Laptop kann i. d. R. keine WLAN-Verbindung aufbauen

  • hallo


    Ich habe einen t-online W 503V router. er ist per lan an einen tower-pc (windows xp) angeschlossen.
    außerdem hab ich 2 laptops, einer mit xp, der andere mit vista.
    seitdem ich diesen router habe, kann ich mit dem xp-laptop so gut wie nie eine wlan-verbindung aufbauen, während mit dem vista-laptop alles super klappt.
    das passwort ist richtig und manchmal (sagen wir etwa 1 von 10 mal) verbindet er sich mit dem router und das internet funktioniert.. wiederrum passiert es manchmal, dass dran steht, er sei verbunden, aber das internet geht nicht..
    der router steht direkt neben dem laptop, deswegen kann es die reichweite ja nicht sein.. als ich noch einen anderen router hatte, hat das internet an diesem laptop einwandfrei funktioniert..


    leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit dem ganzen kram aus, deswegen hoffe ich, ihr habt nachsicht, wenn ich nicht alles gleich versteh, was ihr mir ratet ;)


    lg
    michi

  • Du solltest mal eine feste IP im Notebook mit XP vergeben, das könnte helfen.


    Vergib einfach


    IP: 192.168.2.19
    subnetz: 255.255.255.0
    standardgateway: 192.168.2.1


    DNS: 194.25.2.129
    alternativer DNS: 194.25.2.130


    So kommst du hin
    http://www.computerleben.net/a…etzwerk_zuweisen-136.html

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • danke für die antwort


    ich hab ihm die ip zugeteilt und jetzt bin ich zwar mit dem router verbunden aber wenn ich ne seite öffnen will kommt "Adresse nicht gefunden" und skype etc kann sich auch nicht verbinden

  • Hmmm,
    wirklich verbunden?


    Mach mal folgendes und schreib dann auf, was angezeigt wir:


    Start>Ausführen
    gib hier CMD ein
    klicke nun auf OK
    (eine Art DOS-Fenster, die sogenannte Eingabeaufforderung öffnet sich)


    Gib hier den Befehl


    ipconfig


    ein, mit Enter bestätigen, Ergebnis aufschreiben


    dann Befehl


    Ping 192.168.2.1


    (Leerzeichen beachten) mit Enter bestätigen, Ergebnis aufschreiben


    dann Befehl


    Ping http://www.google.de


    (Leerzeichen beachten) mit Enter bestätigen, Ergebnis aufschreiben

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nach ipconfig kommt die ip-adresse etc, die du mir gesagt hast, dann "es besteht keine berbindung"
    (in der symbolleiste steht die verbindung wäre hervorragend)


    nach Ping 192.168.2.1 kommt
    4x zeitüberschreitung der anforderung
    gesendet: 4 pakete, empfangen =0, verloren=4, 100% verlust


    nach Ping http://www.google.de
    ÜPing-Anforderung konnte Host http://www.google.de nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen sie es erneut



    also besteht wohl doch keine verbindung..
    oh, und seitdem ich diese ip-adresse fest zugewiesen hab, kommt bei meinem tower bei jedem start "server ist ausgelastet".. wie krieg ich das wieder weg?


    danke für die antwort :)

  • Tach...


    entweder kommt Dein Vista-Läppi nicht mit der Verschlüsselung WPA/WPA2 nicht zurecht...setze doch mal auf dem Router die Betriebsart der Verschlüsselung nur auf WPA...ist unter Sicherheit -> ssid und verschlüsselung zu finden...versuche erstmal dieses und wenn es nicht funzt melde Dich einfach...


    berichte bitte...:)


  • Hast du zufällig Zonelarm installiert? Da kommt so eine Meldung auch manchmal. Es würde auch erklären, warum du keine Verbindung bekommst, weil z.B. dein ZA falsch konfiguriert ist und keine Verbindung zulässt.


    Deaktiviere mal bitte alle Firewalls (falls es die freie Version von ZA ist kannst du die auch gern mal deinstallieren, damit du jegliche Fehler seitens der Firewall ausschliessen kannst) und stelle ruhig die IP-Einstellungen wieder auf Automatisch.


    Ich denke es liegt an einer Firwall, die irgenetwas blockiert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Aus der Ferne muss ich hier leider auch aufgeben und wahrscheinlich auch jeder andere, denn das Verhalten des NB ist nicht wirklich normal.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Tach...


    hast Du den schon mal die elementarsten Sachen probiert...Verschlüsselung komplett aus, WPS aus, autokonfig aus, Kanal geändert, statischen DNS 192.168.2.1 in die Wlankarte eingetragen, andere Wlantools entfernt...bevor Du diese Liste nicht abgearbeitet hast, musst Du nicht aufgeben...mir fält noch vieles ein... ;)


    berichte bitte... :)