Unnögtigen Balast entfernen

  • Ich wollte mal wieder meinen WinXP PC aufräumen und Platz auf meiner System Partition frei machen. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Windows-Update immer Back-Up Ordner angelegt werden und man falls es dann Problem gibt man die Updates wieder zurückfahren kann..... Da ich nie Probleme gehabt habe mit einem Update könnte ich diese Back-Ups doch jetzt löschen und wo finde ich die?

  • Was sind denn bei dir "Backups"?
    Hast du eigene Backups angelegt oder meinst du Systemwiederherstellungspunkt von XP?


    Die Systemwiederherstellungspunkte kann man löschen, auch einzeln.


    Also bitte eine genaue Angabe des Wortes Backup, dann kann man dir genauer antworten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für die schnelle Reaktion
    ich habe das gleiche Anliegen wie "stargayte"
    **********************
    von stargayte » Fr Jan 15, 2010 11:15 am
    Ich wollte mal wieder meinen WinXP PC aufräumen und Platz auf meiner System Partition frei machen. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Windows-Update immer Back-Up Ordner angelegt werden und man falls es dann Problem gibt man die Updates wieder zurückfahren kann..... Da ich nie Probleme gehabt habe mit einem Update könnte ich diese Back-Ups doch jetzt löschen
    ********************************************
    FRAGE: ist das Löschen dieser Dateien sinnvoll ?

  • ... oder vorher den Backup-Ordner auf CD brennen (damit hat man dann eine Sicherheit) und dann leeren.


    Theoretisch werden die Daten im Backup-Ordner nicht gebraucht. Wie viel MB / GB liegen denn in dem Ordner? Wegen 100MB würde ich da nicht unbedingt ran gehen, da gibt es größere Speicherfresser wie z.B. Spiele mit guter Grafik, die oft nicht alle gebraucht werden ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mein ("alter" = 2004) PC ist definitiv zu langsam.
    Ob der schneller werden würde, wenn ich die Update-Backups lösche ?
    Immerhin hab ich einen Trost: ich wohne in der Nähe des "gateways"
    meines Providers und komme daher beim Surfen meist auf fast 5900 kbit/sec.

  • Es herrscht oft der Fehlglaube, dass allein das Löschen von Daten einen PC schneller macht. Meist liegen aber die Probleme an ganz anderer Stelle.


    Richtig ist, dass man schon noch so 1-2GB auf der Festplatte frei haben sollte, um vernünftig arbeiten zu können, da der PC auf der Festplatte temporär Daten ablegt.


    Oft ist es aber so, dass viel zu viele Programme im Systray laufen, die unnütz sind oder nicht ständig laufen müssen. Zusätzlich wird das System durch viele Installationen und Deinstallationen oftmals langsamer, weil irgendwelche Systemdateien verändert werden, kaputt gehen oder sogar beim deinstallieren gelöscht wurden. Die Registry müllt sich voll (Achtung, ich warne absolut vor Registry-Cleanern, da geht meist eher was schief als das der PC schneller wird ;) )


    ... aber durch all diese Faktoren entstehen meist die Geschwindigkeitsverluste.


    Ebenso kann aber auch leicht defekte Hardware wie Mainboard oder RAM diese, ich nenn sie mal, "Trägheit" verursachen.


    Ich sag mal so,
    - Temporäre dateien löschen (z.B. Cache im Firefox)
    - mal im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf C klicken > Eigenschaften > Bereinigen
    - Papierkorb löschen (is klar)
    - auch mal im Programme Ordner über die Eigenschaften schauen, welche Software viel Speicher wegnimmt, vielleicht braucht man ja das ein oder andere garnicht mehr
    - Bilder, Musik, Videos auf CD/DVD brennen, muss doch nicht auf der Festplatte liegen
    - externe Festplatten gibts auch schon für wenig Geld, also grad Sachen wie Bilder, Musik oder Videos verlegen


    So bekommt man bestimmt genügend Platz auf der festplatte zurück.
    Ist das System dann immer noch langsam, dann weißt du was ich meinte ;) Oft sind es andere Ursachen.
    Mit 500MB freiem Speicher auf der Festplatte MUSS der PC anständig laufen, sonst liegt es nicht an den Daten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • immer gern


    ... und wie willst du verfahren > Daten auf externe Festplatte oder oder oder?



    Ist der PC schon schneller? Hast du schon Speicher frei machen können?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • 40GB Festplatte ok ... etwas gering, 768MB RAM stellen aber bei XP kein Problem dar. Kommt immer drauf an, was man machen will. ;) Gute Spiele, Grafik- und Video-Bearbeitung sind eigentlich die Sachen, warum man einen neuen und leistungsstarken PC braucht.


    ... aber wenn du das Geld sowieso investieren möchtest, dann ist natürlich ein neuer PC immer fein, hält ja dann auch wieder eingie Jahre, so wie der alte. Der muss doch bei nur 40GB Festplatte auch schon min. 5-7 Jahre alt sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)