Im Kontextmenü fehlt plötzlich "Öffnen mit"

  • Hallo Zusammen, in meinem Kontextmenü fehlt plötzlich der Eintrag "Öffnen mit". Ich weis leider nicht mehr seit wann dies so ist. Wie kann ich diesen Eintrag wieder herstellen und gibt es evtl. Programme für die Bearbeitung des Kontextmenüs.
    Gruß Erwinio

  • Hallo,
    fehlt der Eintrag denn überall? Ich nehme an, dass nur bestimmte Dateien nicht so funktionieren.


    Ein mögliche Lösung wäre


    http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip1767.htm


    VORSICHT: In der Registry zu arbeiten ist sehr gefährlich, denn jeder veränderte Eintrag hat eine Wirkung, daher ist die anwendung auf eigene Gefahr.


    Weitere Möglichkeit:


    http://www.windows-secrets.de/…explorers-reparieren.html


    Gruß
    Back


    PS.: Kurze Recherche auf Google brachte diese Infos ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :lol:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen, danke für die Antworten. Habe den Link zu Windows Secrets aufgerufen. Dort steht wie man das machen soll, allerdings ist mir noch was unklar:
    Unter 3.) steht dort: weisen Sie ihm folgenden Wert zu:
    [b]%SystemRoot%\System32\rundll.exe
    %SystemRoot%\system32\shell.dll,OpenAs_RunDLL %1
    Hinter rundll.exe erfolgt in dem Musterbeispiel ein Zeilenumbruch und es geht weiter mit %SystemRoot.......
    Frage: Ist zwischen rundll.exe und %SystemRoot...... ein Leerzeichen zu setzen oder ist es ohne Leerzeichen zu schreiben?

  • Code
    1. %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1


    "alles auswählen" anklicken, kopieren und im Schlüssel einfügen.



    Bitte Rückmeldung ob's funktioniert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, habe wie angegeben die Daten in die Registry eingegeben und den PC neu gestartet. Leider erscheint nirgendwo im Kontextmenü "Öffen mit" nachdem ich den PC neu gestartet habe.
    Es steht allerdings in fast allen Fällen "Öffnen" im Kontextmenü und zwar gleich oben.
    Bei "MP3", "WMV", "JPG", "GIF", "BMP", "PCX", "SFW" "PPS", "MPG", "HTML" steht "Öffnen" an erster Stelle im Kontextmenü.
    Bei "MP4" und "AVI"-Datein steht kein "Öffnen" sondern "Wiedergabe" an erster Stelle im Kontextmenü.


    Den nachstehenden Hinweis hatte ich bereits vor einigen Tagen von der Seite "Computerhilfen" erhalten (Neueinrichtung von "Öffnen mit"), aber auch diese Eingabe brachte keine Änderung:


    Richtig reagieren, wenn "Öffnen mit..." im Kontextmenü fehlt
    Die Option "Öffnen mit..." ist sehr praktisch, denn Sie haben damit die Möglichkeit, für das Öffnen einer Datei zwischen mehreren Anwendungen auszuwählen und die Datei somit mit einem anderen Programm als dem Standard zu öffnen.
    Dank "Öffnen mit..." können Sie beispielsweise eine Bilddatei mit "Paint" statt mit "Paint Shop Pro" öffnen.


