Neuinstallation ME

  • Ich habe einen Medion-Rechner mit Windows ME-OEM. Zu dem Betriebssytem habe ich zwei CD's, Recovery und Restore. Ob es auch eine Windows mE-CD gab, weis ich nicht mehr, zu finden ist keine. Mit der Recovery-CD habe ich versucht das System neu aufzuspielen, zwischendurch kam jedoch einige male die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten, drücken sie ENTER...". Nachdem es wohl mit Hindernissen aufgespielt war kam diese Meldung immer wieder,
    Meine Fragen:
    Muss es eine Windows ME-CD geben?
    Kann ich die Festplatte erst einmal gründlich formatieren? Und wie?
    Wie kann ich das System fehlerfrei wieder aufspielen?
    Bei der Registrierung steht immer wieder mein Name, wie kann ich den ändern?

  • Wenn eine Recovery-CD bei liegt, dann hast du keine originale ME-CD. Da aber Recovery-CDs immer unterschiedlich aufgebaut sind kann man leider keine genauen Angaben zur Vorgehensweise bei der Installation oder dem Löschen der Festplatte geben.


    Normalerweise solltest du aber noch im DOS-Modus starten können und dort mit dem Befehl


    Format C:


    die Festplatte / 1. Partition löschen können.


    Wie die Installation mit der Recovery-CD funktioniert kann dir wahrscheinlich niemand sagen, denn das kann total unterschiedlich laufen. Wenn du mit solchen Sachen keine erfahrung hast, dann rate ich zum Fachmann vor Ort.


    Ich vermute auch, dass dein Problem bei der Installation an defekter Hardware liegt, denn wenn du schon in den Installationsmodus gekommen bist und dann die Meldung: "es ist ein Fehler aufgetreten, drücken sie ENTER..." kam, wird es wohl Probleme beim Speichern auf der Festplatte geben oder mit der Übertragung der Daten durch den RAM kommen.


    Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Werden Dateinamen oder andere Sachen genannt?
    Warum wolltest du denn neu installieren? Was für Probleme gab es denn? Bei einem ME-Rechner muss die Hardware ja schon mindestens 10 Jahre alt sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Back,


    ja dieser PC ist 10 Jahre alt: Medion, Pentium III, 128 MB RAM, Windows ME.


    Ich wollte meine persönlichen Daten entfernen und habe vielleicht zu viel entfernt.
    Windows war da mit nur wenigen Icons wie: Explorer, Papierkorb, Eigene Dateien.
    Der normale Startknopf mit den üblichen Programmen Angaben wie: Einstellungen, Doku-mente, Suchen, Hilfe, Ausführen und Abmelden. Also eigentlich alles ok.


    Am nächsten Tag beim Neustarten kamen verschiedene Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr alle weis, aber u.a. 'keine Festplatte’ vorhanden. Nach Umstellungen im BIOS wurde sie wieder gefunden.
    Dann habe ich das erste Mal die Recovery-CD eingelegt, die sich ja eigentlich von selbst in-stalliert:
    - Vorbereiten der Installation ok
    - Abfragen der Systeminfos ok
    - Überprüfen der Festplatte ok
    - Weiter ohne Speicherung der vorhandenen Systemdateien (da Fehler da waren)
    - Dateien werden gespeichert ok
    - Erstellen einer Startdiskette ok
    - Kopieren der Systemdateien ok
    - Automatisches Neustarten des Computers ok
    - Einrichten der Hardware ok
    - Hardwarekonfiguration ok
    - Automatisches Neustarten des Computers ok
    - Erneute Hardwarekonfiguration ok
    - Systemkonfiguration -->Systemeinstellungen werden konfiguriert:
    es erscheint das erste Mal die Fehlermeldung(1),
    weiter mit Leertaste
    der Balken 'Komponentenstaus’ läuft immer wieder durch aber der Balken ‚Gesamtstatus’
    bleibt stehen! Bei den bisherigen Installationen hatte ich das nach 15 Minuten abgebrochen.
    Heute lass ich das mal laufen- nach 20 Minuten läuft der erste Balken immer langsamer, der
    Zweite rührt sich nicht.
    • Nach 75 Minuten abgebrochen mit STRG+ALT+ENTF
    Es reagiert nichts mehr --> Herunterfahren


    Beim Neustart kommt manchmal Windows ME in dem jedoch auch die Fehlermeldung(1) erscheint oder gleich die Fehlermeldung(1)



    Diese Fehlermeldung(1) erscheint immer wieder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WINDOWS


    Ein Fehler ist aufgetreten. Zum Fortfahren:


    Drücke Sie die Eingabetaste, um zu Windows zurückzukehren, oder


    Drücke Sie STRG+ALT+ENTF, um den Computer neu zu starten. Falls Sie
    Den Computer neu starten, gehen alle nicht gespeicherten
    Informationen der geöffneten Anwendungen verloren.
    Dateiname: VDD(03) + 00001816 Fehler: 00 : 0028 : C0231952


    Weiter mit beliebiger Taste. _
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... aber u.a. 'keine Festplatte’ vorhanden


    - Weiter ohne Speicherung der vorhandenen Systemdateien (da Fehler da waren)


    Sieht mir nach Hardware-Fehler aus, wobei du sagst, dass die Fehler erst nach dem Löschen von Daten passiert ist. Nun kann es sein, dass dies ein Doppelfehler ist und z.B. die Festplatte schon Fehler hatte, die durch das Löschen der Daten komplett spinnt. Die Vermutung bestärkt sich durch den Fehler "Weiter ohne Speicherung der vorhandenen Systemdateien".


    Es kann ebenso sein, dass der RAM Fehler hat und dadurch die Systemdateien nicht richtig auf die Festplatte speichert.
    Auch das Mainboard kann Fehler haben und dadurch werden die Daten nicht richtig gespeichert


    ... oder oder oder


    Ich bin der Meinung hier muss ein Fachmann ran, aber das macht bei so einem alten PC keinen Sinn.



    Hast du keinen Freund, der sich mit PCs auskennt und dir mal die Festplatte löschen kann, damit du dann ME mit der Recovery ganz neu installieren kannst?


    Gruß
    back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke füre die Antworten. - Es war wohl ein Problem mit dem Bildschirmtreiber.


    Ich habe selbst mit der Fehlernummer gegooglet (?) und bin dabei auf einen Treiberfehler für den Bildschirm gestoßen. Dann habe ich einen Treiber (Nr. 81.63 oder so ähnlich?) heruntergeladen installiert und dann ging gar nichts mehr. Nach mehrmaliger Neuinstallation von ME von der Festplatte, CD oder START-Diskette bin ich mal wieder ins fehleranfällige ME gekommen. Hier habe ich den neu angelegten Treiber deinstalliert und bei der nächsten ME-Installation, hat ME einen eigenen Treiber für den Bildschirm gefunden und nun läuft alles.


    Danke nochmals

  • Gern geschehen, ich konnte ja gar nicht helfen ;)


    Ich hoffe es geht jetzt alles wieder für lange Zeit.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)