betrug - wie finde ich die person

  • hallo
    wir haben auf eine anonce bei mobile jemanden angeschrieben .....gleiche masche
    bilder wurden geschickt ...diese waren aus einem ebay angebot ....habe dann mit dem besitzer des autos telefoniert


    ihm die bilder gemailt und angerufen .....ebenso die kripo betrugsdezernat angerufen und werde nicht mehr mit ihm mailen
    es waren bis jetzt 4 mails
    er wollte uns auch das auto über eine reederei schicken da er wieder in spanien ist
    in der mobile anzeige heist er florian lehmann und kommt aus hinte bei emden


    also vorsicht
    lg biggi

  • Hallo an Alle.
    Ich hatte auch vor kurzem ein schönes Auto gefunden. Einen BMW 330.
    Die Masche ist gleich. Zufällig ist derjenige nach Griechenlad gezogen, war aber vor kurzem noch in Deutschland.
    Und der Preis ist so gering, weil er sich von seiner Frau getrennt hatte und jetzt dringend Geld braucht.
    Erst die Mitleidstour, und dann noch das Gerede von Ehrlichkeit und Ehre. -Da wird man wirklich sauer, wenn genau diese Leute die davon reden, solche Maschen abziehen. Das ist echt dreist.
    Der Vorschlag, das Fahrzeug mit Cargo Trans Greek versenden zu lassen, hat mich dann stutzig gemacht. Er versuchte mich zu überzeugen, dass das eine vertrauenswürdige Firma ist, und sein Freund diese empfohlen hat.
    An diesem Moment war mir klar, dass das eine Abzocke ist. Ich habe dann noch ein paar Daten von ihm erfragt. Hab jetzt Personalausweis, Fahrzeugpapiere (keine Ahnung von welchen Fahrzeug - die Qualität des scans ist so schlecht, dass man nichts erkennen kann.)
    Meine Empfehlung: Viel Nachfragen und diese Informationen veröffentlichen. Somit werden diese Personen als Betrüger sichtbar und können keine weitere Schäden mehr anrichten, weil sie dann bekannt sind. Da müssen alle mithelfen. Ansonsten geht das immer weiter.
    Scheinbar funktioniert das Betrügergeschäft relativ gut, sonst gäbe es nicht so viele davon.


    Daten Betrüger:
    Georgios PATTAS
    Chemist, chemical engineer
    Contact: pattasweb@live.com

  • es ist fast ein Jahr später und diese Masche scheint immer noch zu funktionieren. Habe vor ein paar Tagen von zwei verschiedenen Anzeigen genau die gleiche Antwortmail bekommen.
    Artikelstandorte Deutschland und dann plötzlich in der USA, Masche gleich, von Frau getrennt und deswegen Artikel günstig.
    ich hab jetzt so einen Betrüger an der Angel, weiß aber nicht wie ich ihn einfangen könnte, gibt es da irgendwelche Vorschläge.
    liebe Grüße
    ilka

  • Dass die Aktion total hirnfrei war, haben wir ja schon geklärt.


    Mein Paypal Account wurde vor einigen Jahren mal gehackt, damit etwas über Ebay gekauft usw. Ich habs damals alles abfangen und rückgängig machen können.


    War natürlich trotzdem bei der Polizei & hab ne Anzeige gemacht. Da ging es zwar auch "nur" um 100 €, aber schon alleine der Aktion wegen...


    Nach nem 3/4 Jahr kam dann ein Schreiben dass die Ermittlungen ergeben haben, dass die IP des Anschlusses von dem Aus über den Ebay Account (der war auch gehackt) gekauft wurde, mehrmals über den Tag hinweg geändert wurde. Deshalb ging die Polizei davon aus dass von sonst wo her (wahrscheinlich Ausland) jemand die Sache relativ Professionell gemacht hat und dass die zu keinem Ergebnis kommen.


    Hab zwar keinen Schaden gehabt, aber wie man sieht ist das übers Internet auch nicht so einfach, wenn der Betrüger nicht grad sau dumm ist.


    Aber wie kann man denn im Voraus Geld überweisen ... nach Griechenland ... ohne irgend eine Sicherheit ... o_O nä nä nä !