Microsoft erwägt "Windows XP Second Edition"

  • Microsoft Windows XP Second Edition in Arbeit


    Vor kurzem hat Microsoft offenbar erste Vorabversionen von Windows XP Second Edition an ausgewählte Tester ausgeliefert. Die Zusammenfassung einer [url=http://www.os-informer.de/aid,638108/Microsoft-knickt-ein-Windows-XP-Second-Edition-in-Arbeit/News/&menu=browser&article_id=638108&image_id=799946]Produktpräsentation[/url] ist jetzt im Netz aufgetaucht.


    Microsoft kommt damit den Wünschen seiner Großkunden entgegen und arbeitet an einem Windows XP Second Edition. Einen ähnlichen Schritt ging das Unternehmen bereits mit Windows 98 Second Edition, das wegen des Misserfolgs von Windows Me eine Generalüberholung erfuhr.


    Mit "Pay per module" kommt Microsoft den EU-Forderungen nach einem applikationslosen Betriebssystem nach. Bislang vorinstallierte Software wie Internet Explorer und Media Player gibt es demnach nur auf besonderen Wunsch - und bei entsprechender Bezahlung.


    Dass die bislang anonyme Windows-Aktivierung nun eine Windows Live ID voraussetzt, ist da nur konsequent - diese wird man schließlich auch beim Zukauf von Windows-Komponenten und Programmen über den neuen Windows Live Marketplace benötigen.


    Nach dem Desaster mit dem mittlerweile zu Grabe getragenen WinFS wagt sich Microsoft wieder auf neues Terrain und stellt das Trusted File System vor. Die "nahtlose Integration" von Windows Live klingt nach einer guten Idee und könnte das Internet doch noch zur virtuellen Festplatte machen.


    Den umgekehrten Weg schlägt Windows XP Second Edition offenbar mit dem Media Center ein: Da die Oberfläche auf Silverlight basiert, ist theoretisch der Zugriff auf Medien und Oberfläche über Webbrowser denkbar. "client / server" ist ein Hinweis darauf, dass Windows XP nun endlich ein Media Center Extender wird.


    Für Gamer besonders interessant: Das plattformübergreifende Managed DirectX Live, das wohl keinen Unterschied zwischen PC-, XNA- und Mobile-Software macht. Das "managed" weist allerdings darauf hin, dass DirectX nun auch unter Windows XP SE nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen kann, womit SoundBlaster EAX, wie schon unter Windows Vista, wohl nicht mehr funktionieren wird.


    Wann Windows XP Second Edition erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.


    Weiterführende Informationen zu Windows XP SE gibt's hier.