PC bootet nur von der CD

  • Hallo


    Mein Rechner bootet nicht von der FP, nur vom LW mit eingelegter XP-CD.


    Die Vorgeschichte:
    Das Motherboard wurde ausgetauscht weil es defekt war.
    Da der Rechner schon 4 Jahre alt ist, wurde ein anderes, ähnliches Motherboard eingebaut.
    (ASUS M4N78 PRO)


    Vorher waren 2 BS (XP & Vista) installiert.
    Ich habe 8 Partitionen auf 2 FP mit insgesamt 1 TB.


    Der Händler sagte mir, dass die beiden BS nicht mit dem neuen Board so ohne Weiteres laufen und auch nicht repariert werden können und daher wäre es am Einfachsten, wenn ich die beiden BS (XP & Vista) neu aufsetzen würde.


    Ich habe als erstes XP aufgezogen und SP 2 & 3 installiert.

    Ich hab mich schon gewundert, dass beim Booten von der FP der PC einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehenbleibt, nach dem das Logo des Motherboards (ASUS M4N78 PRO) abgespult wurde
    Wenn auf F8 drücke während das Logo da ist, habe ich die Möglichkeit zu wählen, welches LW bzw. FP den Bootvorgang durchführen soll.
    Mit eingelegter XP-CD startet der PC “normal“ und ich kann alles damit machen.
    Bis zu einem Neustart: Dann muss ich wieder die CD einlegen um zu Booten.

    Estania
    Hallo


    Mein Rechner bootet nicht von der FP, nur vom LW mit eingelegter XP-CD.


    Die Vorgeschichte:
    Das Motherboard wurde ausgetauscht weil es defekt war.
    Da der Rechner schon 4 Jahre alt ist, wurde ein anderes, ähnliches Motherboard eingebaut.
    (ASUS M4N78 PRO)


    Vorher waren 2 BS (XP & Vista) installiert.
    Ich habe 8 Partitionen auf 2 FP mit insgesamt 1 TB.


    Der Händler sagte mir, dass die beiden BS nicht mit dem neuen Board so ohne Weiteres laufen und auch nicht repariert werden können und daher wäre es am Einfachsten, wenn ich die beiden BS (XP & Vista) neu aufsetzen würde.


    Ich habe als erstes XP aufgezogen und SP 2 & 3 installiert.

    Ich hab mich schon gewundert, dass beim Booten von der FP der PC einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehenbleibt, nach dem das Logo des Motherboards (ASUS M4N78 PRO) abgespult wurde
    Wenn auf F8 drücke während das Logo da ist, habe ich die Möglichkeit zu wählen, welches LW bzw. FP den Bootvorgang durchführen soll.
    Mit eingelegter XP-CD startet der PC “normal“ und ich kann alles damit machen.
    Bis zu einem Neustart: Dann muss ich wieder die CD einlegen um zu Booten.

    Estania

  • Ist es so, dass der PC noch von der Festplatte bootet, bevor du SP 2 drauf machst?
    Wenn ja, dann kann es sein, das dir ein Update von Windows fehlt, das du vor der SP 2 Instalation brauchst.Vieleicht klappt es in deinem Fall dann auch nach dem CD booten! Da Update und dann sollte der Rechner wieder laufen!


    So war es bei mir das Upddate war KB 885626 und wird nur bei bestimmten Prozessor zB Intel Pentium 4 und spezielle ? Grafik karten benötigt.


    Vielleicht klappts.