Desktop-Firewall nutzlos?

  • In einem Forum fand ich folgende Meinung:


    Es ist doch bekannt, dass eine reine Desktop-Firewall nutzlos ist und viele Schädlinge gerade diese mit Freude umgehen oder gar modifizieren.
    Ich möchte dir den absolut ernst gemeinten Ratschlag geben, diese Art von Software ganz zu verbannen.


    Was sagt ihr dazu?
    MFG redsky

  • Hi,


    Zitat

    Es ist doch bekannt, dass eine reine Desktop-Firewall nutzlos ist und viele Schädlinge gerade diese mit Freude umgehen oder gar modifizieren.
    Ich möchte dir den absolut ernst gemeinten Ratschlag geben, diese Art von Software ganz zu verbannen.


    diese Aussage ist gefährlicher Unsinn.


    Wenn z.B. nur die Windows XP Firewall (ab Servicepack 2) richtig konfiguriert ist, bietet sie schon einen sehr guten Schutz:


    Community Cast: Windows XP Firewall (Video-Stream)
    Community Cast: Windows XP Firewall (zip-Download)


    Für ältere Betriebssysteme empfiehlt sich eine Software Firewall, wie Sygate PF, ZoneAlarm, Comodo Fw... etc..

  • Eine Software-Firewall wie ZoneAlarm ist meiner Meinung nach nicht sinnlos, wenn der User damit umzugehen weiß. Vielleicht sollte man nicht zu der meist genutzen Freeware greifen, weil dort die meisten Hacker versuchen Lücken auszunutzen, aber auch ZoneAlarm wird weiterentwickelt.


    Das Problem, was du in deinem Zitat nicht mit kopiert hast:
    Die meisten User klicken wirklich zu 95% "Ja-Erlauben ohne zu wissen was sie dort erlauben, aber für das Verhalten des Users kann niemand und keine software ist gegen "Dummheit der User" gefeit. ;)


    Du hast ja schon erklärt, dass du jedes unbekannte Programm erstmal im Netz recherchierst, eh du du irgendwas freigibst und das ist gut so.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)