Boxen knacken beim einschalten

  • Hi Leute,
    mal ne grundsätzliche Frage: warum knacken die Boxen nachdem man den PC eingeschaltet hat? Also nicht beim betätigen des Schalters sondern erst später. Da läuft ja scheinbar irgendein nicht gewollter Strom über die Soundkarte?! Aber warum sendet die Soundkarte dann dieses typische Knackgeräusch aus ihren Ausgängen (egal ob analog, digital, optisch)???
    Lässt sich gegen das Senden dieses Signals irgendetwas tun?


    gruß und danke,
    daniel.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • noch mal kurz zur erklärung: ich mein das einmalige knacken nach dem einschalten (also wahrscheinlich wenn die treiber der karte geladen werden und die karte mit strom versorgt wird).


    Da ich das Knacken von verdammt vielen PCs kenne würde das heißen, dass die alle falsch geerdet sind?! Denn Steckkarten sind keine anderen drin. Was kann an einem Rechner denn falsch geerdet sein? Das läuft doch wahrscheinlich einfach über Netzteil und Schuko?! Lässt sich das knacken irgendwie beheben?


    Im Netz find ich auch n haufen Leute mit der gleichen Frage. Aber die Antwort ist meist: "Erst PC einschalten, dann Verstärker". Dass das ne möglichkeit ist, ist mir schon klar aber dort erklärt niemand wie es zu dem Problem kommt und ob es sich beheben lässt.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Hallo,


    okay sorry, dann sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen.


    Das "Knacksen" beim Einschalten des PC's kann ggf. verhindert werden, wenn die Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. Da dies aber meist nicht praktikabel ist, heisst es eben erst Rechner einschalten und dann die Boxen einschalten.


    Grüße
    André

  • blöderweise gibts bei dem setting um das es mir konkret geht keine möglichkeit die verstärker auszuschalten...die sind im dauerbetrieb und hängen in 5m höhe an der decke...und es hat damals scheinbar niemand daran gedacht irgendwo einen schalter einzubauen um die stromversorgung zu unterbrechen...

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • hmmm.....


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es eine Art "Entstörer" o. "Entkoppler" für High End Audio Geräte gibt, welche sehr gute Boxen vor z.B. Strom- und Spannungsschwankungen schützen sollen.


    Denn, die gleichen Knackser werden auftreten, wenn Du den Verstärker anmachst und den Stromstecker raus- und reinsteckst, oder die Boxen vom Verstärker ab- und anklemmst.


    Suche Dir mal eines der passenden Audio Foren. "Der PC" ist nicht das Problem in Deinem Falle...


    Grüße
    André

  • ok...dann werd ich mal so ein forum suchen oder vll mal in einen entsprechenden fachladen gehen um mich beraten zu lassen...
    aber danke für die hilfe...

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64