w-lan mit Internet Gateway

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem. Ich gehe mit einem Desktop-Pc ins Internet, und das soll/muss auch so bleiben, dann habe ich einen W-LAN Router und zwei Laptops.
    Ich möchte nun mit den Laptops über den Router ebenfalls ins Internet.
    (Internet) <--- Desktop PC <--- W-LAN Router <--- Laptops
    Es können sich alle untereinander anpingen.
    Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei.
    Ich habe für den Desktop-PC "ist ein Internet Gateway" und für die Laptops "nutzt ein Internet Gateway" bei dem Netzwerkassistenten angegeben.
    Beim Router sind feste IP's vergeben.
    Die Firewall des Desktop Pc's ist vorerst für W-LAN deaktiviert.


    Router: D-Link DI-624 IP: 192.168.0.1


    Laptop 1: Dualboot Windows XP SP 3 + Linux Ubuntu 9.10 IP: 192.168.0.4
    Laptop 2: Linux Ubuntu 9.10 IP: 192.168.0.3
    Desktop Pc : Windows XP SP 3 IP: 192.168.0.2


    Da der Desktop PC selbst über ein Netzwerk Internet bezieht, hat er nach "außen" die IP: ##.##.##.29


    Wie schaffe ich es nun, dass die Laptops über den Desktop PC ins Internet können? Ich habe bereits in den TCP/IP Einstellungen herumgespielt, bisher allerdings ohne Erfolg.
    Da ich noch Linux Anfänger bin, wäre es schön die Erklärung für ein Windows System zu bekommen.


    Grüße Pingu

  • Warum muss es denn immer so kompliziert sein?


    Was spricht dagegen den Router für alle Rechner als Internetzugang zu nutzen?


    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    Wie oben gesagt, muss ich über den Desktop-PC ins Internet. Grund dafür ist, dass ich mich über eine Login-Seite erst anmelden muss bevor ich das Internet nutzen kann.
    Werden eine halbe Stunde lang keine Daten geschickt, muss ich mich erneut anmelden.


    **Update** :)


    Evtl. habe ich einen Fehler gefunden. Ich denke ich muss "IPEnable Router" also IP-Forwarding aktivieren, dazu habe ich in der Registry den entsprechenden Wert


    HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

    "IPEnableRouter" auf "1"


    gesetzt. Wenn ich nun aber unter ipconfig /all schaue, steht dort weiterhin


    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein


    müsste da nicht aber "Ja" stehen?

  • Wie gehst du denn ins Internet? Über welchen Anbieter? DSL, ISDN? Wenn du DSL hast, dann geht es definitiv auch über den Router als Internet-Zugang.


    Für ISDN wurde früher z.B. der Jana-Server verwendet. Ich habe so ein Netzwerk mal betreut. Der PC fungiert dann als Proxy-Server und die anderen PCs sind per Netzwerk mit dem PC verbunden.
    http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=home
    Für den privaten Gebrauch, Schulen, Vereine usw. bleibt JanaServer 2 Freeware. Es ist keine Registrierung erforderlich.


    Ein Internet Gateway habe ich nie eingerichtet, daher kann ich dazu keine Aussagen machen, aber eins steht für mich fest:


    - alle IPs müssen im selben Netzwerkbereich sein und das muss bei dir ja der Fall sein, wenn du die PCs alle anpingen kannst
    - an den Notebooks musst du feste IPs einrichten und beim Standard-Gateway muss die IP deines PCs drin stehen. Bei dem DNS-Server nuss eine DNS-Adresse deines Providers stehen. Bei der T-Com und vielen anderen geht 194.25.2.129


    Leider fand ich bis dato noch kein Tutorial zur einrichtung eines Internet Gateways, sonst wäre ich schon schlauer ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)