neu startet und den oben beschriebenen Vorgang nach 30 sec. stets wiederholt.
    Bevor der crash begann, habe ich über Internet einen Button angeklickt, der mir mitteilen sollte, ob ich bei Alice Kunde werden kann. Es musste meine PLZ und Straße eingegeben werden. Als sich nichts rührte, klickte ich weg und erhielt den Hinweis: ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN! Leider beachtete ich es nicht weiter und klickte andere Webs an. Dann verabschiedete sich das PC-system.
    Habe schon mit Neuinstallation von XP versucht. Alles blieb beim Alten.
    Kann PC mit XP-CD in Gang setzen, um ins MS.DOS zu gelangen. Habe von hier aus oftmals mit scandisk Festplatte so oft bereinigen lassen, bis kein Fehler mehr angezeigt wurde. Hat auch nichts genützt. „R“ kann man auch irgendwo drücken, um etwas korrigieren zu lassen – auch ohne Erfolg! Wollte sodann mit RegistryBooster über CD-LW die Registry bearbeiten lassen, doch im MS.DOS reagiert das CD-LW nicht. Ich bin so ratlos wie ein ……
    Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

  • Wenn du beim Starten des PCs immer wieder die F8-Taste drückst, kommst du in den Auswahlbildschirm, in dem es auch den abgesicherten Modus gibt. Wenn hier die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" verfügbar ist, dann nimm die Option und schau dir den Bluescreen an, der bleibt nämlich jetzt stehen.



    Schreibe nun die wichtigen Sachen des Bluescreens auf. Hab ich hier schon mal beschrieben.


    http://www.pc-special.net/post93009.html#p93009


    Bitte 3x den Bluescreen anzeigen lassen und schauen, ob er immer gleich ist. Wenn er unterschiedlich ist, ist meistens der RAM defekt. Kann man mit Memtest86 testen. http://www.memtest86.com/download.html


    Ansonsten den Bluescreen hier reinschreiben, damit ich weiß was es ist.


    Wenn du keinen Bluescreen anzeigen lasen kannst, wirds schwer, denn nur mit dem Bluescreen kann man sehen was los ist. Hat ein Freund von dir eine Video-Camera oder hat dein Handy eine Video-Funktion? So könnte man den Bluescreen aufnehmen und in der Sekunde der Anzeige im Video stoppen, um dann den Bluescreen aufzuschreiben.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Bei Dauertippen auf F8 kommt ein blauer Teil-BS mit Überschrift:
    SELECT FIRST BOOT DEVICE
    Darunter sind 3 Möglichkeiten anzuklicken: a) IDE-0 .......text. b) CD/DVD-0.........text. c) BBS-0 ........text.
    Erhalte bei jeder Anklickzeile wieder den schwarzen BS mit den 5 Stück Auswahl: "Abgesicherter Modus" usw.
    Nichts von allen spricht an, sondern bringt wie der Blitz eine blau gehaltene Meldung, die nicht lesbar ist.


    Habe sodann die Kamera (du Genie) zur Hilfe genommen und gefilmt. Doch auch hier das Problem,
    die Schrift anzuhalten ist nicht möglich und Zeitlupe gibt es nicht.

  • Wenn du das Video auf den PC überspielst müsste man es z.B. mit dem VLC media player so langsam abspielen können, dass man im richtigen Moment Pause drücken kann. Versuchs mal bitte, denn ohne Angabe über den Bluescreen macht keine Recherche Sinn.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Back,
    Dank für deine nützlichen Ratschläge.


    Der Text zur Fehlerangabe lautet:
    * Es wurden ein Problem festgestellt. Weiter wurden heruntergefahren damit die PC nicht beschädigt.
    Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal, angezeigt bekommen erhalten,
    Sie den PC neu starten wenn diese meistens weiterhin angezeigt,
    müssen Sie folgenden Schritten folgen:
    Überprüfen Sie den PC auf VIREN.
    Entfernen Sie alle neu festzustellenden (festinstallierten) Festplatten bzw. Festplattencontroller. Sys.... *


    Wenn in dem Fehlermeldungs-Abgriff Kauderwelsch zu lesen ist, bitte dies zu enschuldigen! Es war nicht besser zu entziffern!
    Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ich habe schon im Internet gesucht, um bessere Angabe zu bekommen,
    ich bin wohl zu dumm dazu.
    MfrG

  • Neee, du bist nicht zu dumm. Der Bluescreen ist nichtssagend, heißt es wurde nicht spezifisch ein Fehler entdeckt.


