Netzwerkabbrüche unter Vista Home Premium mit Firefox und IE

  • Guten Morgen,


    seit ich meinen neuen Laptop habe, bekomme ich stetig Verbindungsabbrüche des Netzwerks. Wenn man es denn so nennen kann, denn ich kann zwar nicht mehr Surfen, oder andere Adressen anwählen über FF oder IE, aber ich kann weiterhin ICQ, Musikstreams, Skype etc. benutzen. Zumindest solange, bis ich sie neustarte, dann geht auch diese Verbindung verloren.


    Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, welches ich mir da eingefangen habe, denn es gibt dutzende Threads bei Google, jedoch keine wirkliche Lösung, die auch funktioniert. Daher hoffe ich, hier nützliche Tipps und Ratschläge von Netzwerktechnikern usw. zu erhalten.


    Mir ist aufgefallen, dass die Firefox.exe weiterhin im Hintergrund läuft, wenn das Problem auftritt und ich den Browser beende. Die exe lässt sich weder per Programmstruktur noch auf eine andere Art und Weise schließen. Oft verhindert eben dieser Fall auch das Neustarten (Nur der Powerknopf hilft dann). Generell hilft auch nur der Powerknopf zum wiederherstellen der Verbindung. Netzwerkkabel ziehen hat noch kein Ergebnis gebracht.
    Firefox ist im Offline-Modus und auch wenn ich diesen beende, so bleibt er weiterhin aktiviert.


    Wenn das Problem auftritt:


    Ich wähle z.B. http://www.pc-special.net an -> Die Ladeanzeige bleibt auf 0%
    Ich schreibe in ICQ -> Keine Probleme
    Versuche über das Intranet meiner Firma mit FF eine Seite aufzurufen -> Keine Regung


    Das Problem tritt bei mir zuhause nicht auf! Getestet habe ich es im Haus meiner Eltern (Fehler tritt auf) und dazu auch in meiner Firma (Fehler tritt auf) und ebenso in meiner Berufsschule (Trat bisher nicht auf).


    Grundsätzlich verbinde ich mich per Kabel, da ich von WLAN nicht viel halte. Aber auch WLAN weist den selben Fehler auf. Daher schließe ich den falschen Funkkanal aus, da auch Kabelverbindungen sich verabschieden.



    Meine Lösungsansätze:


    • Firmware der Fritzbox aktualisiert
    • Energieeinstellungen von Vista editiert -> Nicht stromsparen
    • Neuste Netzwerktreiber
    • Neuinstallation von Firefox
    • Stundenlanges Googlen
    • WLAN und Kabel ausprobiert
    • uvm


    Mein System:


    • Windows Vista Home Premium
    • Athlon64 QL64
    • Arbeitsspeicher 4 Gigabyte
    • Wireless 802.11n
    • Ati HD4570 512MB
    -> Atheros AR8121/AR8144 PCIE Ethernet Controller


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn als Webdeveloper bin ich auf eben jenes Internet angewiesen :((


    -----


    So erstmal neustarten, denn leider ist während des Schreibens hier die Verbindung wieder verloren gegangen :)

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch und es lag an Zone Alarm.
    Zone Alarm deinstalliert und andere Firewall installiert und es funzt alles wieder.
    Geht natürlich auch ohne andere Firewall nur Zone Alarm muß weg.

  • Hallo.
    Habe zur Zeit genau das gleiche Problem... irgendwann hängt sich Firefox auf, lädt nichts mehr und läuft auch nach beenden im Hintergrund mit und der Rechner lässt sich dann weder neu starten noch beenden noch sonst irgendwas. Nur ein Kaltstart über den Powerknopf funktioniert... ist aber natürlich auch nicht das Wahre.


    Allerdings bezweifle ich, dass es an ZoneAlarm liegt, ich habe diesen Rechner vor 3 Tagen komplett neu installiert mit Vista Business - aber vorher lief ZoneAlarm auch schon drauf - allerdings ohne Probleme und mit der gleichen Konfiguration!


    Ich werde jetzt erst mal ZA neu aufsetzen, vielleicht hilft das ja.


    Hat denn noch jemand ne Idee, woran es evtl sonst liegen könnte?


    LG
    Mikito


    EDIT:
    Okay, es lag an ZoneAlarm... hab es deinstalliert, ne neue Installationsdatei heruntergeladen und neu aufgespielt (die ursprüngliche war von Zonelabs, die andere von freenet - keine Ahnung, ob's nen Unterschied macht, nen Versuch war's wert)... immer noch das gleiche Problem.


    Dann ZoneAlarm komplett deinstalliert und siehe da: es geht!


    Finde ich allerdings sehr schade, ich wollte eigentlich nicht auf ZoneAlarm verzichten... zur Zeit läuft wieder die Vista-eigene Firewall.
    Lässt sich der Bug irgendwie reparieren, damit man ZoneAlarm weiter nutzen kann? Habe irgendwo gelesen, es liegt am SP1...
    Oder muss man auf SP1 in sich verzichten und dann lieber die Updates einzeln aufspielen nach ner Neuinstallation, damit es dann doch tut?


    LG
    Mikito