Schleppi friert ein mit Netzteil

  • Ich habe hier ein Schleppi "ASUS A7T" - eines der wenigen, die eine TV- Karte eingebaut haben.
    Nun das Eigenartige:
    Wenn ich TV schaue und stecke das Netzteil an, friert nach 5...30 Sekunden das Schleppi ein - es hilft nur ein hartes Ausschalten.
    Das Gleiche passiert, wenn ich mit angestecktem Netzteil boote und dann TV einschalte.
    Und epassiert nur bei TV.
    Ich kann mit HyperPi den Prozessor problemlos mit 2x 100% belasten und das NT anstecken - es passiert nichts.
    Das Netzteil ist in Ordnung, ich hab deren zwei.
    Die Temperatur ebenfalls nicht - die steigt bei HyperPi auf 62°C und die werden problemlos weggesteckt - bei TV auf max. 43°C.
    Die eingebaute TV- Karte wurde ebenfalls schon erfolglos gewechselt.
    Ebenso wurde die "default" auf dem Schleppi befindliche TV- Software "ASUS Mobile Theater" gegen "DVB-T Dream" ausgetauscht, ebenfalls erfolglos.
    Kennt einer diesen Fehler? Oder hat eine Idee? Ich würde mich freuen.


    Jürgen

  • Sieht doch sehr nach Hardwarefehler im Zusammenhang mit Netzteil und Grafikkarte aus, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil irgendwelche höheren Spannungen oder Ströme erzeugt, mit denen die Grafikkarte nicht umgehen kann


    ODER


    das Netzteil hat sowieso einen kleinen Defekt, der sich beim TV sehr schnell zeigt


    ODER


    die Grafikkarte hat einen Defekt, obwohl das der übelste Fall wäre, weil ein Austausch recht teuer, wenn überhaupt möglich, wäre.


    --------------------------------------------


    Ich würde beim Netzteil anfangen und mit einem anderen testen. In Chemnitz ist die Wahrscheinlichkeit einer Notebook Werkstatt ja schon recht hoch und TADA ... Google fndet gleich eine ...


    http://www.webservice-chemnitz.de/ >>> aktuell


    oder


    http://www.pcdienst-chemnitz.de/


    oder


    http://www.monitor-rafeld.de/ (HP ist ganz schön unprofessionell)


    ... aber es geht ja nur darum irgendwo mal zum Test ein entsprechendes Netzteil zu bekommen, ohne es gleich kaufen zu müssen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Antwort.

    Zitat

    Sieht doch sehr nach Hardwarefehler im Zusammenhang mit Netzteil und Grafikkarte aus, oder?


    Ja, ich vermute auch, das der Fehler im Bereich Mainboard/Grafikkarte liegt - bei diesen Schleppis gab es ziemlich viel Ausfälle der Graka - und damit des Mainboardes.
    Das Netzteil kann es wahrscheinlich nicht sein - ich habe 2 identische erprobt.
    Die Tunerkarte ebenfalls nicht - auch da hatte ich Austausch hier...
    Na gut - mich interessierte wirklich, ob der Fehler vielleicht in genau dieser Form schon bekannt sei...
    In meinem Garten (wenn mich meine Frau nicht grad mit längst nötigen Grabungen etc aus meiner quälenden Langeweile erlöst :( ) hab ich bislang mit einem Leovo- Schleppi und einem Hauppauge WinTV Nova- Stick DVB-T - TV geschaut.
    Der kann auch bei dem ASUS A7T eingesetzt werden - und der funktioniert auch mit Netzteil.
    Ist also nicht soooo schlimm. Auch wenn ich mir diese (ansonsten recht solide) Schleppi eigens deswegen bei eBay ersteigerte.


    Jürgen


    PS:
    der Frau Tasta Tur gehts noch gut, verpetzt hat Dich noch niemand bei ihr?

  • Mit den Zusatzinfos deiner letzten Antwort hätte ich gar nicht geschrieben, weils ja offensichtlich nicht das Netzteil ist. Bitte doch solche gravierenden Infos gleich mit zuschreiben, damit nur der antwortet, der auch alternativ noch Ideen hat ;)


    "wolf119" schrieb:

    PS: der Frau Tasta Tur gehts noch gut, verpetzt hat Dich noch niemand bei ihr?


    Die blöde Kuh hat schon seit Wochen verspielt, weil sie mich einiges Geld beim Pokern durch nicht korrekte Setzbeträge und dadurch ungewollte Calls gekostet hat. :lol: ... aber die Signatur ist trotzdem immer noch lustig genug ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zitat

    Mit den Zusatzinfos deiner letzten Antwort hätte ich gar nicht geschrieben, weils ja offensichtlich nicht das Netzteil ist...


    Uhrkssss - würdest Du bitte mal mein Startposting durchlesen?


    Deine Signatur brachte mich schon beim ersten Male zum Schmunzeln...


    Jürgen

  • :lol: Did is wirklich unterjegang'n "Das Netzteil ist in Ordnung, ich hab deren zwei."


    ... aber mal ehrlich, ein Satz wie "Ich habe mit zwei baugleichen Netzteilen getestet" hätte meine Aufmerksamkeit mehr getroffen ;) , obwohl ich diese doch nur noch selten benutzen Worte wie deren / derer echt gern mal wieder lese. Die deutsche Sprache kann so schön sein :P


    Ich würde bei dem Satz allerdings zu "Das Netzteil ist in Ordnung, ich hab derer zwei." tendieren, wobei meine Recherche ergab, dass in diesem Fall beide Varianten richtig. ;)


    Zur Signatur: Ich musste auch Grinsen, als sie mir einfiel. :lol:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)