32- bit oder 64-bit

  • Hallo,


    ich habe derzeit Windows XP auf meinem Rechner, dass immer wieder abstürzt. Ich möchte nun ein anderes Betriebssystem installieren und bin auf der Suche nach den Angaben, ob ich eine 32-bit oder eine 64-bit Version benötige.


    Weiß jemand zufällig, wo ich meinem Rechner diese Info entlocken kann?


    Danke.


    Gruß
    Manudck

  • Schau mit SIW oder Everest nach, was Du für ein Mainboard und was für einen Prozessor Du hast.
    Dualcore sind allesamt für 64bit geeignet.
    Allerdings: 64bit wird zwar mit Sicherheit die Zukunft sein - zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht empfehlenswert.
    Warum?
    Es gibt kaum Treiber und kaum Software, die eigens für 64bit Betriebssysteme programmiert wurden. Er wird sozusagen im 32bit- Kompatibilitätsmodus laufen
    Ich habe da Tests gemacht - sowohl mit XP, als auch mit Win7 - 32 und 64bit.
    Ich konnte bei 64bit in nicht einem Falle eine Verbesserung feststellen. Eher das (dezente) Gegenteil.
    Installiere lieber Deinen PC durchdacht.
    Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht:


    http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html


    Jürgen

  • hmmmm...


    Also ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Richtig ist, dass es derzeit für Windows 7 64 bit viele Hardware Treiber (noch) nicht gibt. Das sollte man für seine bestehende Software genau prüfen. Bei meinem Drucker (Brother MFC) ist dies der Fall, da Brother mit seinem "Control-Center" Windows 7 in der 64 bit Version (noch) nicht unterstützt. Da ich dieses Programm aber brauche, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.


    Da ich persönlich nicht viel von VISTA halte, aber Windows XP für eines der besten OS derzeit halte, habe ich mich dann für Windows XP 64 entschieden. (Nach dem ich für dieses OS den Hardware-Support entschprechend geprüft hab).


    Installation der Software: Gut, wer Spiele "braucht", der ist mit 64 bit falsch, was Anwendungssoftware angebt, so gibt es m.E. 3 verschiedene Varianten:
    - keine 64bit Unterstützung und lässt sich auch nicht installieren (oder nur mit Tricks, wie z.B. itunes für xp64)
    - keine 64bit Unterstützung, lässt sich aber installieren und läuft normal als 32bit Anwendung (z.B. Thunderbird)
    - 64bit Unterstützung


    Alles in allem, hab ich aber schon den Eindruck, dass mein XP64 besser mit vielen parallelen Anwendungen zurecht kommt, als die 32bit Variante. Die Software, welche ich brauch, läuft stabil und mit dem Rechner lässt sich gut arbeiten und zum spielen brauch ich den Rechner nicht.


    Grüße

  • "Also ganz so negativ würde ich es nicht sehen."


    Negativ? Nun, ich habe mich eigentlich bemüht, sachlich zu sein.
    Ich habe in meinem Haupt- PC nebeneinander die gleiche Version Win7 Ultimate als 32- und als 64bit auf zwei Festplatten installiert - mit den vollkommen gleichen Anwendungen.
    Je nachdem mit welchem System ich boote, kann ich mit beiden arbeiten.
    Und stellte das oben von mir Gesagte fest.
    Und noch eines - ich wiederhole mich:
    Einen Unterschied, eine prägnante Verbesserung gegenüber meinem gut eingerichteten XP (auch da habe ich 32- als auch 64bit zur Verfügung) konnte ich nicht erkennen.
    Außer, das das vollkommen Gleiche, gewohnte, auf einen gänzlich anderen Weg zu erreichen ist.
    Worin ich keinen Sinn erkennen kann.
    Deshalb sage ich -und das ist meine feste Meinung- der Neuling sollte sich Win7 Ultimate kaufen. Das unverhältnismäßig teure wohlgemerkt.
    Für den erfahrenen Nutzer von XP gibt es keinen relevanten Grund umzusteigen.


    Jürgen

  • "wolf119" schrieb:

    Für den erfahrenen Nutzer von XP gibt es keinen relevanten Grund umzusteigen.


    Das sehe ich genauso. XP ist ausgereift wie kein anderes Microsoft-OS zuvor, schnell, sehr stabil und kann (fast) alles, was das "Neue" auch kann.


    Ich bin mit meinem XP (32bit) 100%ig zufrieden und werde es mindestens so lange behalten, bis der Support - sprich, die sicherheitsrelevanten Updates - definitiv ausläuft.

  • "wolf119" schrieb:

    "Also ganz so negativ würde ich es nicht sehen."


    Negativ? Nun, ich habe mich eigentlich bemüht, sachlich zu sein.


    Jepp, so hab ich das auch nicht gemeint. Meinte eben, dass mein Eindruck kein negativer ist.


    "wolf119" schrieb:

    Deshalb sage ich -und das ist meine feste Meinung- der Neuling sollte sich Win7 Ultimate kaufen. Das unverhältnismäßig teure wohlgemerkt.
    Für den erfahrenen Nutzer von XP gibt es keinen relevanten Grund umzusteigen.


    Das mag gerne sein, aber die Frage war ja explizit nach dem Unterschied zwischen 32 und 64 Bit und einem Rat. Gebe Dir aber Recht, dass ein Einsatz eines 64bit Systems gut geplant und mit dem notwendigen Wissen durchgeführt werden solllte.


    Grüße