Multimediafestplatte ans Netzwerk anschließen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit einer Multimediafestplatte (aus dem Hause Memup mit wlan, usb und hdmi)


    Ich bekomme über WLAN keine Daten vom PC auf die Festplatte kopiert.


    Habe die Festplatte erst über usb angeschlossen einen Ordner angelegt und freigegeben, dann usb raus und an Fernseher angeschlossen. Am Fernseher sehe ich den Ordner aber am PC über wlan sehe ich den freigegebenen Ordner nicht. Ich sehe auch die Festplatte an sich nicht in der Netzwerkumgebung.


    Das einzige was funktioniert, ist ping auf die IP der Platte. auf dem Fernseher sehe ich auch die anderen Rechner im Netzwerk und die freigegebenen Ordner. So kann ich mir zwar die Bilder/Filme anschauen, aber nicht auf die Festplatte kopieren (kein Menü, keine Funktionen daher vorhanden). Dann muss aber der Rechner nebenbei laufen, was aber meiner Meinung nach Irrsinn ist: Wenn schon Festplatte, dann sollen da auch die Daten drauf sein und nicht übers Netz kommen.


    Also nochmal was ich möchte:
    Festplatte bleibt dauerhaft am Fernseher angeschlossen. Bei Bedarf mach ich PC an und kopiere z.B. einen Film über wlan an die Platte, dann Rechner wieder aus und genüsslich Film schauen.


    Weiß einer Rat? Hoffe ich habe mich umständlich genug ausgedrückt.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und suche schon seit einiger Zeit in den Foren eine Lösung, aber still ruht der See.


    Bei mir ist es eine Verbatim 1 TB Multimediaplatte am Router im D-LAN Netzwerk. BS Vista SP2.


    Also uns beiden viel Glück bei der Suche.


    Bis dann

  • Habe vom Hersteller als Antwort bekommen, dass es nicht geht, weil das nicht vorgesehen sei.


    in einem anderen Forum habe ich das hier gefunden, vielleichts hilfs dir ja weiter, habe es nicht ausprobiert