XP startet nach Absturz nicht

  • Hallo,


    mein XP bleibt bei Benutzung IExplorer oder Outlook Express hängen. Eingaben sind dann nicht mehr möglich. Taskmanager und Startmenue lassen sich nicht mehr aufrufen, einzig Programme auf dem Dektop.
    Wenn ich die System Down Taste drücke kommt die Meldung dass IExplorer und Springfld_ADV_Daemon nicht reagieren. Bei Eingabe "Sofort beenden" fährt das System bis zu einem blauen Schrim mit sich bewegendem Mauszeiger runter. Danach hilft nur noch der Netzschalter.


    Leider fährt er dann nicht mehr hoch. Nach der Windows Begrüssung bleibt er dann bei einem schwarzen Bildschirm mit sich bewegender Maus stehen. Gleiches Verhalten bei Start im abgesicherten Modus.


    Nach Reparatur per Recovery CD gleiches Startverhalten. Bei Neuinstallation mit Recovery CD kann ich den Rechner ohne weiteres wieder aufbauen, bis er mir auf die gleiche Weise innerhalb von 2 Tagen wieder abschmiert. Habs jetzt 3 mal durch und die Nase voll.
    Auf der Kiste sind lediglich XP SP2, Works und G Data Internet Security 10 installiert.


    Hat noch einer eine Idee, bevor ich die Kiste vor die Tür stelle ?


    Tausend Dank


    na_logo

  • Läuft denn das System / Windows stabil, solang du keine Programme wie G Data Internet Security 10 installiert hast?


    Schon mal den Arbeitsspeicher gestestet? Geht mit dem kostenlosen Tool Memtest http://www.memtest86.com/download.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • .... zunächst danke für den Tip. Das System lief aber bis vor kurzem einwandfrei. G Data hatte ich erst nach den Abstürzen installiert, da ich Fremdeinwirkung über eine unsichere Verbindung/Web Page oder einen Virus vermutete hatte.


    Das Memory könnte ich nochmal testen. Vielleicht gibt es aber noch Windows-Reparaturvorschläge bevor ich das System abermals von neuem aufbaue.


    Danke
    na_logo

  • [qoute]
    Das Memory könnte ich nochmal testen. Vielleicht gibt es aber noch Windows-Reparaturvorschläge bevor ich das System abermals von neuem aufbaue.


    na_logo[/quote]


    Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, das System immer wieder neu aufzusetzen, solange der Verdacht auf Hardware-Defekte besteht.
    Wenn bei einem frisch aufgesetzen System Programme hängen bleiben und die Hardwarvoraussetzungen stimmen, sollte man der Fehler nicht unbedingt beim BS suchen.


    Für mich war dann der Start von einer Live-CD (wie z.B. Knoppix) immer hilfreich, da in der Regel auch immer die Möglichkeit eines Hardware-Checks besteht.


    Klaus

  • OK, nehmen wir es sei ein Hardwarefehler.
    Was macht der mit meiner Windows Installation, dass diese nach dem Absturz nicht mehr startet.
    Was kann ich machen, um betroffenen Dateien wieder herzustellen. Welche Dateien kommen in Frage.
    Mit welchen Tools kann ich die reparieren. Die defekte Installation erreiche ich augenblicklich nur bis zur Reparatur Consolse der Recovery CD (DOS Schirm).


    Wie kann ich den Hardwarefehler ermitteln ?


    Danke für Eure Antworten.
    na_logo

  • Hast du denn nun schon mal den RAM gestestet?
    Ich vermute das es dort wegen fehlerhafter Schreibvorgänge zu diesen Problemen kommt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "na_logo" schrieb:

    OK, nehmen wir es sei ein Hardwarefehler.
    Was macht der mit meiner Windows Installation, dass diese nach dem Absturz nicht mehr startet.
    Was kann ich machen, um betroffenen Dateien wieder herzustellen. Welche Dateien kommen in Frage.
    Mit welchen Tools kann ich die reparieren. Die defekte Installation erreiche ich augenblicklich nur bis zur Reparatur Consolse der Recovery CD (DOS Schirm).


    Wie kann ich den Hardwarefehler ermitteln ?


    Von einer Live-CD booten (Linux/Unix), die meisten CDs bieten beim Start auch einen Speichertest an (über einen längeren Zeitraum laufen lassen).
    Lag bzw. liegt bei vielen PC-Zeitschriften bei (ct, PC-Welt, PC Magazin).
    Alternativ ein Fachmann deines Vertrauens :shock:
    Ein Hardware-Check kostet nach meinen Erfahrungen zwischen 20 und 40 Euro.

  • Hallo Zusammen,


    Memtest hat nach 10 Stunden keinen Fehler geliefert. Hab anschließend an der Konfiguration rumgespielt, was zu einem Fehler mit Absturz geführt hat.
    Das habe ich dann wiederholt. Mal ist das System im Konfigurationpunkt x mal in y ausgestiegen. Augenblicklich arbeitet der Memtest wieder seit Stunden ohne Fehler - hab aber auch nicht mehr an der Konfiguration gespielt.


    Ich gehe davon aus, dass mit dem Memory soweit alles in Ordnung ist.
    Hat noch jemand eine Idee ?


    Danke
    na_logo

  • Du hättest Memtest nicht 10 Stunden laufen lassen müssen. Da kommt doch eine englische Meldung, dass die Prüfung abgeschlossen ist und keine Fehler gefunden wurden (No Errors found ... oder so)


    OK, dann ist der RAM nicht schuld.


    Ich denke aber immer noch, dass es ein Hardware-Problem ist. Das kann von Netzteil über Mainboard bis zu allen Steckkarten gehen. Diese Komponenten kann man aber nicht einfach so mit einem kleinen Tool testen.Daher rate ich ebenfalls zum Fachmann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)