Mein Exfreund spioniert mich aus

  • Hallo an die Fachleute,


    ich bin gerade echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    Mein Exfreund spioniert mich aus und gibt es quasi noch zu:
    "Ich lese immer noch, mit einem Lächeln im Gesicht, die lustigen Diskussionen, die Du mit Deinen Psychologen Freunden hast... und den Rest auch. Wie gut, dass es W LAN gibt"


    :(


    Vorher hatte ich neue Zugangsdaten bei meinem Internetanbieter NetCologne angefordert weil ich annehme, dass er sich die alten beschafft hat! Die sind jetzt also neu. Einen neuen Laptop habe ich auch angeschafft, und trotzdem "liest er irgendwie" noch mit.. Er weiß Einzelheiten, die er nur aus emails haben kann, die ich geschrieben habe. An einen Bluff hab ich auch schon gedacht, aber dafür weiß er eben zuviel..


    Als er noch bei mir gewohnt hat, war sein Laptop mit meiner Fritz! Box 3170 verbunden. Er hatte zu der Zeit also auch Zugriff zu den alten Zugangsdaten sowie zum W LAN Key. Den Key habe ich nicht geändert, der existiert jetzt mit dem neuen Laptop auch noch.


    Ich weiß eigentlich, dass es technisch unmöglich ist, dass er Zugriff auf meine Sachen haben kann, zumal er in ner anderen Stadt wohnt und sich nicht mal eben unten vors Haus stellen kann.


    Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, und mich macht es verrückt nicht zu wissen, WAS genau er treibt......


    Bei Email-Postfächern hatte ich des öfteren die Meldung wie z.b. "3 fehlgeschlagene Log ins seit letzter Anmeldung" das würde aber doch dafür sprechen, dass er es nur versucht hat, rein zu kommen.. Ich habe auch verschiedene Passwörter in letzte Zeit geändert, was aber scheinbar nichts genützt hat, er kommt trotzdem noch irgendwo dran.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Traurige Grüße,
    Trixi

  • Das WLAN-Passwort solltest du auch ändern. Zusätzlich schaff dir eine neue Emailadresse an und lenke nach und nach alle Emailkontakte dahin um. Das machst du, indem du dir die ganzen Emailadressen der Kontakte notierst und dann mit der neuen Emailadresse die Kontakte anschreibst.


    Wo genau finden denn die Kontakte statt? Alles per Email oder auch bei Single-Börsen? Sind alle Kontakte bekannt oder schreibst du dich mit Leuten, die du nicht persönlich kennst? Es kann ja auch sein, dass er einer deiner Email-Kontakte ist und sich quasi anonym weiter mit dir schreibt, daher also Einzelheiten kennt.


    Wie rufst du eigentlich deine Emails ab? Über ein Emailprogramm wie Outlook / Thunderbird oder schreibst du alles online? Du sagst, du siehst fehlgeschlagene Logins, was für eine Online-Emailadresse spricht. Was für eine Emailadresse nutzt du?


    Du sagst das Notebook ist neu, dann sollte er dort eigentlich nichts zur Kontrolle installiert haben können. Trotzdem schau bitte mal in der Fritz!Box nach, ob eine fernwartung eingerichtet ist und nimm diese raus, falls vorhanden.


    http://www.avm.de/de/Service/H…ch_FRITZBox_WLAN_3170.pdf
    Auf Seite 98 steht wie du vorgehen musst, um dort hinzukommen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Habe heute die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschliessend das Fritzbox Passwort und den W LAN KEY geändert.


    Bin ich damit jetzt abgesichert?


    Am Rechner zuhause rufe ich über Outlook die emails ab, vom Firmenrechner über nen Webmail-Account oder direkt bei web.de und yahoo.de z.b.


    Werde mir noch Gedanken machen um andere Passwörter zu ändern. Was ist von dem Programm http://www.lastpass.com zu halten?
    Ist das vertrauenswürdig und empfehlenswert?


    Trixi1

  • Was soll dir denn Lastpass bringen? Das ist doch ein Passwort-Verwaltungs-Programm.


    Bei den Emails kann es sein, dass eine Weiterleitung der emails eingestellt ist und dein EX deshalb deine emails lesen kann.


    http://hilfe-center.1und1.de/h…il_ums/mailxchange/2.html


    Daher sagte ich ja, du sollst dir neue Emailadressen anschaffen, damit er definitiv keinen Zugriff mehr haben kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das mit der Weiterleitung habe ich gecheckt, da war nichts eingerichtet.
    Habe seit ein paar Tagen auch einen ganz neuen Account bekommen, samt neuem Benutzernamen, Internetpasswort und neuer Registrierungsnummer.
    Auch das Kunden-Kennwort von NetCologne habe ich geändert.

