PC-Start=nur schwarzer Bildschirm

  • Hallo!
    Mein PC hat immer tadellos funktioniert und auf einmal bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz.
    Ich habe vorher weder Hard- noch Software installiert oder irgendwie verändert. KEIN OC
    Ein Tag ausgeschaltet, nächstenTag eingeschaltet und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Kein Piepton, kein blinkender Cursor oder die Möglichkeit ins Bios zu kommen, etc. .
    Alle Lüfter laufen und die Geräusche sind so wie bei einem normalen Start des PC, Laufwerke etc.
    Hier mein PC:
    Mainboard: MSI K7N2- Delta ILSR mit D und S Bracket
    CPU: AMD XP 3200+
    RAM: G-Skill 2GB-DDR 400 Kit
    Grafikkarte: Sparkle 6800GT 256MB
    HD: 2x SATA 60GB in Raid 0
    Sonstiges: 1x FDD, 1x CD, 1x DVD und 1x DVD-Brenner
    Lüferstreuerung von Zalman
    4x 80mm Gehäuselüfter
    1x USB Karte
    400W Netzteil
    OS: XP mit SP3


    Bisherige Lösungsversuche:
    Das D-Bracket hat folgende Fehlermeldung über die vier LED Leuchten, beide oberen rot unteren beiden grün:
    Meldung: Systemspannung EIN
    - Wenn der Prozessor defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt
    D-LED hier hängen


    - Grafikkarte gegen eine andere getauscht
    - andere CPU-> xp3200+ getauscht
    - Mainboard gegen ein baugleiches getauscht
    - Netzteil getauscht
    - SATA Festplatten abgezogen und eine IDE Platte angeschlossen
    - alle anderen Laufwerke abgestöpselt
    - Lüftersteuerung abgeklemmt -> da hatte das neue Netzteil Probleme
    - Netzstecker getauscht
    - Netzstecker gezogen und mehrfach den Startknopf gedrückt
    - Ein Ram-Riegel ausgebaut
    - Monitor ist i.O. da ich einen zweiten Rechner per Y-Kabel angeschlossen habe.
    - Monitorkabel umgesteckt (Y-Kabel)


    Alle Maßnahmen waren erfolglos.
    Was kann ich machen oder wo liegt der Fehler??


    Gruß und danke für jede Hilfe.
    Gerd

  • "Gerd" schrieb:

    - Monitor ist i.O. da ich einen zweiten Rechner per Y-Kabel angeschlossen habe.
    - Monitorkabel umgesteckt (Y-Kabel)


    Alle Maßnahmen waren erfolglos.
    Was kann ich machen oder wo liegt der Fehler??


    Lass mich vorweg schicken, dass ich schon ewig + 3 Tage nicht mehr mit Desktops gearbeitet habe.



    Ich würde direkt am Monitor suchen: Geht der, wenn Du ihn ohne Y-Verteiler an den Rechner hängst? (Prob im Y-Verteiler?)


    Und umgekehrt: Geht die Grafikkarte in einem anderen Rechner?


    -i

  • Hallo!
    Der Monitor geht und ich habe das Kabel vom funktionierenden PC genommen. Das muß also funktionieren, ist dann ja nicht entscheidend das es ein Y-Kabel ist?
    Die Grafikkarte konnte ich nicht woanders testen, da ich keinen anderen PC mit AGP Steckplatz habe. Hatte dafür aber eine andere Karte und jetzt ja auch ein anderes Mainboard probiert.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!
    Ich hab jetzt mal ein neues Netzteil ausprobiert aber das ging auch nicht, kein Bild.
    Alles wie gehabt.
    Nun werd ich mal die Festplatten über einen externen Anschluß ausprobieren ob diese da funktionieren. Ich hab zwar schon das mit der IDE Festplatte probiert aber ich habe sonst einfach keine Idee mehr.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!
    Ich hab jetzt mal ein Netzteiltester und eine PCI Diagnosekarte zu Rate gezogen.
    Ergebnis:
    Das Netzteil ist i.O.
    Das Mainboard ist auch i.O., gem. Fehlercode.


    Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen muß?
    Die Festplatten werde ich noch per externen Anschluß über USB an anderen PC anschließen und so überprüfen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    läuft dein CPU-Lüfter? Ist die CPU richtig im Socket? Wenn das alles OK ist, dann teste mal den RAM. Prüf mal ob die Module richtig im Slot stecken.
    Wenn dies so ist, probier mal mit einem (verschieden ausprobieren) zu booten. Vielleicht ist hier einer defekt.


    Fürs erste fällt mir da weiter nichts ein, ausser ein defektes BIOS, das wäre aber ärgerlich. Das BIOS zu reaktivieren (wenn überhaupt möglich) ist schwieriger, weitere INFOS dazu kannst du hier finden:


    http://www.bios-info.de/


    Liebe Grüße Jannis

  • Hallo!
    Der CPU Lüfter läuft und die CPU hab ich auch einmal aus und dann wieder eingebaut um einen möglichen Falscheinbau oder lockeren Einbau auszuschließen. Ich habe auch die beiden RAM Riegel jeweils einzeln eingebaut, brachte aber auch nichts.
    Der Einsatz einer DIagnosekarte und Netzteiltester erbrachte nur die Meldung das beides ok ist.
    Können denn beide Mainboard und CPU, beides baugleich, defekt sein? Das wäre ja ein großer Zufall. Was liegt denn zwischen beiden, wie ist die Reihenfolge bei einem Start?
    Ab wann muß denn ein Bild oder überhaupt etwas auf dem Monitor zu sehen sein? Kann man daran den Fehler eingrenzen?
    Die Grafikkarte, die ich zum Tausch eingebaut hatte, ist auf alle Fälle i.O. gewesen, da ich diese vor kurzem verkauft habe.
    Ich werde mich mal auf dem Link schlau machen, danke!


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    von der ferne ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen und so wie es sich anhört vermute ich immer mehr ein defektes BIOS.


    Wichtig ist das du möglichst viele Fehlerquellen ausschließt. Also am besten mal alles abmachen was nicht zwingend für einen Systemstart benötigt werden.
    Sprich, alles was angeschlossen ist, Maus, Tastatur, Drucker, u. ä. Auch Komponenten wie DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Festplatte würde ich entfernen.


    Es sollte lediglich CPU + Kühler, Grafikkarte + Monitor, sowie mind. 1 RAM Modul und Netzteil auf dem Mainboard sein. Dann mal versuchen das Gerät zu starten.


    Ein Bild bringt der PC i. d. R. sofort nach dem starten, dort findet dann der POST Test durchs BIOS statt. Hier werden div. Systemkomponenten, wie HDD und RAM kurz getestet. Danach wird dann gebootet von HDD, CD oder DVD z.B.:


    Das fehlende Bild kann entweder durch eine defekte Komponente verursacht werden, oder eben durch das defekte BIOS (recht selten passiert das einfach so).
    Schau dir mal die Anleitung zu deinem Mainboard an. Oftmals gibt es eine möglichkeit das BIOS durch einen Jumper oder einen kleinen Taster wieder auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. Das würde ich auf jeden Fall nochmal probieren.


    Wenn der POST Test läuft und du trotzdem kein Bild bekommst, sollte es zumindest ein Beep-Code vom BIOS geben (langes und kurzes piepen durch den systemlautsprecher), gibt es soetwas bei dir? Manche Hersteller bieten auch noch einen Blink Code durch die Gehäuse LEDs an. (lang, kurz und verschiedenfarbiges Blinken der LEDs) Ist soetwas vielleicht vorhanden? Das könnte die Ferndiagnose etwas erleichtern.



