win98SE ZONEALARM Problem

  • Hallo,
    wer kann mir helfen?. Seit heute funktioniert mein Win98 mit ZONEALARM nicht mehr.


    Produktversion: 6.1.737.000 BuildDate: 14.11.2005


    Die Anzeige in der Taskleiste ist verschwunden. Ich habe nichts getan oder geändert. Seiten im Internet kommen nicht. Ich sende jetzt von einem anderen PC aus.
    Meldungen auf meinem PC:


    validation failed for C:\windows\SYSTEM\VSINIT.DLL
    validation failed for C:\windows\SYSTEM\VSDATA.DLL
    validation failed for C:\PROGRAMME\ZONELABS\ZONEALARM\VSINIT.DLL
    Jeweils mit dem Zusatz
    You probably are missing a necessary root certificate


    Ist das ein Virus? Mein Virenscanner AVAST zeigt nichts an. Was kann ich tun? Die genannten Dateien sind in den angegebenen Ordnern. Hab Verschiedenes probiert, ohne Erfolg. ZONEALARM läßt sich auch nicht deinstallieren oder neu installieren. Laut Internet kann es am falschen Datum liegen. Ist aber nicht der Fall. Vielen Dank für Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen redsky

  • Den Fehler hatte ich gestern auch (WinXP). Es war gar nicht so einfach Zonealarm zu deinstallieren, weil die vsinit und vsdata bei der deinstalltion ebenfalls als Fehler auftauchen.


    Hast du denn noch die Installationsdatei von Zonealarm, also das komplette Setup? Ohne das Setup bist du aufgeschmissen, denn die neue Version unterstützt kein Win98 mehr!!!


    Meine Lösung:
    - im abgesicherten Modus starten
    - die Ordner c:\Programme\Zone Labs , c:\windows\system (oder in system32) \Zone Labs löschen
    - die Dateien C:\windows\SYSTEM\VSINIT.DLL , C:\windows\SYSTEM\VSDATA.DLL löschen
    - das Setup von Zonealarm starten und installieren
    - das Setup sagte mir nun, dass Dateien fehlen und initialisiert den PC für Setup, worauf man neu starten muss
    - nun das Setup erneut ausführen und Zonealarm wurde mir neu installiert


    Danach waren die Fehler weg.


    Erstaunlich, dass ich den Fehler gestern hatte und du heut mit selbem Fehler fragst. Sehr komisch, da muss doch Zonealarm irgendwelche Sachen aus dem Internet als Update bekommen haben, die Fehlerhaft sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort und detaillierte Anweisung. Hat leider nicht geholfen.
    Nach dem Löschen der genannten Ordner bzw. Dateien ließ sich das Setup von ZA nicht starten und installieren, brachte die gleichen Meldungen wie vorher. Neustart half auch nicht.
    Habe dann in der Registry alle Einträge von ZoneLabs und ZoneAlarm gelöscht, dann neu versucht, wieder ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldungen.
    Dann hatte ich genug, ging ins Dos und gab format C ein. Danach stellte ich ein früheres Image wieder her und ZA, das damals drauf war, läuft.
    Hatte dann Probleme mit gmx-Email, weil ich damals anscheinend ein anderes Passwort hatte und dieses nicht mehr weiß, ist aber jetzt behoben.
    Überdies nur zur Info, ich habe win98 ein zweites Mal auf demselben PC laufen und damit dasselbe Problem. Habe heute aus Interesse alles Mögliche versucht, auch mit einer anderen autoexec.bat ohne den Eintrag, den ZA macht, ebenfalls ohne Erfolg. Vorerst habe ich genug, werde aber noch eine Weile andere Versuche durchspielen.
    Habe gehört,dass ZoneAlarm alles, was zu win 98 gehörte gelöscht hat. Mal sehen, wie lange mein erneuertes läuft, ansonsten muß eine neue Firewall her, welche?
    MFG redsky

  • Wenn Du dir dein Win 98 mit dem löschen der .dll`s noch nicht zerschossen hast dann ändere doch aus Spaß mal deine Systemzeit auf 2008.
    Fehlermeldung weg , Aber Du kannst noch nicht wieder mit dem Browser ins Internet ?
    dann ZA deinstallieren u. bei ggf. nach Rezept von Hooker vorgehen.


    Zonealarm hat ne Art Timeout im Programm welches alle ZA Versionen ( 4.x ??) abwärts von XP zerbeamt.
    ich hatte das Problem auf 3 Rechnern, 2 davon waren nicht mal am Netz.


    Dank auch an Fa. Zonealarm - ganz großer Sport


    mfg
    Cora

  • Hallo,
    wer hat einen Tipp, wie man das Datum in der Anzeige fixieren kann. Beim Start ändert sich das Datum 2008 auf 2009 und dann ist ZoneAlarm weg. Ich muß dann das Datum erneut zurücksetzen und ZoneLabs Exedatei anklicken, dann ist ZoneAlarm wieder da.
    MFG redsky


  • Wirklich ganz großer Sport, wobei ich der Meinung bin, dass mein ZA neuer als Version 4 war. Eigentlich Version 6 oder so und das bei XP.
    Die zwei DLLs, die ich ansprach gehören übrigens zu ZA, also konnte er sich damit nicht Win98 zerschiessen. In der Registry herumzulöschen hab ich ja nicht angesprochen ;) Erstaunlich ,dass das Systemdatum den Fehler temporär behebt. tzzz ;)


    Ebenfalls erstaunlich ist es, dass ich mit dem Cleaning-Tool von ZoneLabs ZA nicht deinstallieren konnte und die genannten Fehler dort auch bekam.
    Danke für den Tipp.


    @ redsky
    Was ist, wenn du im BIOS die Systemzeit änderst?
    Wird dann immer noch im Windows die Systemzeit aktualisiert?
    Wenn ja, dann klick mal auf die Uhr doppelt. Dort müsstest du den Reiter "Internetzeit" bekommen und dort die automatische aktualisierung deaktivieren. Weiß leider nicht, ob das unter Win98 schon so war, unter XP kann man das deaktivieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für den Tipp (Bios), habe allerdings jetzt auf das Jahr 2007 eingestellt und da bleibt ZoneAlarm stabil. Will es mal vorerst so lassen und schauen, ob es so bleibt und erst dann Weiteres versuchen.
    MFG redsky

  • Kein Problem,
    wenn ich helfen kann ... ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)