  • Dann schau, ob er in Zukunft noch Infos hat, die man nur durch die Emails haben kann. Wenn nicht, dann hast du es geschafft, denke ich. Sein Stalking hat ja auch nur einen Sinn, wenn er die sensiblen Infos hat, denn er will dich damit ja nerven. Wenn er in Zukunft behauptet er hätte Infos, aber dir keine neuen Infos nennen kann, hat er keine mehr.


    Zur Sicherheit denke trotzdem über den Wechsel der Emailadressen nach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • interessant...was es doch für seltsame menschen gibt.


    aber sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es ja sein, dass er so ne art sniffer hat und die kommunikation zwischen router und laptop abgreift?

  • "nospecialist" schrieb:

    interessant...was es doch für seltsame menschen gibt.


    aber sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es ja sein, dass er so ne art sniffer hat und die kommunikation zwischen router und laptop abgreift?


    Na ja, aber da der Ex-Freund in einer anderen Stadt wohnt bräuchte er einen Komplizen oder verbraucht 'ne Menge Sprit ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Trixi1" schrieb:

    Ja, habe ich mit geändert. Das war ja ein Rundumschlag.
    Habe seitdem auch Ruhe, nicht mal was motziges gehört, weil er jetzt nicht mehr spionieren kann :P


    Ich möchte Dich ungern beunruhigen, aber vielleicht bekommt er immer noch alles mit. Mal ehrlich, alles was hier genannt wurde ist vollkommen sinnlos, wenn nen einfacher Keylogger auf dem System ist. Somit bekommt er alles mit was Du änderst und hat auch sofort alle neuen Passwörter.
    Wie sicher bist Du, dass er nie an dem Rechner war? Wie sicher bist Du, dass Du nicht irgendein Anhang von ihm installiert hast?
    Sicher wirst Du nicht sein. Du solltest Dein System neu aufsetzen und dann schritt für schritt Deine Accounts ändern.

  • Du weißt aber schon, dass ein Keylogger von jedem Virenprogramm erkannt werden sollte? Sicherlich ist der radikale Weg der Neuinstallation eine sichere Methode, jedoch stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn. Wenn der EX mittlerweile seine Aktionen eingestellt hat, dann ist die Frage, ob man wirklich neu installieren muss.


    Trotzdem noch ein guter Hinweis.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gut, dass Ihr das Thema nochmal aufgreift..


    In der Zwischenzeit habe ich mein Türschloss ausgetauscht - er war definitiv im Oktober nochmal in meiner Wohnung
    und am neuen Laptop ! Hat Fotos von sich bzw. uns gelöscht, passt ihm nicht, dass ich sowas aufhebe.. Blöd nur, dass
    ich ne Sicherungskopie davon habe :D Dass ich das nicht früher ernst genommen habe, er hat sich bei seinem Auszug
    hier im Februar, die Schlüssel nachmachen lassen! Da wird mir echt ganz anders.. Also wieder alle Passwörter,
    WLAN Key, Fritzbox Passwort, WLAN-Name und diverse Passwörter geändert. Langsam krieg ich Übung im erfinden.


    Programme wie Spybot oder Malwarebytes lass ich regelmässig drüber laufen, die müssen also so Keylogger ausfindig
    machen? Oder wie kann ich das sonst checken?

  • Vor allem ein aktuelles Antivirenprogramm.
    Aber ehrlich gesagt ist das Hausfriedensbruch und strafbar, was er gemacht hat. Hat der sie noch alle ? Tschuldigung für den Ausdruck, aber sowas geht mir nicht in den Kopf. Ich bin doch auch nen Mann und verstehe nicht wie manche einfach ticken können.


    Also wieder alles ändern. Anzeige machen,... ist ja schon fast stalking, wenn der dir auch noch dauernd auflauert. Vor allem ist das "nicht-verfügbarmachen" von Daten ohne Einwilligung des Rechteinhabers nach dem Strafgesetzbuch strafbar. Da er deine Einwilligung der Löschung der Fotos nicht hatte, darf er diese nicht einfach löschen.


    Ferner würde ich mir auf dem Laptop ein schweres Passwort einfallen lassen für dich, also den User und natürlich dem Adminaccount eins geben, sonst kann jeder im abgesicherten Modus auch auf den Rechner. Schlimm nur, wenn dann eine BootCD genommen wird, dann kommt er auch so dran. Dann würde nur eine verschlüsselung der Daten helfen.