    Schade, ich mach dir momentan nicht viel Hoffnung, denn wenn nicht mal ein vernünftiger Bluescreen angezeigt wird, ist wohl Datensicherung + Neuinstallation am Effektivsten.


    Vorab kannst du aber noch mal den RAM testen. http://www.memtest86.com/download.html
    Dananch kann man auch noch einen Reparaturlauf probieren.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2/3 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit z.B. SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2/3 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! (meine Erfahrung) Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2/3 besorgen oder alle SP2/3-Patches + SP2/3 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Back!


    Die Sonne ging für mich auf – Nach Löschen der 3er-Fehlermeldung mit ESC dippte ich weiter auf F8
    und es öffnete sich danach unverhofft der Auswahlbildschirm.
    Konnte zwar nicht in den „Gesicherten Modus“ doch konnte damit den Wiederholungs-BS ausschalten.
    Somit konnte die ominöse Fehlermeldung jetzt klar gelesen werden.
    In meiner Kurzform, steht da nach 3-maligem Durchlauf, stets der gleiche Text und jetzt vervollständigt:
    * Auf Viren prüfen (habe hier noch Problem es zu tun, weil CD dazu nicht erkannt wird)
    * Entfernen neu installierter FP und FP-Controller . (Wurde zuvor nichts installiert)
    * FP muss richtig konfiguriert und beendet sein. (Habe ich keinen Einfluss drauf)
    * ChekDisk/F ausführen (Es wurden alle FP-Defekte bereinigt)
    Hernach kamen noch einige seltsame Angaben:
    * 0X0000007B; OXFA2CF528; OXC0000034; OX00000000; OX00000000


    Ggf. kannst damit was anfangen.
    Gruß mmm

  • Es wird noch ein Nachtrag gereicht:
    Habe viel mit (11-er) Auswahlbildschirm gearbeitet und auch WIN XP unter Enter/“R“ installieren lassen. Ohne Erfolg.


    Außer: Hernach gibt Bluescreen 3x hintereinander wie folgt an:
    ***STOP: 0X0000007B ( OXFA2CF528 OXC0000034 OX00000000 OX00000000 )


    Habe SP2 auf der WIN XP Home Edition; Vers. 2002 mit Notebook-Neukauf 2005.


    RAM-Test und Viren-Prg. kann ich von meiner selbstgebrannten CD nicht laufen lassen,
    weil unter MS.DOS das Ramdrive zwar das LW erkennt, aber nichts an Daten eingelesen kann.
    Nicht einmal DIR funktioniert. Es hat aber irgendwann mal funktioniert, doch bei Eingabe einer EXE-Datei
    konnte MS.DOS auch nichts mit dem Text anfangen und ging auf das Promptzeichen zurück.
    Lediglich die CD zu WIN XP Home Edition funktioniert. Aber bei bei Eingabe einer EXE-Datei
    lehnt dies MS.DOS ab. Man gelangt bei auch beiden CDs nicht ins Verzeichnis hinein.
    MfrG mmm

  • http://support.microsoft.com/kb/324103/de


    0x0000007B = INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


    Heisst so viel wie "nicht erreichbares Startgerät", sprich, auf die Festplatte kann nicht richtig zugegriffen werden. Dass kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist die Festplatte, das Dateisystem oder der MBR defekt ODER bei SATA-Festplatten fehlt der SATA-Treiber / im BIOS sind falsche Parameter für den Umgang mit SATA-Festplatten geladen.



    Vorgehensweise wäre für mich wie folgt: (!!! kann helfen, muss nicht!!!)