    Viel Glück Jannis

  • Hallo!
    Hab jetzt mal wieder einen Anlauf zur Problembehebung unternommen.
    - CMOS-clear
    - FSB auf 100MHz auf Mainboard per Jumper
    - keine Festplatte oder Laufwerke (CD, Floppy, etc.)
    - Diagnosekarte (4-Anzeige) an LPT+USB
    Ich kam, oh Wunder ins BIOS. Dort schien aber alles ok, keine Veränderungen ersichtlich. Ich hab dann das Datum eingestellt und wollte mit FP starten. Ich kam bis zum Werbebildschirm des Mainboards, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
    - auch nach erneuten CMOS-clear keine Änderung, auch nach abstöpseln aller Laufwerke
    - Es gab nur den Werbebildschirm
    Anzeige, Diagnosekarte:
    Durchgeschaltet: mittels checktaste
    00A5 = control to INT 19H boot loader;External ROM screen; Check for external ROM's
    FFAA = systen booting; Display system configuration
    NO_c = klar da keine FP angeschlossen war/ist.


    Warum gehts einmal und dann nicht? Ich verstehs nicht.
    ich teste/probiere nachher weiter.

  • Hallo Gerd,


    sorry, das ist mir zu hoch, aber hier kann ich wieder nur eine Vermutung äußern. Ich nehme auf grund der unteren Logs deiner Diagnosekarte an, das du einen defekt im BIOS hast und es flashen musst. Das du einmal booten konntest (bzw, ins BIOS) kamst kann ich mir nicht ganz erklären.


    Ich würde versuchen das BIOS mal zu flashen, voraus gesetzt du kommst soweit. Nützliche Infos solltest du im BIOS Kompendium finden.


    Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein aus der ferne auf jeden Fall am Ende, würde mich aber freuen eine Erfolgsnachricht von dir zu hören.


    LG Jannis

  • Hallo!
    Ich war so froh und dann das. Da es aber schon bis dahin ging, läßt mich hoffen das Problem zu beheben. Ich werde auf alle Fälle berichten was und wie es weitergeht.
    Da ich ja alle "Original-Hardware" im Gehäuse habe, bis auf das Mainboard, werde ich es wohl gegen das Originalteil zurückbauen. Kann hier ein Fehler liegen, wenn ich die Festplatten an ein baugleiches Mainboard hänge?
    Zur Sicherheit werde ich mal eine leere Platte ranhängen und ein Laufwerk + Floppy nehmen. Versuch macht klug.
    Sollte ich ins BIOS kommen, kann ich da irgendwo nach einer Fehlerquelle suchen? Mir fällt da so direkt nichts ein.
    Wenns nicht geht tausche ich wieder auf das ursprüngliche Mainboard, so leicht gebe ich nicht auf, zumal ja noch ein Lebenszeichen zu sehen war :D
    Der Aufwand steht zwar schon fast nicht mehr im Verhältnis zum erhofften Ergebnis aber es interessiert mich jetzt einfach.
    Jetzt noch eine Frage zum Ende, kann man das BIOS auch von einer CD flashen? Ich habs schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Der defekte PC hat als einziger mir verbliebener Rechenknecht ein Diskettenlaufwerk.


    DANKE für die Hilfe, ich weiß aus der Ferne ist das immer schwer!


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    also das kann ich dir beantworten, rein theoretisch kann man ein BIOS auch von CD flashen. Dabei muss die CD dann ein Diskettenlaufwerk emulieren. Leichter ist es in der Regel mit einem bootfähigem USB-Stick.


    Wenn ein BIOS ganz kaputt ist, reicht i. d. R. der Speicherplatz auf einer Diskette nicht aus. Aber das ist alles im BIOS Kompendium nachzulesen.


    Hey Ihr ANDEREN hier im Forum. Hat den keiner von euch noch eine Idee? Ich kann nur noch aufs BIOS tippen und bin mit meinem Latein am Ende, nun ist der Rest gefragt.
    LG Jannis

  • Hallo Jannis!
    Ich werde es wohl in der kommenden Woche probieren und nachlesen. Danke dir!
    Was PC angeht bin ich ja nicht wirklich unbedarft aber das hier macht mich wirklich irre.
    Die Mainboard Batterie habe ich erst vor ca 8 Monaten getauscht, falls da jemand ansetzen sollte.
    Wie gesagt ich werde nochmal eine FP nehmen und anschließen. Ich bin für jeden Rat offen.