    Mit einem Eingriff in die Registry können Sie den Befehl "Öffnen mit..." zum Kontextmenü aller registrierten Dateitypen hinzufügen.
    Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
    * Öffnen Sie mit "Start", "Ausführen" und Eingabe von "regedit" den Registrierungseditor.
    * Wechseln Sie auf den folgenden Schlüssel: "HKEY_CLASSES_ROOT\*".
    * Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner "*" und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Neu" und "Schlüssel".
    * Im Feld "Neuer Schlüssel #1" tragen Sie "shell" ein.
    * Klicken Sie den neuen Ordner "shell" wieder mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü den Befehl "Neu" und wieder den Eintrag "Schlüssel".
    * Im Feld "Neuer Schlüssel #1" geben Sie diesmal "openas" ein. In der rechten Fensterhälfte zum Schlüssel "openas" klicken Sie doppelt auf den Eintrag "(Standard)" und tragen im Feld "Wert" den Text "Öffnen mit..." ein.
    * Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".
    * Nun klicken Sie den Ordner "openas" nochmals mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü "Neu" und "Schlüssel".
    * Im Feld "Neuer Schlüssel #1" geben Sie "command" ein und in der rechten Fensterhälfte zu "command" geben Sie unter "(Standard)" als Wert den Eintrag "rundll32.exe shell32.dll, OpenAs_RunDLL %1" ein.
    * Beenden Sie den Registrierungseditor.
    Nach einem Neustart steht der Befehl "Öffnen mit..." im Kontextmenü wieder zur Verfügung
    . -Ende der Ausführung-


    Erreichen möchte ich eigentlich, dass ich einige Dateien mit dem Kontextmenü aufrufe und dann entscheiden kann -wenn ich möchte- dass z.B. die Musikdatei XY.mp3 nicht Standard mit Winamp sondern mit dem MediaPlayer abgespielt werden soll. Dasselbe gilt auch für Film- bzw. Filmdateien.
    Gruß Erwinio

  • Dann wirds wohl an dem anderen Vorschlag liegen, weil Einträge für die Dateien nicht gesetzt sind.


    http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip1767.htm


    Also bei mir sind z.B. für FLV die einträge zu finden, die auch unter "Öffnen mit" stehen



    Schau mal, ob du die Einträge überhaupt hast.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Auch bei mir sind die Dateiendungen in der entsprechenden Rubrik in der Registry vorhanden. Bei mir habe ich unter "FLV" allerdings einige Eintragungen mehr,
    (9 Einträge). Viele andere Dateiendungen sind eingestellt mit den entsprechenden Zuordnungen der Programme, bei "mp3" sind es z.B. 10 Einträge.
    Bei den gebräuchlichsten Dateiendungen sind überall Programmzuordnungen vorhanden. Ich kann also ohne weiteres z.B. eine MP3-Datei doppelt anklicken und es öffnet sich "Winamp", weil ich es so zugeordnet habe. Will ich nun die MP3-Datei mit dem Programm "VLC" öffnen muss ich derzeit erst dieses Programm aufrufen und über "Datei öffnen" die entsprechende MP3-Datei aufrufen. Mittels Kontextmenü ging es früher mit dem Eintrag "öffnen mit" eben einfacher.


    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich den Eintrag im Kontextmenü nicht mehr einbinden kann!
    Gruß Erwinio

  • Zitat

    Sobald der Eintrag vorhanden ist, wird das Programm nicht mehr im Kontextmenü-Eintrag "Öffnen mit" angezeigt. Wenn Sie das wieder möchten, dass dieses Programm in der Liste erscheinen soll, müssen Sie diesen Eintrag "NoOpenWith" einfach nur löschen.


    hast du denn unter


    Code
    1. HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe


    einer Wert namens "NoOpenWith" ? Wenn ja, dann lösche den einfach und schau, ob nun z.B. wieder FLV-Dateien unter "öffnen mit" verfügbar sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Diese Eintragung: HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe steht auch bei mir in der Registry. Ein Eintrag "NoOpenWith" ist bei mir nicht vorhanden, auch bei anderen Programmen nicht. In meiner Registry steht unter: HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe ein Wert: SAV-Datei, deren Bedeutung ich nicht kenne. Ansonsten öffne ich meine FLV-Dateien mit Doppelclick und es startet dann das Programm "Winamp". Diese Einstellung habe ich früher mal so eingestellt.
    Gruß Erwinio

  • Hallo,
    ich habe keinen vorgeschlagenen link verfolgt, klick einen datei an, drück die shift taste -halten- und rechte maus klicken, loslassen von shift, bei mir tauchts auf. vielleicht klappts.