    A. im BIOS bei den SATA-Festplatten entweder "IDE" oder "Compatible" einstellen (heisst eigentlich immer so)


    kann wie folgt aussehen





    B. Wenn da schon IDE oder COMPATIBLE steht, dann mit einer originalen!!! Win-XP-CD starten und wie folgt vorgehen


    Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Volume zu reparieren:


    --------------------------------------------------------
    1. Starten Sie den Computer mit der Win XP CD.
    2. Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste R, um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.
    3. Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
    4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.


    Hinweis Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die EINGABETASTE.
    5. Geben Sie in der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
    6. Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die EINGABETASTE, um den Computer neu zu starten.
    7. Nachdem Sie den Datenträger repariert haben, überprüfen Sie die Hardware, um die Ursache für das beschädigte Dateisystem festzustellen.
    --------------------------------------------------------


    C. Wenn das nicht hilft, dann wiederhole die Aktion m it der Win-XP-CD und gib statt "chkdsk /r" nun folgende Befehle ein


    fixboot (dann ENTER drücken)


    danach dann


    fixmbr (dann ENTER drücken)


    dann wieder mit EXIT den DOS-Bereich verlassen und schauen, ob nun wieder dein System starten will.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Besten Dank für dein unermüdliches Bemühen.
    Leider hat sich aus keiner der Angaben für mich/PC Positives ergeben.
    Bin soweit, Datenrettung vorzunehmen, um sodann danach zu formatieren usw.
    Nochmals besten Dank für dein freundliches Dazutun.


    Beste Grüße mmm


    [b]Nachtrag: [/b
    Sehr fies vom Aufbau, den Windows abgibt.
    Man bekommt den Eindruck, dass Windows alles dafür tut,
    Programme zu verkaufen, aber wenn sich einer für andere Maschinenprogramme
    interessiert, er sofort mit einer FP-Karambolage versehen wird.
    Habe mich erinnert, dass ich zuletzt WEBs anklickte, die mir
    LINUX erklären sollten. So wurde über Windows abgefragt,
    ob ich mich für LINUX interessieren würde, natürlich klickte ich an,
    weil ich schon oft Probleme mit Windows hatte.
    Denke dadurch jetzt das Kackproblem mit meinem PC bekommen zu haben.
    Zuletzt wurde mir in einer Testversion Word zu 150 EUR angeboten.
    Als ich es dann festbestellte, kam die Rechnung mit ca 650 EUR.
    Natürlich nahm ich es nicht an.
    Ich fühle mich von Windows zu tiefst psychisch und PC-isch vergewaltig!!!!!!!!

  • Anklage zu Windows:
    Willst du professionelle Hilfe, so heißt es: Wie viel ist Ihnen die Hilfe wert? 15,- ; 25,- oder 40,- EUR?
    Tatsache aber ist, dass zuvor einem der Zugang zur Festplatte zerstört wurde, um hernach hinterhältig das Angebot zu reichen:
    „Wir helfen gern!“ Ich sehe es jedoch als ausbeuterisch an. Es gleicht einer Sklavenhaltung nach dem Motto:
    Erst gebe ich dir – dann nehme ich dir – um hernach weitere Vorteile für mich (Windows) zu erzwingen oder dich als „Kunde“
    in die Knie zu zwingen, durch Verlust des PCs, der dir doch eigentlich Arbeit ersparen sollte. Windows will nicht,
    dass du am eigen erworbenen und bezahlten Programm profitierst, nein, es ist lediglich Grundlage geworden, dich auszunehmen.
    Nur Eigenprofit hat Vorrang, so habe ich den Eindruck zu Windows. end :mrgreen:

  • ??? Hat das noch irgendwas mit dem Thema zutun? Niemand zwingt dich Windows zu kaufen, jeder kann sich einen MAC holen oder mit Linux arbeiten.


    Deine Zorn gegenüber MS kommentiere ich nicht, da deine Kommentare rein subjektiver Natur sind. Du brauchst das also nicht weiter ausführen. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)