---.mp3; wie umformatieren?

  • Morjn zusammen!
    Ich habe eine schöne Musik-CD mit 200 Titeln: 1.mp3, 2.mp3, 3.mp3 usw.. Die läuft auf meinem PC und im Kofferradio, aber nicht im Auto-Radio. Warum? Muss ich die "umformatieren"? Wenn ja: wohin und von wo?
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Dein Autoradio kann wahrscheinlich keine MP3-CDs lesen. Umwandeln hilft da nicht, denn auf eine normale Audio-CD bekommst du nur ca. 20 Titel, das wären also 10 CDs bei 200 Liedern.


    Am Einfachsten kannst du Audio-CDs so brennen:
    - MP3s temporär auf die Festplatte kopieren (können später wieder gelöscht werden)
    - Brenn-Programm öffnen
    - "Audio-CD" auswählen
    - entsprechende Lieder markieren und in das Audio-CD-Projekt einfügen, bis die CD voll angezeigt wird
    - CD brennen (die Umwandlung macht das Brennprogramm)


    Welches Brennprogramm in welcher Version nutzt du denn?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Tag Back!
    Danke für die ausführlichen Tipps! Leider hat es nicht geklappt:
    * mp3 auf C:/ kopieren = OK
    * Brennprogramm, da gehts los:
    Ich habe DEN WINDOWS DVD MAKER, nur der mak-t nix. Nch Klick auf "....hinzufügen" markiere ich 1 oder 10 Titel auf der Festplatte und dann auf ÖFFNEN ---> das Fenster bleibt leider LEER, es geht nix dort rein.
    *Ich habe noch den FREE VIDEO KONVERTER für meine Webseite z. B. /Goetheweg. Der klappt gut, nur Musiktitel kriege ich da nicht rein.
    * Ich hatte früher mal ein Programm für CD-Brennen weiß aber nicht mehr wie es hieß und wo es steckt. Vielleicht sollte ich mal bei GUUGEL nach "CD-Brenner" suchen.
    * Ne schöne Woche noch - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • http://www.netzwelt.de/download/3673-cdburner-xp-pro.html


    Zitat:


    Die Benutzeroberfläche von CDBurner XP Pro ist handlich und übersichtlich, alle notwendigen Einstellungen können von hier aus vorgenommen werden. Die Umwandlung und Erstellung von Audio-CDs kann in den Formaten MP3, OGG, WMA und WAV erfolgen.



    Damit sollte es also gehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Back!
    a) Der DOWNLOAD von CD-Burner XP Pro klappt nicht. Nch Wegklicken zahlreicher Pop-Ups > Download > Download >Version 4711 (empfohlen) passiert - - - nix. Keine Eieruhr, keine Prozedur wie im FILM (2 x geguckt) beschrieben. Habe es auf 3 Buttons, oben, unten, "Download", versucht: überall - nix. Ursache unbekannt.
    b) Dafür haben mir die mehrfach erwähnten FAQ geholfen: Um-formatieren, mein Wunsch, geht da wohl nicht?! Nur BRENNEN, also KOPIEREN. Ich will aber UMFORMATIEREN = KONVERTIEREN. Also wie von "katholisch" zu "Islam" o. ä., damit ich die ---.mp3 im Autoradio oder Kofferradio als ------.Audio? abspielen kann.
    c) Der beste Eintrag in den FAQ: mit den FACHBEGRIFFEN muss man zuerst auf die Volkshochschule gehen. Da kann ich nur beipflichten.
    d) Aus dem Gedächtnis: ich hatte mal den
    EASY CD CREATOR, weiß aber nicht ob das ein Kopierer oder Umformatierer war.
    ---Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • In was willst du die MP3-Dateien denn konvertieren?
    Wenn dein Autoradio keine MP3s abspielt bleibt dir nur die Möglichkeit, diese Dateien in ein CDA-Format auf die CD zu bringen.
    Versuch mal, die MP3-Dateien auf die Festplatte zu kopieren, dann eine Wiedergabeliste (Brennliste) im Windows Media Player zu erstellen und diese dann auf CD zu brennen (dabei im rechten Fensterabschnitt "Audio-CD" auswählen).


