GOOGLE IMAGES; wie läuft das?

  • Guten Tag Back und alle andern - sowie einen guten Rutsch nach 2010!
    Ich war schon ne ganz Zeit nicht mehr hier, sehe aber, dass die "tragenden 'Säulen" noch am Wirken sind.
    Ich stelle fest, dass laut meiner STATISTIK ein großer Teil der Besucher meiner Webseite
    http://www.wandernmithans.de/
    über >images.google< hereinkommt. Dazu:
    a) wie kommen meine FOTOS dort hinein,
    b) in welcher Reihenfolge listet GOOGLE die Fotos,
    c) wie kann ich GOOGLE das "Finden" meiner Fotos erleichtern?
    Alles Gute für 2010 und - Gruß - (Wander-) Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,
    Google scannt einfach deine Seite nach relevanten Dingen, wie z.B. Fotos. Wird mit allen Seiten gemacht. Die gefundenen Fotos werden dann einfach mit dem Namen oder Text in dessen Nähe katalogisiert.


    Deine Bilder haben zwar sehr allgemeine Namen, aber genau deshalb werden Sie gefunden.


    Beispiel:


    http://www.wandernmithans.de/ruine-tor.JPG


    http://images.google.de/images…er-Suche&aq=f&oq=&start=0


    Gibt also jemand


    ruine tor


    bei den Google-Bildern ein, so ist das 2. Bild von deiner Seite.
    Unter dem Vorschaubild von dir siehst du den Kurztext "bis zur KLOSTERRUINE" und gibst du "klosterruine" als Suchbegriff ein


    http://images.google.de/images…er-Suche&aq=f&oq=&start=0


    siehst du dein Foto ebenfalls auf der ersten Seite von Google-Bilder.


    Die Reihenfolge der gelisteten Bilder legt Google nach verschiedenen Kriterien selbst fest. Da kannst du wenig Einfluss nehmen.


    Erleichtern kannst du Google die Bildersuche nicht wirklich, denn dazu müsste man wissen wie Google sortiert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Back!
    Hoffentlich ist "Mutti" (ggf.?) nicht ungehalten geworden, wenn Du am 1. Weihnachtsfeiertag um 12 (" ... werd g'ess") vorm PC statt an der festlich gedeckten (ggf.?) Tafel sitzt.
    http://www.pc-special.net/view…9&t=29506&p=91604&e=91604
    " ... allgemein gehalten ... gerade darum ..." ist mir schwer zu verstehen, aber man -muss - ja auch nicht alles verstehen.
    Ich meine (!), wenn ich statt "ruine tor", was bestimmt keiner sucht, das ist nur ein Kürzel für mich innerhalb der Unterseite "Klosterruine Wörschweiler", "klosterruine wörschweiler" in meinem Foto-Ordner eingebe, wird es öfter gefunden, weil danach auch eher jemand sucht. Allerdings wären mir so laaange Name zu umständlich für das Navigieren in meinem Webseiten-Programm und in meiner Ablage. Vielleicht gibt es hierzu eine aufschlussreiche Hilfeseite oder Forumbeitrag? Andererseits würde ich nie alle meine 1000 (?!) Fotos umtaufen und in meinem www-Programm ändern, damit sie mein Server wieder findet. Das ganze soll ein Spass sein, keine Maloche.
    Im Saarländche scheint die Sonne, bei Dir vielleicht auch, "meins" und ich fahren nun nach Pirmasens-Lemberg und gehen dort auf die
    http://www.wandernmithans.de/burgruine_lemberg.html
    zuerst eine schöne Rundwanderung, dann "ab in die Hütte", die bekanntlich "... das Ziel" ist.
    Guten Rutsch nach 2010 und - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • "... allgemein gehalten ... gerade darum ..." ist mir schwer zu verstehen


    Deine Bilder heissen ja nun mal saurier, gaudi oder klettern ... alles allgemeine einfache Worte. Dein Bild-Dateiname heisst ja nicht "Das Ungeheuer von Burg Lemberg" sondern nur "saurier" und das ist ein bestimmt oft gesuchter Begriff.


    ruine tor hatte ich mir nur ausgesucht, weil man bei dem Bild deutlich sehen kann wie es kommt, dass man deine Bilder bei Google-Bilder findet.


    "Mutti" / "Freundin" ist ausgeflogen, ich hab die ganzen Feiertage für mich allein und darüber bin ich nicht unbedingt sauer ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Back!
    Ich hoffe, dass niemand "Freundin ausgeflogen - nicht sauer darüber" an selbige weiterleitet, man weiß ja nie, wer warum das www auf solche Sachen duchforstet.
    Zur Sache: Meine FOTOS haben 3 verschiedene NAMEN: hier z. B. Tour
    http://www.wandernmithans.de/burgruine_lemberg.html


    1) Der Alternativ-Text, den ich im Webseitenprogramm eingebe, und der erscheint, wenn jemand mit der Maus drauf zeigt, ohne zu klicken:
    "Dicke Brocken ohne Ende".
    2) Der Name in meinem Bild-Ordner pro Tour, hier: Eigene Bilder/Touren/Burgruine Lemberg:
    "felsen". Dieser Name dürfte für eine Suchmadschine ungeeignet sein, da er nur MIR als Suchhilfe dient und niemand, z. B. nach "4-musi" oder "zur-kueche" sucht.
    3) Der TEXT-LINK in meiner Webseite / Burgruine Lemberg:
    "FELSEN" .
    Welchen/welche scannt GOOGLE; einen, zwei oder alle 3? 1) und 3) dürften für eine SUCHE hilfreich sein, 2) eher weniger?
    Noch geruhsame Tage, wo Du derzeit "der Herr im Haus" bist und - freundlichen Gruß!
    Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • an dem Beispiel der Klosterruine kann man es am Besten sehen


    der Titel Spielt keine Rolle, siehe http://images.google.de/images…lder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=


    "Das Ungeheuer von Burg Lemberg" hat keinen Treffer, wird also nicht grossartig beachtet.



