Acer Extenca mit Linbus Linux gekauft

  • Hallo Leute
    Meine Frau hat sich ein Acer Extenca mit Linux Linbus gekauft.


    Das kriegen wir einfach nicht zum laufen nach der Eingabeaufforderung geben wir "startx" aber nichts passiert.


    Ich hab auch eine Knopix Boot CD versucht ist zwar gestartet aber kein auf die Laufwerke werden gar nicht angezeigt.


    Auch eine mit nLite erzeugte Boot CD für XP pro nur Fehlermeldung.


    Dann hab ich noch versucht mit Vista den Laptop zu starten aber da werden die CD/DVD laufwerke nicht gefunden obwohl ein Startbild erscheint von Vista.


    So jetzt meine Frage:
    Kann ich denn diese mit dem warscheinlich defekten Linpus Linux belegte Festplatte einfach ausbauen?
    Sie in ein Gehäuse für externe Laufwerke stecken,(SATA Platte würde passen)
    um dann am XP Rechner über USB Schnittstelle Zugriff zu haben?
    Und dann würde ich die ganze Festplatte mit Partition Magic 7.0 auf NTFS Format formatieren.
    Kann ich dann anschließen ganz normal XP pro installieren?
    Könnte das so funktionieren?
    Oder geht dann vielleicht gar nicht's Mehr?


    Ich weiß
    sehr viele Fragen auf einmal.Aber antwortet mir bitte wenigstens geht oder geht nicht.


    Wäre toll wenn mir einer von euch helfen könnte.


    Gruß
    U.Pfaff

  • Hallo nochmal


    Bin jetzt einen Scgritt weiter.Habe mir Linux Ubuntu runtergeladen und als Image Boot CD bebrannt.
    Das funktioniert einwandfrei jetzt hab ich ZUgriff auf den Rechner und die Laufwerke.
    Aber wie komme ich zu XP?
    Kann ich einfach die Linbus Linux Partition löschen?
    Und dann XP auf einer anderen Partition Installieren wenn ich im Bios die Sata einstellung umstelle?


    Schon mal Danke an alle die sich hier beteiligen.


    Gruß
    U.Pfaff

  • Hallo
    Alles okay !
    Konte nun doch XP installieren nachdem ich im Bios die SATA Einstellung umgstellt habe hat XP meine Festplatte erkannt und problemlos installiert
    .Alle Treiber auf der Recovery CD gefunden Laptop läuft.


    Gruß
    U.Pfaff