  • zu A: probier es halt hier ;)
    http://www.chip.de/downloads/c…c4bb51c69a2b2acf686f1b027


    zu B: Du musst doch nichts umformatieren, das macht die Brennsoftware allein, soblad du eine audio-CD brennst


    zu D: Eigentlich sollte der das auch automatisch machen. Wie gesagt, einfach eine Audio-CD wählen, dann werden die MP3s automatisch in das bekannte WAVE-Format umformatiert und gebrannt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Oliver78" schrieb:

    Kann das nicht der Windows Media Player auch? Und der ist immerhin schon standardmäßig installiert.


    Der verwendet übrigens die Brenn-Software von Roxio ;) MS hat da etwas Geld für bezahlt ;)


    "Oliver78" schrieb:

    In was willst du die MP3-Dateien denn konvertieren?
    Wenn dein Autoradio keine MP3s abspielt bleibt dir nur die Möglichkeit, diese Dateien in ein CDA-Format auf die CD zu bringen.
    Versuch mal, die MP3-Dateien auf die Festplatte zu kopieren, dann eine Wiedergabeliste (Brennliste) im Windows Media Player zu erstellen und diese dann auf CD zu brennen (dabei im rechten Fensterabschnitt "Audio-CD" auswählen).


    Ja, Wanderhans will im Endeffekt einfach normale Audio-CDs brennen, damit sein Autoradio die CDs liesst.


    Gib ihm doch bitte mal eine Schritt für Schritt Anleitung, wie das im Media-Player funktioniert, er ist schon etwas älter, aber lernt schnell :!: ;)
    Da ich den Media-Player nicht benutze, kenne ich die Brennfunktion nicht aus dem Kopf.


    Danke

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK, dann versuchen wir mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :-)


    Welchen Media Player hast du? Ich bin im Moment auf der Arbeit und habe den 10er vor mir. Daher gilt die folgende Anleitung für diese Version.


    Die MP3-Dateien hast du schon auf die Festplatte kopiert? OK, dann öffne den Windows Explorer und navigiere in diesen Ordner, wo du die Dateien abgelegt hast. Lass das Explorer-Fenster geöffnet.


    Jetzt startest du den Windows Media Players und klickst auf den Registerreiter "Brennen". Das Fenster teilt sich in zwei Hälften. In den linken Teil ziehst du deine MP3-Dateien per Drag&Drop von der Festplatte rein. Es sollten aber immer nur so viele reingezogen werden wie später auf die CD passen (je nach Rohling längstens 80 Minuten). Die Reihenfolge der einzelnen Lieder kannst du auch noch ändern, indem du sie mit der Maus nach oben oder unten schiebst.


    Wenn die Liste deinen Wünschen entspricht, wählst du im Dropdown-Menü der rechten Fensterhälfte den Eintrag "CD-Laufwerk (Laufwerksbuchstabe:) - Audio-CD" aus und legst einen leeren CD-Rohling ins Laufwerk. Jetzt noch ein Klick auf Brennen starten links oben und ein paar Minuten später hälst du deine Audio-CD fürs Auto in Händen.


    Viel Erfolg :-)

  • Hallo BACK, ich helf' Dir gleich ... " ;-) "... schon etwas älter" stimmt! "Lernt schnell" Danke!
    OLI: Dickes Dankeschön! "step by step - sonst nutznix". Denkt Ihr noch an die VOLKSHOCHSCHULE von oben?
    "Wir haben gelernt" (Mercedes nach dem schief gelaufenen "Elchtest").
    Vorher: glaubte ich, eine DVD sei dasselbe wie ne CD, nur mit größerem SPEICHER.
    Nachher: ist nicht das gleiche?! Richtig so? Dann muss ich für eine AUDIO-CD, die auch im Auto oder Kofferradio läuft, wirklich einen Packen "dünne" CD kaufen, nicht eine "dicke" DVD nehmen, wovon ich noch welche habe?
    Dann kann ich mir dank Forum und freundlichen Helfern, mal wieder den Computerkurs in der VHS sparen?
    Gruß - Hans
    PS: Oli, pass auf dass Dich der Boss nicht erwischt, oder bist Du selber einer?