    Sitze hier echt gerade kopfschüttelnd.


    Hap

  • Frag mich mal.... Und auf der anderen Seite meldet der sich weiter, als wär nicht gewesen und redet von Sauna-Besuchen!!!
    Ich möchte ihn mit den Sachen konfrontieren, aber das persönlich, ich möchte dafür eine Erklärung, seine Erklärung, warum
    und weshalb. Da gibts noch andere Dinge, die ich nicht verstehe.. Er ist gegangen, hat sich getrennt, dann kann er doch bitte
    auch Ruhe geben und es sollte ihn nicht mehr interessieren was ich mache. Wenn er mich zurück haben wollte, hätte er genug
    Chancen dazu gehabt. Aber nix... Und ich bin stinksauer, aber das ist auch hilfreich.


    Gut, also noch ein Passwort..


    Ich hatte ja immer im Hinterkopf, dass er irgendwie von außerhalb drauf kommt oder irgendwas mitgeschnitten kriegt.
    Hört man ja z.b. im TV, wenn Eltern die Internet-Aktivitäten ihrer Kids aufzeichnen und dann nachher alles sehen können,
    was die so getrieben bzw. geschrieben haben. Wie kann ich das denn ausschliessen, dass er sowas nicht tut???

  • Trixi1 ,
    das kannst Du nicht ausschließen, Dein System ist möglicherweise immer noch infiziert. Das Neuaufsetzen halte ich in Deinem Fall für absolut Notwendig. Wenn er Zugriff auf Dein System hatte, ist es ein leichtes, die Schutzsoftware zu manipulieren. Sollte er sich ein wenig auskennen, wird er einen keylogger verwenden, der FUD ist, das bedeutet, dass der Keylogger gar nicht erkannt werden kann. Info: http://www.hackpconline.com/20…-what-is-fud-crypter.html
    Mein Rat, um wirklich sicher zu sein, ist das neuaufsetzen.

  • Hallo,
    das sind natürlich neue Fakten, die niemand wusste. Ich dachte, es hat sich nun zu deinen Gunsten entwickelt und er macht nichts mehr. Ich bin sogar der Meinung, dass der Tatbestand "Salking" bei der Härte der Aktionen erfüllt ist, bin jedoch kein Rechtsanwalt.


    Mittlerweile würde ich auch dazu tendieren das Betriebsystem neu aufzusetzen. Also alle wichtigen Daten sichern, System neu aufsetzen (lassen, wenn du es selbst nicht kannst), ALLE Passwörter ändern und zudem noch ein BIOS-Passwort einrichten. Das BIOS-Passwort verhindert nämlich zusätzlich den Zugriff auf das Notebook selbst beim Starten, denn auch mit einer Boot-CD kommt er nicht mehr an den PC, weil das BIOS-Passwort vor jedem Boot-Vorgang kommt, also als aller erstes, bevor überhaupt auf eine Festplatte oder CD zugegriffen werden kann.


    Ist ein wirklich harter Fall und ich hab sowas auch noch nicht in der Härte gehört.


    Welches Virenprogramm und welche Firewall benutzt du denn? Zufällig Norton?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Naja.. reichen ist immer relativ.
    Klar reicht das als Grundschutz, aber damit kann man sich auch nicht sicher sein.


    1. AntiVir Premium ist da dann doch etwas besser als die Free-Version davon
    2. Windows-Firewall ist relativ löchrig, wenn diese nicht richtig konfiguriert wurde
    3. Sollte man noch ein SpyBot Programm drauf haben und zwischendurch scannen
    4. Ferner ist es auch so eine Sache, da dein Freund dir immer wieder auflauert und dir nachforscht, dass ich zu 98% vermute, dass auf deinem PC etwas installiert wurde, was nicht dort hingehört.


    Also ehrlich gesagt würde ich den PC komplett sauber machen und nur die Daten sichern die man benötigt. Windows neu aufsetzen und dann nur die Daten zurückspielen.
    Alle Passwörter, auch die von EMail-Adressen aus dem Internet komplett umstellen.
    Zusätzlich, wie schon erwähnt, ein Bios-Passwort setzen und die Boot-Reihenfolge des PCs ändern, dass weder USB noch CD gebootet werden kann.
    Notfalls auch noch eine Verschlüsselung der Daten.


    Ist nicht immer so einfach die Geschichte, daher verstehe ich auch nicht, wenn er Mist gebaut hat, dass noch an dir auszulassen, aber naja.. solche Leute gibts.


    Gruß
    Hap