    ABER ... bei der Klosterruine hast du einen Link auf das Bild gesetzt, der "KLOSTERRUINE WÖRSCHWEILER" heisst. Schaut man nun auf den Untertitel des Bildes bei Google: "bis zur KLOSTERRUINE" fält auf, dass es genau der Satz des Links ist "bis zur KLOSTERRUINE WÖRSCHWEILER"


    http://images.google.de/images…er-Suche&aq=f&oq=&start=0


    Wie man sieht, scheint ein Link auf das Bild Einfluss zu haben.


    Dann bist du ebenfalls ganz oben, wenn man "ruine tor" eingibt und das hängt mit dem Namen des Bildes "ruine-tor.JPG" zusammen.


    ... und bei der Suche nach Klosterruine


    http://images.google.de/images…sterruine&spell=1&start=0


    wir deutlich, dass der Untertitel bei Goolge-Images Auswirkungen bei der Suche haben muss.


    Also Nr.1 in der bildersuche ist der Dateiname, dann kommt der untertitel den Google vergibt. Diesen Untertitel kann man scheinbar mit Links zum Bild beinflussen, denke ich. Der Titel des Bildes bringt meiner Meinung nach garnichts.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Wichtig ist also der (1.) DATEINAME. Ist das somit der Name in meinem Bild-Ordner, z. B. "ruine-tor", "4-musi" oder "zur-kueche", wonach kaum jemand sucht? Schwierig.
    (2.) "UNTERTITEL": was-wo-wie genau geht das, wer macht das?
    Der (3.) TITEL bringt nix, sagst Du. Du meinst damit den sog. "Alternativ-Text", der erscheint, wenn der User auf einen THUMBNAIL zeigt, nicht klickt? Schade, denn "Klosterruine Wörschweiler" - in Groß-Kleinschrift, ist das was drin ist. Auch bei anderen Thumbnails vor allem in den Ferntouren; wo ich alles in THUMBNAILS eingebunden habe, und somit keinen TEXTLINK auf das jeweilige Bild angelegt habe.
    Gruß - Hans ... und mach Dir noch ein paar schöne Tage ;-)

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • 1. Richtig, der Dateiname "ruine-tor.JPG" ist für Google scheinbar das entscheidene Suchkriterium.


    2. mit Untertitel meine ich den Untertitel von Google.


    Klick mal hier drauf. Du siehst nun dein Bild als 2. Bild und unten drunter steht "bis zur KLOSTERRUINE". Dieser Untertitel wurde aus deinem Text erstellt.


    3. Richtig, der Alternativtext wird nicht bei Google in die Suche einbezogen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "... bis zur KLOSTERRUINE ":
    das funktioniert somit nur, -wenn- ich KLOSTERRUINE, blau unterlegt, als TEXT-LINK auf das Bild führe?
    Das würde bedeuten, dass meine vielen schönen (?) Bilder in den Fernwanderungen, z. B.
    http://www.wandernmithans.de/h…eg_munchen_-_venedig.html
    von Google nicht gefunden werden. Schade! Denn ich habe zwar dortselbst (in München) im Text "Marienplatz" stehen, wo ich losmarschierte -und- weiter unten einen Thumbnail dorthin führend drin, aber das Wort "Marienplatz" ist nicht per LINK mit dem Bild verbunden.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • "wanderhans" schrieb:

    "... bis zur KLOSTERRUINE ":
    das funktioniert somit nur, -wenn- ich KLOSTERRUINE, blau unterlegt, als TEXT-LINK auf das Bild führe?


    nur unter Umständen, denn warum Google genau den Test-Part ausgesucht hat ist mir nicht bekannt, aber ich vermute weil du dort einen Link gesetzt hast.
    Genau kann dir eh nur Google sagen wie sie die Bilder aussuchen / plazieren.


    "wanderhans" schrieb:

    Das würde bedeuten, dass meine vielen schönen (?) Bilder in den Fernwanderungen, z. B.
    http://www.wandernmithans.de/h…eg_munchen_-_venedig.html
    von Google nicht gefunden werden. Schade! Denn ich habe zwar dortselbst (in München) im Text "Marienplatz" stehen, wo ich losmarschierte -und- weiter unten einen Thumbnail dorthin führend drin, aber das Wort "Marienplatz" ist nicht per LINK mit dem Bild verbunden.
    Gruß - Hans


    Das geht 1000en anderen genauso! ;)


    http://www.wandernmithans.de/h…eg_munchen_-_venedig.html
    Bild: 1-3027-isar.jpg


    http://images.google.de/images…ilder-Suche&gbv=2&aq=&oq=
    Bei Goolge gesucht siehst du, dass der Unteritel diesmal "So war ich erst um 11," lautet und der steht diesmal in keinem Verhältnis zu einem Link.


    Nochmal, niemand weiss wie Google sortiert oder die Untertitel aussucht. Daher kannst du die Bildersuche nicht zu deinen Gunsten beeinflussen. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)