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Der Boss ist krank (Schweinegrippe?) ;-)


    Ja, kauf dir "dünne" CD-Rohlinge. Da reichen die, die beim Aldi vorne an der Kasse liegen. Kauf auf keinen welche, wo Audio-CD draufsteht (gibt's aber auch nur beim Elektronikfachmarkt), denn die kann ein PC-Brenner im Allgemeinen nicht brennen.


    Den VHS-Kurs würde ich mir auf jeden Fall sparen ;-)

  • Danke dir schon mal für die Anleitung ;)


    Mal sehen, wie sich Wanderhans entscheidet und ob er klar kommt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Ihr 2 lustigen!
    a) mp3: @Back: Ich entscheide mich immer so, wie es sich aus klaren, auch für PC-Laien leicht verständlichen, Empfehlungen ergibt.
    b) Video, eigentlich neues Thema, aber ich schreibe es hier einfach mal rein:
    Von meinem www-/Goetheweg 2009 habe ich ein paar VIDEOS mitgebracht, erfolgreich komprimiert und hochgeladen. Schaun mer mal? Jetzt habe ich noch 2, wo ich meine CANON IXUS-Camera hochkant gehalten habe. Nun sind die VIDEOS auch "hochkant", d. h. der geneigte (?) User muss den Kopf seitlich abkippen, um das Filmchen zu sehen. Ich habe den FREE VIDEO KONVERTER, habe aber dort kein Tool zum Drehen entdeckt, wie es für Bilder bei Photo Impact und anderen Programmen einfach zu lösen ist.
    c) Bis dann also - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Zu b)
    Der erste Eintrag bei Google bringt die Antwort ;-) Guck mal, ob dir die dort genannten Vorschläge weiterhelfen: Link


    Ich kann dir leider keine weiteren Tipps geben, da ich keine IXUS habe und sie auch nicht hochkant halten würde :mrgreen:

  • Hallo Oli, Danke und - Sorry;
    a) slashcam.de > AVS ... : da muss man zahlen -oder- es wird ein LOGO eingebledet, was ich nicht mag.
    b) virtualdub.org: die wollen alle meine Daten bis auf den "arischen Nachweis", was mir auch nicht liegt.
    a)b): weiter forschen.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Oli, es war so. Hab keine Lust, das nochmal durchzueiern. Die haben ja 3 Einstiegsfesnter, bei einem davon war es: Adresse, Geb.datum, Tel. usw. usw.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Ich glaube dir doch und will dich nicht als Lügner hinstellen ;-)


    Also, back to topic: War bei der Kamera ein Programm dabei, das auch die Videos verwalten/bearbeiten kann? Canon liefert doch im Allgemeinen sein ImageViewer-Paket mit. Ist da was brauchbares dabei?


    Edit: Hier (Link) wurde das Thema auch mal behandelt. Da hat es jemand wohl sogar mit dem Windows Movie Maker geschafft.

  • Danke, Oli (ist dein Chef noch krank?)!
    Inzwischen habe ich es, einem Tipp in diesem (!) Post folgend (Barbara?) mit MOVIE MAKER geschafft: klare Anweisung - hat geklappt. Nun habe ich, vorerst ;-9 noch dies Problemchen:
    Der Wanderhans läuft nun SENKRECHT am Gardasee zwischen den Sonnenhungrigen durch, nur ist links und rechts nun ein schwarzer leerer Balken.
    Den gilt es noch weg zukreigen. In Fotoprogrammen geht das mit BESCHNEIDEN, aber nicht beim Video?
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.