    Gruß
    Gerd

  • "Gerd" schrieb:

    Hallo!
    Mein PC hat immer tadellos funktioniert und auf einmal bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz.
    Ich habe vorher weder Hard- noch Software installiert oder irgendwie verändert.



    Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht ist irgendwo im BIOS oder im Boot-Setup eingetragen worden, dass ein Grafikmodus verwendet werden soll, mit dem Dein Bildschirm nicht klar kommt. Vielleicht mal Windows auf eine sehr niedrige Auflösung stellen, etwa 640x480 und es damit probieren.

  • Hallo!
    Ich hab jetzt einfach keine Lust mehr auf Problemlösungssuche gehabt.
    Nach einigen Versuchen Jumper Einstellungen auf 100MHz und reset, hatte leider keinen Erfolg.
    Auch wenn die Diagnosekarte einen Fehler im Arbeitsspeicher hätte anzeigen sollen, kann da doch was dran sein?
    Bei der Suche nach einem Hinweis für eine Lösung bin ich auf einige schlechte Bewertungen der Arbeitsspeicher gestoßen. Ich bin am überlegen einfach einen günstigen Riegel zu kaufen oder besser noch bei einem Bekannten leihen zu können.
    Da ich jetzt Urlaub habe, werd ich das ursprüngliche Mainboard und CPU wieder einbauen und dann mal sehen. Bis dahin will ich auch mal einen Speicher suchen. Ich meld mich dann hier und erstatte Bericht.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!
    Allen ein frohes neues Jahr!
    Ich habe die Festplatten ausgebaut und versucht über ein externes Gehäuse im Raid zu starten, das gelingt aber nicht.
    Ich denke es liegt am vorhandenen OS auf den FP.
    Alleine geht auch nichts, Anschluß über externes Kabel und USB an PC.
    Wäre es möglich die Daten mit einem entsprechenden Datenrettungsprog zu bekommen?
    Ich sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels.


    Gruß
    Gerd

  • Hi..
    habe nur mal den Beitrag überflogen. Es handelt sich um ein bzw. zwei AMD Athlon XP CPUs. Der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm kommt meistens dann, wenn 1. das Mainboard die CPU nicht unterstützt oder 2. die DIE von der CPU angebrochen oder gerissen ist.
    Das Problem bei den XP CPUs ist, dass der DIE direkt offen liegt. Einmal den Lüfter etwas verwinkelt und schon ist eine Ecke von der DIE abgebrochen. Somit wars das mit der CPU. Folgemodelle hatten dies nicht mehr so.


    ALso wenn du schon soweit alles getestet hast, dann würde ich probieren dein altes System nochmal aufzubauen und zu schauen ob der noch funktioniert. Sollte auch das nicht mit Erfolg gekrönt sein, so vermute ich sehr stark, dass deine CPU(s) einfach nun mechanisch beschädigt wurden.
    Da wärst du nicht der einzige der so ein Problem hat.


    Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg, dass deine CPUs noch laufen, aber ich gehe aber davon aus, auch aus eigener Erfahrung, dass die CPUs sich nun verabschiedet haben.


    Gruß
    Hap

  • Hallo!
    Nochmal vielen Dank an alle Helfer.
    Der PC ist gerupft und in seine Einzelteile zerlegt.
    Die Teile sind verkauft und offenbar auch funktionstüchtig.
    Die CPU noch nicht, gibt es eine Testmöglichkeit dafür??


    Gruß
    Gerd

  • Die CPU kannst du nur mit einem Mainboard testen, für das die CPU geeignet ist. Dann wird die CPU auch nur aufgesteckt und geschaut, ob die CPU richtig erkannt wird. Danach kann man im Höchstfalle mit CPU-Stresstest-Programmen schauen, ob die CPU stabil läuft. Viel mehr Möglichkeiten hast du als normaler Anwender nicht, alle anderen Test-Möglichkeiten kosten einiges an Geld und stehen für dich nicht im Verhältnis.


    Von daher würde ich die CPU ungetestet verkaufen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)